Laden...

AppDater (ehemals K_Updater)

Erstellt von EvilMM vor 16 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 225.187 Views
Thema geschlossen
420 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo T_B__,

dieser Fehler wurde bereits gefunden:

Habe leider einen Bug gefunden:
Die Auswertung der Statistiken geht nur bis 2008. 09 ist nicht in der Dropdownlist enthalten.

Ich vermute mal der Fehler wird in der kommenden Version (siehe vorherige Beiträge) behoben sein.

Gruß Dennis

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Hallo T_B__: der Fehler ist bereits korrigiert, wird also in 1.4.0 nicht mehr auftreten. Aber danke dass du deinen "freundlichen" Tonfall editiert hast...

Ich hätte da mal eine Frage: ich überlege gerade ob es Sinn macht so eine Art "Projektmappe" oder sowas anzulegen. Sprich: ein zentraler Ort an dem die Dateien verwaltet werden. Bisher wird ja immer nur auf die Dateien referenziert.

Da könnte man also einen Ordner anlegen und sobald man eine Datei hinzufügt wird sie dorthin kopiert. Na ja so irgendwie. Der Vorteil wäre dann dass ich einen Ort hätte an dem ich auch die Dateien wieder aus dem Updatepaket herausextrahieren könnte. Sprich: man löscht die Datei ausversehen lokal, geht in die Updatepaket-Verwaltung und zack kann man nichts mehr editieren weil die Datei lokal nicht mehr vorhanden ist. Hätte ich einen zenatralen Speicherort auf der Platte, also sowas wie Eigene Dateien\AppDater, so könnte sich der AppDater diese Dateien bei Bedarf einfach wieder vom FTP holen.

Mir ist da bisher noch nichts gescheites eingefallen, deswegen würde mich mal interessieren wie ihr eure Updatepakete verwaltet. Könnt ihr auch gerne als PM an mich schicken.

S
24 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Im Prinzip finde ich die Idee gut, gerade wegen dem versehentlichen Löschen.

Was mir allerdings noch viel besser gefallen würde wäre folgendes:
Der AppDater legt diese Daten nicht lokal sondern auf dem Server an, da gibts nämlich die Dateien schon 😉

Szenario 1:
Ich lösche aus versehen meine Dateien und brauch sie wieder. So könnte der AppDater diese aus dem auf dem Server liegenden ZIP einfach wiederherstellen. Wohin er das machen soll kann ja abgefragt werden.

Szenario 2:
Ich habe einen neuen Rechner und muss den AppDater neu installieren, hatte aber vergessen mir die Einstellungen zu exportieren. Jetzt könnte der AppDater alle benötigten Daten (Projektdaten, Dateien...) vom Server laden. Ausser den FTP-Zugangsdaten nichts nötig 😉

Das fällt mir spontan dazu ein.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das ist schonmal gut, denn mindestens das hatte ich auch vor. Ich dachte mir zudem ob man bei Projekterstellung aber nicht einen Projektordner angeben sollte, standardmäßig ein Eigene Dateien\AppDater oder so. Dort könnte der AppDater zumindest die Projekteinstellungen ablegen. Das hätte nun diesen Vorteil, dass nach einer Neuinstallation zumindest die Projektdaten alle wieder da sind und man die Einstellungen auch über SugarSync, DropBox oder dergleichen syncen könnte. Das eine schließt ja nun aber das andere nicht aus.

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Finde die Idee sehr gut. Synce selbst 3 Rechner (PC, Laptop, Arbeit) über Dropbox und dergleichen. Damit hätte ich mein Updatemanagement auch direkt dabei 8)

