Laden...

SSL und Zertifikate

Erstellt von sundowner vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.202 Views
S
sundowner Themenstarter:in
9 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren
SSL und Zertifikate

Hallo

Ich greife mit einer neu entwickelten Windows-Applikation auf einen Webservice zu.

An diesen Service wird ein Zertifikat übergeben. Dieses habe ich direkt auf der
Web-Seite heruntergeladen (Sicherheitschloss, Details anzeigen, Speichern in Datei).
Das Programm liesst dieses ein und bindet es an den Web-Service. Soweit funktioniert das gut.

Nun ist das Problem, dass dieses Zertifikat Ende August 2005 abläuft.
Also benötige ich ein neues.

Frage:
Wenn nun der Service-Anbieter jetzt schon ein neues bereitstellt, ich dieses neue aber NICHT
herunterlade und verwende, sondern immer noch das alte, kann das dann zu Fehler führen (zumindest innerhalb des
noch gültigen Zeitraumes bis Ende August 2005 (danach sollte es nicht mehr gehen )) ????

Oder reicht es dem SSL-Server aus, wenn er ein gültiges Zertifikat (datumsbezogen) von mir erhält???

Die Schwierigkeit ist, dass der Service-Anbieter jederzeit ein neues bereitstellen kann, ohne mich
zu informieren.

Ist eine Aktualisierung der Zertifikate nur mit einer "Punktlandung" machbar, also beide Seiten ändern synchron
die Daten?? Oder kann mit einer Überschneidung der Zertifikate gearbeitet werden ??

Wenn ich das Prinzip von SSL und Zertifikaten richtig verstanden habe, dann reicht es doch in diesem
Fall aus, wenn ich ein gültiges Zertifikat mitschicke.

Wird das Zertifikat, welches ich mitgebe, mit einem Gegenstück beim Service-Anbieter verglichen ?

Die Problematik ist schwer zu beschreiben, ich hoffe, irgendwer versteht mein Problem und
hat Tips für mich.

Danke

Björn