Laden...

Buch zum C# lernen für BLUTIGE Programmier-Anfänger

Erstellt von 5th-Element vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 45.556 Views
H
89 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hast du das Buch in der Originalfassung gelsen?
Ich lese es derzeit in der deutschen Fassung und muss sagen das die Übersatzung an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt.

Edit: der Beitrag bezieht sich auf das "von Kopf bis Fuß" Buch

M
11 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ich habe auch mit dem obigen Buch "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008" angefangen und dann mit "C# von Kopf bis Fuß" weiter gemacht.

die zwei Bücher habe ich auch daheim kopf bis fuß ist klasse aber das buch"Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008" finde ich schlecht beschrieben und zu langweilig
Habe mit "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C# 2008" angefangen schon nach ca. 23 Seiten hab ich aufgehört und mir das Buch"C# von Kopf bis Fuß" gekauf....
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben und auch sehr interessant

Viele Grüße

42 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hast du das Buch in der Originalfassung gelsen?
Ich lese es derzeit in der deutschen Fassung und muss sagen das die Übersatzung an einigen Stellen zu wünschen übrig lässt.

Ich habe die deutsche Version gelesen und tatsächlich ist es mir in einem Kapitel bei einem Codebeispiel, dass man pogrammieren sollte, passiert, dass ein Fehler auftrat. Da habe ich aber blind abgeschrieben und dann gemerkt, dass eine Variable auf deutsch (glaube "eineMethode()") und dann an anderer Stelle auf englisch war ("aMethod()") oder so ähnlich auf jeden Fall was mit Method. Aber das war das einzige Mal und ansonsten empfinde ich es immer noch als ein sehr gutes Buch. Diese Fehler kann man ja auch dem Verlag melden. 😉 Ich denke das kann mal im Quellcode passieren, dass man aus versehen nicht die ein oder andere Variabel testet. (und Code den man sowieso kennt probiert man bestimmt nicht nochmal aus, ob er auch wie gewünscht funktioniert)

Doch dieses Einsteiger-Buch von Microsoft Press (gerade die sollten eigntlich sowas nicht unter Ihrem Namen veröffentlichen...) "Richtig einsteigen: Programmieren lernen mit Visual C#" halte ich für absolten Käse, da es auch bestimmt nicht für blutige Anfänger geeignet ist. Für wirkliche Anfänger, empfehle ich ein Buch von Hans-Georg Schumann -> Visucal C# für Kids (kein Werbelink ala Adbutler). Denn wirkliche Anfänger, die mal gehört haben dass es sowas wie eine Programmiersprache gibt und es doch mal schön wäre auch dem Computer sagen zu können was genau er machen soll, sind solche Bücher einfach genial. 😉 Aber C# von Kopf bis Fuß geht auch.

D
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
c# von Kopf bis Fuß

Hallo zusammen,

ich habe das Buch C# von Kopf bis Fuß jetzt bis zum ersten Workshop durchgearbeitet.
Und der schafft mich irgendwie 😃

Bisher fand ich als totaler anfänger was Programmieren angeht alles sehr einleuchtend.

Hat evtl. jemand diesen Workshop gelöst und kann mir Weiter helfen?

Grüße

DerRainer

M
11 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hallo ja da bin ich auch gerade..und komme auch nicht weiter....Aber ich glaube ich lass denn workshop...

Viele Grüße

D
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Lösung zu dem Workshop

Nach dem ich gestern noch etwas recherchiert habe fand ich die Lösung auf folgender Homepage. Für alle die das gleiche Problem haben.

http://justinram.wordpress.com/2008/01/03/books-head-first-c-lab-1-solution/

Grüße

DerRainer

S
142 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich kann nur Video2Brain für den C# empfehlen... da wird von der IDE über die Hintergründe bis him zum realen Code ein genialer Videoeienstieg in die gesamte Welt der Entwicklung ermöglicht.

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich hatte Visual Basic, Java und C++ Einsteigerbücher von "Nitty Gritty". Die waren recht günstig, was für mich als Schüler damals wichtig war, und ich fand sie sehr gut geschrieben. Ich weiß nicht ob es die auch für C# gibt bzw. noch/aktuell gibt.
Garnicht empfehlen kann ich die "RedPepper" Bücher, die die so gift-rot sind. Fand ich nicht gut erklärt, mehr Effekt-Hascherei
Aus den Programmierbüchern sollte man sich die Grundkenntnisse, also den Befehlsumfang saugen. Das reicht für einfache kleine Einstiegsprojekte. Wer aber professionell programmieren will oder auf größere Projekte umsteigen will, der sollte sich meiner Meinung auch noch ein Buch über Programmier-Design zulegen. Vielleicht über Design Patterns. Oder was generelles wie man ein Programm aufbaut, Model von View trennt. Davon steht in den Anfängerbüchern zu wenig, man sollte es aber trotzdem relativ früh verinnerlichen, damit man sich nicht gleich was falsches aneignet. Das braucht dann auch kein C# Buch sein, wobei es natürlich von Vorteil ist da man die Beispiele dann gleich ausprobieren kann. Es gibt sehr schlechte Anfängerbücher, einige setzen auf klicki bunti, man sieht was und es blinkt was aber es wird kein Hintergrundwissen vermittelt. Man kann eine Klasse programmieren ohne zu wissen was das überhaupt ist. Sowas ist schlecht. Deshalb lieber etwas trockenere Lektüre, aber welche bei der man danach weiß warum man was so macht und nicht einfach dass es so halt geht. Deshalb meiner Meinung nach nicht nur ein sondern mehrere Bücher lesen für den Einstieg. Am besten stilistisch unterschiedliche.

gruß
sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+