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wie siehts denn aus. Schon eine Idee wann du die neue Version veröffentlichen willst. Immer nur neue Ideen sammeln ist ja schön und gut, aber ich denke doch die neue Version hat mittlerweilen soviel mehr an Funktionalität, dass man sie auch mal testen könnte.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Absolut richtig. Ich will nun auch nichts neues mehr reinpacken. Ich arbeite noch an der neuen Projektverwaltung. Die ist aber so gut wie durch. Sobald dieser Teil dann abgeschlossen ist gibts ne neue Version. Ich hätte die neue Projektverwaltung wohl nicht mehr in die 1.4er reinnehmen sollen. Dann könnte ich jetzt schon was veröffentlichen. Da ich aber mit der 1.4er den Namen ändern möchte wollte ich das noch komplett haben.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Alles klar. Wann denkst du denn, wann die Version veröffentlicht wird. Ich stelle eine Verteilung meiner Software inhouse auf 400 PC zusammen, und dazu wäre eine etwas genauere Aussage nötig. Wenn ich nicht mit KUpdater meine Updates verteilen kann, muss ich mir Alternativen anschauen. Ich bin aber mit KUpdater bislang mehr als zufrieden, nur dass mir in der momentanen Version leider die Möglichkeit der Impersonifikation und der CommandLine Parameter fehlen. (Mit Commandline Paramater mein ich dass die Parameter, die ich zum Start meiner Anwendung mitgebe, nach einem Update verloren gehen).

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Dann ist ja die gute Nachricht zunächst dass beides funktioniert mit der nächsten Version. Ich glaube fest daran, dass ich die nächste Version Ende nächster Woche soweit fertig haben müsste dass man sie testen kann. Bin zwar nun erst einmal ein paar Tage im Urlaub, aber Laptop und Motivation sind dabei 😃

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das ist ja schon mal vielversprechend. und Urlaub ist ja prinzipiell immer sehr fördernd 😃 ich befürchte allerdings dass ich unsere user nicht noch ne Woche vertrösten kann. mal kucken wie ich da eine temporäre Lösung implentieren kann. Wenn das mit dem kupdater für dieses projekt nicht hinhaut, dann wirds halt im nächsten projekt seine verwendung finden.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Eventuell kann ich dir nächste Woche auch einfach einen Schnappschuss zusenden, denn die DLL und die updater.exe sind fertig. Lediglich an der Admin-Oberfläche bastle ich noch. Das heißt theoretisch kannst du die neuen Funktionen sogar schon benutzen. Mir wird da was einfallen.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Das wär je g***

Ob ich's jedoch in dieses Projekt einbaue finde ich ohne weiteren Tests doch etwas riskant. Wenn mir aber genug Zeit für Tests bleibt, spricht nix dagegen

S
24 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wie sieht denn der aktuelle Stand aus?

Anfang April meintest es lohnt sich zu warten. Mittlerweilen bin ich aber seit gut einem Monat mit meiner Version raus. Die derzeitige Version vom K_Updater funktioniert zwar einwandfrei aber die neue hätte doch ein paar nette Features mit drin 😉

Ebenso wäre es allein wegen der Statistik lohnenswert ein Update zu bringen.

Nicht das ich nerven will aber mit diesen Zeitfenstern wirst mit einer kommerziellen Version keinen Boden unter die Füsse bekommen 😦 und das Potenzial hätte der AppDater allemal.

D
55 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nur einmal so ein Gedanke, aber was wuerdest du davon halten das Projekt OS zu machen? (ich hoffe das kam in diesem Thread nicht schonmal vor)

Ich denke das Projekt koennte sich so recht schnell weiterentwickeln...

Languages: C#, C, C++, Java, VB, PHP, ASP, HTML/XHTML, XML, CSS, JavaScript.
learning since: 1996
IDE's: Visual Studio 2008 Team Editon, Eclipse, Sharpdevelop / Monodevelop

L
416 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Sieht super aus das Ganze! Werds heut abend mal testen.

@DeadEye: Wie hier zu lesen ist wird ab Version 1.4.0 ein Lizensmodell eingebaut. Denke das schließt OS aus.

Edit: Was mir grad einfällt: Wäre es möglich die aktuelle Version (1.3.2) OS zu machen?

Edit2: Grad K_Update lokal getestet und bis auf das Beenden der Anwendung (beende eben manuell nach update aufruf) funktionierts einwandfrei!

S
24 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich versuche das Update über einen Proxy zu machen nur funktioniert das bei mir leider nicht. Bekomme immer den 900er zurück. Anmeldung über Browser funktioniert allerdings mit den Daten.

