Laden...

Wann ist man eigentlich ein .Net Experte und wer entschiedet sowas?!

Erstellt von dragi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.834 Views
D
dragi Themenstarter:in
368 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Wann ist man eigentlich ein .Net Experte und wer entschiedet sowas?!

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch:

Ab wann ist man eigentlich ein .Net Experte und wer entschiedet sowas?!

Erst ehute war wieder ein Artikel bei heise über den ".Net Experten" Ralph W. Aber man liest ja auch von vielen anderen.
Was macht die Leute eigentlich zu einem Experten und wer entscheidet ob ich einer bin oder nicht? Oder darf ich von mir auch behaupten das ich einer bin?!

Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich habe ncihts gegen auch nur einen der .Net Experten, ich frag mich nur wie man das wird 😃

Gruß

dragi

S
156 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi,

ich denke das wird man nicht sondern man verdient sich diesen Ruf bzw. "Titel" z.B. durch Forumaktivität, Vorträgen oder schreiben von guten Büchern.

Gruß

schabe

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

prinzipiell darf sich jeder experte in allem nennen. wenn in der presse "experte" verwendet wird, dann hat das damit zu tun, das derjenige des öfteren in der thematik öffentlich aufgetreten ist (ist noch lange keine aussage über dessen kompetenz).

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Wikipedia hat dazu natürlich auch eine Meinung (http://de.wikipedia.org/wiki/Experte):

Ein Experte, von lateinisch expertus ‚erprobt‘, (auch Fachmann/Fachfrau, Pl. Fachleute , Fach- oder Sachkundiger, Spezialist) ist eine Person, die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Sachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt.

Neben dem theoretischen Wissen ist auch eine kompetente Anwendung desselben, also praktisches Handlungswissen, kennzeichnend, was ihn zum Laien (Amateur) abgrenzt. Solche Fertigkeiten gründen sich meist auf Training sowie Talent. Die Wissenstiefe, aber auch der Fokus auf ein bestimmtes Gebiet unterscheidet den Spezialisten vom Generalisten (Universalisten), der sich in vielen Fachbereichen heimisch fühlt. An der Grenze zwischen Spezialist und Generalist liegt die Interdisziplinarität, das fächerübergreifende Wissen, aus dem sich oft wieder einschlägige Sachgebiete entwickeln.

Als Experten werden beispielsweise häufig Wissenschaftler oder Sachverständige herangezogen. Verbinden sich Ausbildung in einem Fachgebiet und Erwerbstätigkeit/Beruf, spricht man im von Profi (Professionist).

Also wenn wir mehr als Laien sind, sind wir Experten 😉

344 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Mhhhh!

Ich bin jetzt schon etwas älter,
aber
die EXPERTEN **im Internet **sind grössten teils selbst ernannt. 8)
nicht nur in der sparte Programmieren.

Gruss Lothi

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

@dragi, wenn jemand von Ms als MVP ernannt wird dann ist das ein Beweis dafür dass diese Person sehr sehr fit in diesem Gebiet ist.
Das andere Gelabere ist wie schon von den Anderen oft selbst erfunden, deshalb kann man da auch nicht viel Beachtung schenken.
Denn einer fühlt sich schon mit einem Jahr Erfahrung als Experte und der andere fühlt sich mit 20 Jahren Erfahrung noch nicht als Experte.

Gruss
Michael

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

die EXPERTEN im Internet sind grössten teils selbst ernannt. cool

Dann ernenne ich mich hiermit mal feierlich zum "EXPERTEN" 😉

Scherz beiseite: Ich glaube, das liegt im Auge des Betrachters: Wer Programmieren kann wird z.B. nichtmehr jeden, der sich halbwegs mit Computerei auskennt als Experten ansehen, wärhend man für seine Verwandten vielleicht einer ist.

Was anderes ist es natürlich mit halbwegs objektiv vergebenen Auszeichnungen, für Tests o.ä.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

344 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo

Aber genau das ist doch das Problem in diesem Forum. Man(n) Frau bekommt kompetente Antwort und damit hat es sich.

Im c++ Forum bekommst neben einer kompetenten Antwort noch 10 mitteilungen von Experten. 😁

Gruss Lothi

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich denke mal, dass es aber auch auf das Drumherum ankommt.

Beispiel:
Meine Familie und Freunde sehen in mir (dummerweise) DEEEEEN Comupterspezialisten. Also ihren Experten. Ich selbst sehe das allerdings deutlich differenzierter.

Irgendwie passt auch hier das Sprichwort "Unter den Blinden ist der Einäugige der König"

Grüße,
der Michael

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L

Also wenn wir mehr als Laien sind, sind wir Experten 😉

Wohl nicht ganz ernstgemeint, aber trotzdem...

die über überdurchschnittlich umfangreiches Wissen auf einem oder mehreren bestimmten Sachgebieten oder über spezielle Fähigkeiten verfügt.

Wenn man hier "überdurchschnittlich" korrekt wertet, dann kann deine Annahme nicht stimmen. Denn mehr als Laien ist sicher nicht überdurchschnittlich, das ist man bald mal.

Ausserdem müsste man dann noch "mehr als Laien" definieren 😃

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ausserdem müsste man dann noch "mehr als Laien" definieren

Bzw. "Wann ist man eigentlich ein .NET Laie und wer entscheidet das?" 😉

Das "Problem" ist ja auch, dass niemand ein Experte in allen .NET Bereichen sein kann (WPF, WCF, ASP.NET, ADO.NET, ...).
Einen wirklichen ".NET-Experten" kann man IMHO also lange suchen.