Laden...

Firewall deaktivieren und aktivieren

Erstellt von Kaboom vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 4.889 Views
Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Firewall deaktivieren und aktivieren

Hallo,

Ist es möglich, die Firewall per Knopf drück zu deaktivieren und zu aktivieren?

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Kaboom,

um welche Firewall handelt es sich denn ????

falls es sich um eine Desktop Firewall handelt, läuft diese vermutlich als dienst auf deinem Rechner.

und dann könntest du per Process.Start und 'Net Stop [Name]' sie anhalten oder 'Net Start [Name]' diese starten.

Herzliche Grüße
BlackCoin

Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo blackcoin,

es handelt sich um die ganz normale Windwos XP SP2 Firewall die automatisch mit Windows mit geliefert wird. Man kann diese ja unter Systemsteuerung ein- und ausschalten.

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Schau mal, der erste Eintrag...C# Windows Firewall

Grüße,
der Michael

Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke Lumbra 😉

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

2.223 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Auch die Win XP lässt sich wie alle Dienste über net start oder net stop starten oder beenden

Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke Blackcoin ich habs gerade eben gelöst 😉

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

irgendwie finde ich, dass der Sinn einer personal Firewall in Frage gestellt wird, wenn jedes beliebige Programm sie einfach stoppen kann.

herbivore

Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

Da hast du vollkommen Recht. Mit ein paar Zeilen Code kann man die Firewall deaktivieren. Da sieht man wieder mal eine große Sicherheitslücke im Microsoft System 😉

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

1.130 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Lässt aber nicht jedes Prog mit sich machen. Netzscannerdienst meines Virenprogs sagt: "Möchten sie den dienst wirklich beenden?"

Das Komische an den meisten Personal Firewalls (nicht nur vom m$) ist aber, dass sie ledigleich verhindern, dass der Computer zum server gemacht wird (einkommende Verbindungen), man aber problemlos leicht raus kommt. (Sofern der Firewall nicht eine Sonderkonfiguration verpasst wurde.) Von daher ist es meist garned nötig, die Firewall zu beenden, wenn man updaten möchte oder so.

Projekte:Jade, HttpSaver
Zum Rechtschreiben gibts doch schon die Politiker. Aber die bauen auch nur mist!

Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

also bei mir kommt sofort die meldung, dass die firewall deaktiviert ist.

mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Da habt ihr beiden dann aber eine falsche Vorstellung, was eine Firewall ist.

Wovon ihr hier redet ist eher ein Behavior Monitoing wie es z.b. Threadfire macht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo FZelle,

meine Vorstellung von Personal Firewall deckt sich mit der von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Personal_Firewall.

herbivore

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

eigentlich ist es doch klar das man recht einfach eine Firewall deaktivieren kann, vom Prinzip her. Den sie dient lediglich erstmal nur dafür um Ports zu sperren. Ob sie ein Programm deaktivieren oder aktivieren kann hat ja nix mit den sperren von Ports zu tun. Den das abschalten von einem Virus sollte ja von einem Virenscanner mit On-Access Scanner erkannt werden.

Viele Grüße

Kaji

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

irgendwie finde ich, dass der Sinn einer personal Firewall in Frage gestellt wird, wenn jedes beliebige Programm sie einfach stoppen kann.

Da hast du vollkommen Recht. Mit ein paar Zeilen Code kann man die Firewall deaktivieren. Da sieht man wieder mal eine große Sicherheitslücke im Microsoft System 😉

Ich finde nicht, dass es sich um eine Sicherheitslücke handelt. Der angemeldete Benutzer hat einfach zu viele/alle Rechte.

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

Kaboom Themenstarter:in
148 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo kleines_eichhoernchen,

da hast du vollkommen Recht!

Mfg.
Kaboom

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"