Hat schon jemand das Update über einen Proxy laufen? Gibts etwas worauf ich achten muss?

420 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Sun,

das Update über einen Proxy funktioniert leider noch nicht. Auf diesen Fehler hatte ich schon vor einiger Zeit hingewiesen. Deshalb warte ich schon eine Ewigkeit auf die neue Version...

Gruß Dennis

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Sun: Kann dich durchaus verstehen. Mach mir ruhig Dampf. Ich sitze auch permanent am Entwickeln. Die neue Projektstruktur (sprich dass in Ordner gespeichert wird) ist fertig und ich räume das Projekt noch auf und beseitige letzte Fehler.

Derzeit bin ich an den Wochenenden häuftig nicht daheim und kann so leider nur eingeschränkt arbeiten. Für die Zukunft möchte ich dem aber durch die Anschaffung eines Laptops entgegenwirken (laut Dell sollte es am 3. da sein).

Mich freut es dass ihr das Projekt trotz der langen Pause immer noch verwendet. nach wie vor gilt allerdings dass die nächste Version dann bald kommt (ich peile wieder Ende dieser Woche an). Ich hoffe diesmal mein Versprechen halten zu können.

OpenSource kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage. Das betrifft zum Einen meine generelle Einstellung zu OpenSource die ich jetzt aber nicht weiter ausführen möchte. Zum anderen habe ich im Updater jetzt drei kommerzielle Komponenten drin. Somit scheitert daran schon die OpenSource-Umsetzung.

Generell soll das nie wieder passieren dass dann soviel Zeit zwischen den Versionen ist. Ich hatte zu dieser Version wirklich eine taktisch fatale Entscheidung getroffen. Ich wollte möglichst viele neue Features in diese Version packen. Statt somit monatlich ein Update liefern zu können kämpfe ich nun immernoch mit den Folgen, war die Applikation doch stellenweise eine große Baustelle 😃

Ich hoffe ihr bleibt mir erst einmal treu.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Für alle die meinen Blog nicht lesen:

Ich bin derzeit damit beschäftigt die Beta vorzubereiten. Sprich: ich bin soweit durch und kontrolliere den reibungslosen Ablauf der Applikation vor allem beim Umstieg von K_Updater auf AppDater (wie das Projekt in Zukunft heißen wird).

Genaueres hier: Klick

Ich bin also guter Dinge die Tage (vllt Ende der Woche / Anfang nächster Woche) die Beta zu veröffentlichen und euch endlich testen zu lassen 😃

Update:
Ich arbeite gerade das letzte Feature zu Ende für die Beta1. Man kann nun seinem Update einen Releasestatus zuweisen: Alpha, Beta, Final. Sollte man Alpha oder Beta verwenden kann man zusätzlich den Step (für Alpha1, Alpha2, ...) und einen Codenamen vergeben wenn man möchte.

Sobald ich dieses Feature dann fertig habe (heute oder morgen) bereite ich die Beta vor. Sieht also so aus als obs diese Woche dann endlich was wird 😃

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Es gibt nun erste Lebenszeichen von der Beta-Version 😃
Habe gestern die neue Homepage begonnen einzurichten und irgendwann im Laufe dieser Woche wird sich dort dann wohl auch die Beta wiederfinden.

http://www.prebeta.info

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
AppDater 1.0.0 Beta 1

Ich habe soeben die Beta 1 vom neuen AppDater veröffentlicht.
Heruntergeladen werden kann sie hier: klick

Ich hoffe es läuft soweit alles reibungslos und es sind keine groberen Schnitzer drin. Ich verfolge nun das Ziel alle zwei Wochen ein neues Beta-Release herauszubringen und ggf. in unregelmäßigem Abstand große Fehler schnell zu fixen.

Dann darf getestet werden und ich bin auf das Feedback gespannt.

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hab das ganze direkt mal installiert und ein altes Projekt importiert. Hat soweit alles gut funktioniert 😮

Zwei Dinge sind mir bis jetzt aufgefallen:

Wenn ich ein altes Projekt importiere, werden meine MySQL Daten korrekt eingelesen allerdings produziert ein Klick auf den "übernehmen" Button eine Exception (Anhang). Denke mal das man den Button hier auch einfach deaktiviere könnte.

