Laden...

Code-Faltung in Visual Studio 2008

Erstellt von Lumbra vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.101 Views
Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Code-Faltung in Visual Studio 2008

Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar mal nach einer Funktion gesucht, die es mir ermöglicht sowohl Kommentare als auch Schleifen etc. mit Code-Falten zu versehen. Ich hab nicht unbedingt Lust an allen möglichen Stellen, regions einzufügen.

Ich hab schon mal das Addin SmartOutline ausprobiert, aber es ist nicht das, was ich Suche. Ich kann da zwar Regions einfügen, aber das ist mir in der Form zu umständlich...

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee für mich?

Grüße,
der Michael

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Lumbra,

wie möchtest du das dann lösen wenn nicht mit regions?
Irgend einen Start bzw. Endpunkt musst du immer definieren und so schlimm sind die Regions auch nicht.

Oder suchst du eine spezielle Funktionalität?

Vielleicht könntest du ein Beispiel posten, was genau du unter Code-Faltung verstehst, weil regions sind eigentlich ja genau sowas

Gruss
Michael

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

die "Gliederung" wird doch von VS automatisch unterstützt 🤔

Mit #region kann explizit eine Gliederungsebene angegeben werden. Sonst wird für Klassen, Methoden, xml-Kommentare automatisch eine ermöglicht.

Oder meinst du was anderes?

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

373 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hey,

naja, für Schleifen wie z.B. FOR oder für Abfrage wie z.B. IF wären solche automatische Falten schon sinnvoll, denn diese besitzten ja einen definierten Anfangs- und Endpunkt ( meist "{" + "}"). In VS gibts die Falten ja standardmäßig nur bei Methoden und Klassen(soweit ich weiß).

MfG
Tonka

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Sowas hier meine ich:


do                <-Code-Falte beginnt
{
    if (!fStopThread)                <-Code-Falte beginnt....
    {
        String line;
        line = sr.ReadLine();
        if (line.Contains(suchstring))
        {
            for (int j = 0; j < zuLesendeZeilen; ++j)
            {
                //if (line.Contains(suchstring) && j >= 0)
                //{
                //    if (j == 1)
                //    {
                //        j = 0;
                //    }
                //    else
                //    {
                //        j = 1;
                //    }
                //}
                w.WriteLine(line);
                line = sr.ReadLine();
            }
            w.WriteLine(line);
            w.WriteLine("");
        }
    }                <-Code-Falte endet
    else
    {
        return;
    }
}
while (!sr.EndOfStream);                <-Code-Falte endet

Das gibt natürlich sehr viele Code-Faltungen - aber vielleicht gibts ja etwas, dass innerhalb der Methoden die nächsten zwei oder drei Ebenen falten kann...

Grüße,
der Michael

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

für Schleifen wie z.B. FOR oder für Abfrage wie z.B. IF wären solche automatische Falten schon sinnvoll, denn diese besitzten ja einen definierten Anfangs- und Endpunkt ( meist "{" + "}").

Genau das meine ich...

In VS gibts die Falten ja standardmäßig nur bei Methoden und Klassen(soweit ich weiß).

Ja, und das ist ein bisserl wenig...

Grüße,
der Michael

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi

Das gibt natürlich sehr viele Code-Faltungen - aber vielleicht gibts ja etwas, dass innerhalb der Methoden die nächsten zwei oder drei Ebenen falten kann...

Ja genau das kann man ja mit regions machen.
Und es ist dabei total egal wo du die plazierst.
AFAIK kann man die auch verschachteln 😃

Grüsse

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ja, die Sache mit den Regions ist mir schon bekannt - nur um mal eben was wegen der "besseren" Übersicht mit Regions zu falten, finde ich schon was aufwändig.

Da das ja auch wieder nur zusätzlicher Code ist, wirds dann in der nicht gefallteten Version nur noch unübersichtlicher...

Grüße,
der Michael

373 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das Zauberwort das Lumbra meint ist "Automatisch". VS so die Falten automatisch für gewissen "Syntax" in eine Methode erstellen!

946 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wenn man ellenlange Schleifen und/oder if-Blöcke hat, mag das vielleicht sinnvoll sein.
Allerdings ist es kein schöner Stil, sie so lange zu machen.

A method should typically have 1-25 lines of code. If a method has more than 25 lines of code, you must consider refactoring it into separate methods.

Wenn man also vermeidet, solche langen Code-Blöcke zu schreiben (dein geposteter hat 34 Zeilen) hat man das Problem auch nicht 😄.

mfg
SeeQuark

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hmm, ich hab grad mal durchgezählt - meine Methode, aus der dieser Codeschnipsel stammt hat insgesamt 87 Zeilen - mit Leerzeilen - da frag ich mich jetzt aber schon, wie ich das noch kürzer bekomme... Aber das ist ein anderes Thema...

Regions allerdings benutze ich schon - hauptsächlich um Methodengruppen zu organisieren...

Grüße,
der Michael

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Lumbra,

meines Wissens nach lässt sich das auch nicht einstellen.
Du kannst dir aber das Leben mit einem netten Makro für Regionen erleichtern.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

C
489 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo

Man kann auch einfach regionerate verwenden. Allerdings hilft das nicht innerhalb von Funktionen.

chrische

Lumbra Themenstarter:in
115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Du kannst dir aber das Leben mit einem netten Makro für Regionen erleichtern.

Das ist mal ein feines Makro 😃 Habs direkt mal übernommen. Danke!

Grüße,
der Michael