Laden...

INdotNET: NHibernate - Alles Gute für die Geschäftsanwendung

Erstellt von BFreakout vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.532 Views
BFreakout Themenstarter:in
390 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
INdotNET: NHibernate - Alles Gute für die Geschäftsanwendung

Hallo Community,

Unser August-Treffen findet am Montag, den 24.08.2009 um 19:00 Uhr statt. Wir treffen uns wieder beim Kult-Hotel in der Theodor-Heuss-Straße 25. Die Adresse findet ihr auch unter: Bing Maps.

NHibernate - Alles Gute für die Geschäftsanwendung(von Gregor Biswanger)

Eines haben alle Geschäftsanwendungen ganz sicher gemeinsam: Sie arbeiten mit gespeicherten (persistenten) Daten. Dazu wurden in der Entwicklungsgeschichte zahlreiche Vorgehensweisen zur Abspeicherung der Daten in die Datenbank präsentiert. Eine bewährte Technologie davon ist das objektrelationale Mapping (kurz O/R-Mapping). O/R-Mapping ist eine Technik der Softwareentwicklung, mit der ein in einer objektorientierten Programmiersprache geschriebenes Anwendungsprogramm seine Objekte in einer relationalen Datenbank ablegen kann. Dem Programm erscheint die Datenbank dann als objektorientierte Datenbank, was die Programmierung erleichtert.

Doch mittlerweile platzt der Markt an kostenfreien und kommerziellen O/R-Mapping Tools. Die meisten Tools haben unterschiedlichste Probleme, wie zum Beispiel: Performance, Skalierbarkeit, Datenbank-Unabhängigkeit. Zudem sollten in der Softwarearchitektur Abhängigkeiten gering gehalten werden.

Es wird also ein flexibles Framework benötigt, zudem muss es auch so konfigurierbar sein, um jederzeit auf andere Datenbanken zugreifen zu können, und es wird eine gute Performance benötigt. Zu guter Letzt soll das alles auch noch kostenlos für den Entwickler zur Verfügung stehen.

Die Ziele sind schon unverschämt hoch angesetzt. Aber genau für diese Anforderungen gibt es bereits eines der bewährtesten Open-Source Tools: NHibernate. Dieser Vortrag bei INdotNET, bietet einen allgemeinen Überblick zu NHibernate und zeigt, wie man Schritt für Schritt den Einstieg findet.

Quelle: http://www.indot.net

Wir freuen uns auf euren Besuch,

Viele Grüße

BFreakout

DotNet-Blog.NET - Every day is an experience!
http://www.dotnet-blog.net