Zum anderen wird die Serverversion nach dem Update nicht aktualisiert. Sie steht also bis man das Projekt neu auf macht noch auf der alten Version und ich kann immer wieder aktualisieren.

Das wars bis jetzt mal. Ansonsten gute Arbeit, hatte bei der Übernahme mit mehr Problemen gerechnet 😃

V
19 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Habe den K_Updater jetzt für ein Projekt benutzt und finde, dass du da sehr gute Arbeit geleistet hast. Respekt 😃

Meine Frage:
Benutze gerade den K_Updater 1.3.2. Gibt es bei der AppDater Beta viele Neuerungen oder kann ich erstmal beim Updater bleiben?

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Zony: "Übernehmen" musst du nicht anklicken - das ist ein Fehler dass der Button noch da ist - einfach auf Weiter oder Fertig stellen klicken und dann müsste es funktionieren.

Dass die Versionsanzeige nicht sofort aktualisiert wird habe ich direkt notiert 😃

@V4yd: Das kannst du im Moment für dich selbst entscheiden. Der AppDater ist zum K_Updater kompatibel. Das heißt die Applikationen die du ausgeliefert hast können sich auch dann aktualisieren wenn du bereits den AppDater verwendest. Als "wichtig" sehe ich die Vista-Kompatibilität an. Ansonsten gibt es soweit also noch keinen zwingenden Grund sofort zu wechseln.

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hab ich mir schon gedacht das ich ihn nicht anklicken muss 😉 Klick nur wenn ich was teste immer alles mal an.

Was noch ganz nett wäre für die Zukunft:
Wenn ich ein neues Projekt anlege muss ich einen Namen und einen Ordner angeben. Wenn ich den Namen eingebe würde es etwas Tipparbeit sparen wenn der Ordnername direkt mit dem Namen angepasst würde. Sprich Ordnername = Projektname. Wenn man was anderes will kann man es ja immer noch ändern.

Hoffe es war halbwegs verständlich^^ Ist ja schon spät 😛

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Und das ist auch gut wenn zum Testen alles angeklickt wird 😃
Dass sich der Ordnername ändert habe ich für Beta2 schon geplant. Wollte es dann nicht mehr in Beta1 aufnehmen dass ich irgendwann mal fertig werde g

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich mal wieder 😄

Hab eben mal ein neues Projekt angelegt, hat auch soweit geklappt. Wenn ich das Projekt allerdings noch mal bearbeiten möchte, gibt er mir an das der Projektordner C:\Windows\System32 ist. Was natürlich nicht stimmt womit das ganze schief geht...

Wenn du noch mehr Infos brauchen solltest, meld dich kurz.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du kannst mir mal die Logs zuschicken. Unter "Einstellungen" kannst du den Pfad zu den Logs öffnen, dort gibt es einen SmartInspect-Ordner. Such mal die Logs raus die in dem Zeitraum angelegt wurden - oder lösche einfach alle raus und starte das ganz neu - dann wird eine neue angelegt. Die könntest du mir dann zusenden. Eventuell kann ich da was sehen.

Du meinst nun mit Bearbeiten wenn du auf "Bearbeiten" klickst oder scheitert schon das Laden des Projektes?

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ein paar Screenshots und das Log schicke ich dir gleich per PM.

Der Fehler tritt auf wenn ich im geöffneten Projekt auf bearbeiten klicke. Wenn ich mich dann durch den Dialog durch klicke fällt er am ende auf die Nase und nach einem Neustart vom AppDater ist das Projekt auch nicht mehr in der List. Aber das nur am Rande.

Edit:
Anscheinend bin ich blind oder man kann per PM keine Dateien verschicken^^
Hast du eventuell mal ne E-Mail Adresse für mich?

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo EvilMM,

sehr feines Tool - funktioniert bei mir (fast) reibungslos!

Nur mit den Proxy-Einstellungen zum Update hab ich ein Problem:

Nach den Informationen des alten Wiki hab ich dann folgendes gemacht.....


KSettings.Proxy = @"http://www-proxy.netcologne.de:8080";
KSettings.ProxyUsername = "";
KSettings.ProxyPassword = "";

Trotzdem bekomm ich dann die anghängte Fehlermeldung. Dieses Problem hatte ich übrigens schon mit dem K_Updater.

Was brauchst Du jetzt für Infos von mir, um das Problem nachvollziehen zu können?

Grüße,
der Michael

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Lumbra,
wenn du den Code oben mit dem AppDater gemacht hast kann das denke ich auch nicht funktionieren.
Das müsste wohl eher so aussehen:


preBeta.AppDater.SelfUpdate update = new preBeta.AppDater.SelfUpdate();
preBeta.AppDater.DataTypes.ProxyServer proxy = new DataTypes.ProxyServer();
proxy.Address = "Bla";
proxy.Password = "ljk";
proxy.Port = 8080;
proxy.Username = "user";
proxy.Type = preBeta.AppDater.DataTypes.ProxyType.Http;
update.Proxy = proxy;
EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Lumbra: du scheinst noch die alte Dll zu verwenden? Schau mal im AppDater-Installationsverzeichnis und dort im Ordner Lib nach. Dort liegt die aktuelle Dll.

Leider bin ich mit dem neuen Wiki noch nicht ganz durch, deswegen stimmt die Anleitung an dieser Stelle nicht mehr. So wie es Zony beschrieben hat ist es richtig. So müsste es bei dir funktionieren.

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@Zony, danke für den Code - hat mir weitergeholfen

@EvilMM, ja, ich hab die alte verwendet - hatte nicht mehr geschaut, ob da eine neue DLL dabei war...

Allerdings bin ich nach einigem Rumprobieren immer noch nicht weiter. Bei mir schlägt der Check() auf neue Updates mit eine NullReferenceException fehl. Das einzige was in meinem Objekt aber "null" ist, sind die AuthorizationValues.

Was muss ich denn da reinschreiben? Hier mal mein Code:


            SelfUpdate SUpdate = new SelfUpdate();
            DataTypes.ProxyServer Proxy = new DataTypes.ProxyServer();
            DataTypes.ReleaseInfo CurrentAppVersion = new DataTypes.ReleaseInfo();
            DataTypes.UpdateCheckResult UpdateCheckResult = new DataTypes.UpdateCheckResult();

            Proxy.Address = "http://www-proxy.netcologne.de";
            Proxy.Port = 8080;
            Proxy.Username = "";
            Proxy.Password = "";
            Proxy.Type = DataTypes.ProxyType.Http;

            CurrentAppVersion.VersionNumber = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version.ToString();

            SUpdate.CurrentReleaseInfo.VersionNumber = CurrentAppVersion.VersionNumber;
            SUpdate.GuiLanguage = DataTypes.Language.German;
            SUpdate.UpdatePath = "http://meinServer/meineAnwendung";

            SUpdate.ServerAuthentication.Mode = DataTypes.ServerAuthenticationMode.HttpBasic;
            SUpdate.ServerAuthentication.Username = "meinUser";
            SUpdate.ServerAuthentication.Password = "meinPasswort";
            SUpdate.Proxy = Proxy;

            SUpdate.Check();

Grüße,
der Michael

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Lumbra,

hab deinen Code jetzt so wie er da steht in eine Testapp rein gepackt. Bekomme zwar kein Ergebnis weil der Check ja ins leere läuft aber eine Exception bekomme ich auch nicht.

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hmm, hab das Visual Studio nochmal neu gestartet - komischerweise kommt da auch keine mehr... Aber der Check schlägt fehl - keine Updates vorhanden, obwohl eines drauf ist...

Und irgendwie hängt die Applikation kurz, sobald der Check läuft...

Grüße,
der Michael

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Warum kein Update ankommt kann ich dir leider auch nicht sagen. Hab ich bei mir grade mal probiert mit meiner App, der findet auch keins. Hier ist dann wohl der Entwickler gefragt 😛

Deine GUI hängt weil der Thread in dem moemnt auf die Antwort des Webservers wartet. Pack das ganze am besten in einen eigenen Thread oder in einen Background Worker dann hast du das Problem nicht mehr.

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Deine GUI hängt weil der Thread in dem moemnt auf die Antwort des Webservers wartet. Pack das ganze am besten in einen eigenen Thread oder in einen Background Worker dann hast du das Problem nicht mehr.

Ja das hab ich mir schon gedacht. Allerdings wollte ich das Threading in meinem Projekt sowieso nochmal komplett überarbeiten.

ThreadPool BackgroundWorker etc...

Grüße,
der Michael

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Aktiviere bitte mal das Logging in der DLL.
Das macht du in dem du bei den Updateeinstellungen folgendes angibst:

LogFolderPath = System.Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Desktop)

Es würde dann auf dem Desktop eine Datei "appdater.sil" erzeugt weden. Schick mir die bitte mal zu. Vllt seh ich woran es liegt.

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Leider hat sich ein Fehler in der Administrationsoberfläche breit gemacht. Durch einen Fehler beim Obfuscation wird in die Updatedatei beim Erzeugen eines Updates nicht "final" sondern "c" geschrieben.
Ich sitze gerade dabei den Fehler zu lösen und hoffe schnellstmöglichst ein Update Bereit zu stellen.

Derweil könnte ihr die updates.xml vom FTP-Server laden und dort im Tag <releasestatus> und dort in <status> das c in „final“ ändern. Laded die Datei anschließend wieder hoch und das Update müsste durchlaufen.

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Habs geändert und es geht jetzt! Welche Bedeutung hat die "updates.xml" in der ZIP-Datei eigentlich? Da steht auch noch ein c drinne...

Grüße,
der Michael

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hab dann jetzt mal mein erstes Update gemacht und noch einen Schönheitsfehler gefunden:

Windows Vista x64
Auflösung: 1440x900

Denke was ich mein ist klar^^

115 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Dito

Windows Vista 32bit
2048 x 1152

Grüße,
der Michael

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Build 9082 draußen

Werft mal die Updatesuche an, ich hab einen neuen Build draußen. Der sollte die oben beschrieben Fehler erstmal alle beheben.

Changelog hier: Klick

76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Pfad beim bearbeiten stimmt und das Paket geht auch 😮

Y
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

ein kleiner Fehler:

erstellt man ein neues Projekt auf einem Server und benutzt dafür ein Unterverzeichnis, wird das sauber erstellt und auch die Dateien werden in das Verzeichnis kopiert.
Beispiel: http:\<Server>\ftpupdare&lt;Projekt1

Im Step "Serverprüfung" wird dann aber als Pfad http:\<Server>&lt;Projekt1> eingetragen und wenn man das nicht gleich sieht und auf "Server prüfen" klickt kommt bei "Prüfe PHP-Version" nur, das er die nicht feststellen konnte.

Kann man liecht drüber stolpern. Wenn man den Pfad dann richtig einträgt geht wieder alles.

Geht man jetzt weiter kommt bei MySQL-Server folgende Fehlermeldung:

Beim Versuch zum angegebene MSSQL-Server zu verbinden ist folgender Fehler aufgetreten:

Es sind mehrere Stammelemete vorhanden. Zeile2, Position 2.

(siehe Anhang)

Leider komme ich jetzt nicht mehr weiter 😦 Passwort und Datenbankname sind richtig. Mit MySQLAdmin komme ich drauf. Die Datenbank ist leer und enthält keine Tabellen

Gruß
Frank

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn ich dich richtig verstanden habe verwendest du einen MS-SQL und keinen MySQL-Server? Den MSSQL-Server habe ich bisher nicht getestet und unterstütze ich im Moment auch nicht. Somit wird dir dann nichts anderes übrig bleiben als dateibasiertes Logging zu verwenden wobei das bei Windows-Servern noch Probleme macht. Ich arbeite da aber gerade dabei. Allerdings wirst du dann das Projekt ganz normal aufsetzen können - nur eben wird das Logging wohl nicht richtig klappen.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

So, ich habe die Beta nun auch endlich testen können, und möchte natürlich auch was dazu schreiben.

  1. Ich habe mal testweise das Versionformat auf 4 Stellen gesetzt. beim updater.CurrentReleaseInfo.VersionNumber steht dann auch korrekterweise z.B. 2.0.0.0 drin. Wenn jetzt jedoch ein updater.Check() durchgeführt wird, ändert sich der Wert von updater.CurrentReleaseInfo.VersionNumber auf 2.0 Ich denke, das sollte doch auf 4 Stellen bleiben.

  2. Ich kriege die Sache mit der Impersonifikation nicht hin. Egalwas ich angebe scheint mir das Update immer unter dem eingeloggten User zu laufen. Muss da am Client nocht was übergeben werden oder wie läuft das Update ab.

  3. Ein kleiner Tippteufel hat sich noch eingeschlichen: Im Versions-Updates Tab steht statt Beschreibung (English) ein Beschriebung.

Naja... ist mal das was mir als erstes aufgefallen ist.


SelfUpdate updater = new SelfUpdate();


updater.ServerAuthentication.Mode = DataTypes.ServerAuthenticationMode.None;
updater.CurrentReleaseInfo.VersionNumber = Assembly.GetExecutingAssembly().GetName().Version.ToString();
updater.GuiLanguage = DataTypes.Language.German;
updater.UpdatePath = "http://www.tp-soft.de/appdater/test";


DataTypes.UpdateCheckResult check = updater.Check();

if (check.Result == DataTypes.ResultType.UpdateAvailable)
{
    updater.HideOkMessage = true;
    updater.DoUpdate();
}

Y
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

es ist ein My-SQL Server, darum verwundert mich ja der Fehler. Wenn es dir hilft kann ich dir gern zum testen die Logindaten zusenden und du kannst versuchen dort was anlegen zu lassen.

Gruß
Frank

EvilMM Themenstarter:in
318 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Jelly: Führt er das Update erst gar nicht durch oder nur unter dem falschen Benutzerkonto. Derzeit ist die Logik die, dass der Updater versucht die Dateien auszutauschen und erst wenn eine Aktion (Löschen oder Kopieren) fehlschlägt es nochmals mit dem angegebenen Benutzerkonto versucht.
Das andere muss ich mal prüfen.

@ymarviny: Das könnte durchaus hilfreich sein 😃 Ich mach auch nix kaputt.

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Derzeit ist die Logik die, dass der Updater versucht die Dateien auszutauschen und erst wenn eine Aktion (Löschen oder Kopieren) fehlschlägt es nochmals mit dem angegebenen Benutzerkonto versucht.

Ok, das war ein Denkfehler meinerseits. Ich ging davon aus, dass er immer die impersonifizierten User heranzieht. Starte ich das Programm mit RunAs unter normalen User, so wird das Update dann korrekterweise unter dem angegebenem impersonifizierten konto durchgefphrt. Soweit also alles im Lot.

Ein kleiner Designfehler hat das Ganze jedoch in meinen Augen noch. Wenn eine Aktion nicht durchgeführt werden kann, krieg ich die Wahl, das Ganze zu Wiederholen (das natürlich nochmals fehlschlägt), das Konto zu wechseln (das klappt, wenn ich denn die Logindaten eines befugten Users kenne), oder die Aktion abzubrechen. Letzteres bringt das Problem hervor, dass dadurch zwar der Updatevorgang abgebrochen wird, jedoch weil ich unter "Starten" meines Updatepakets angegeben habe, meine EXE wieder nach Update aufzurufen, erscheint der Dialog kurze Zeit später erneut. Ich bewege mich also im Kreis. 😃

Dazu noch die Frage. Wie brichst du unter diesen Umständen das Update ab. Werden erfolgreiche Updateaktionen damit auch wiederrufen, oder brichst du den Updatevorgang einfach nur ab. Es kann ja sein, dass der normale User eine Datei kopieren konnte, für eine 2. jedoch Adminrechte nötig sind. Wenn er diese nicht kennt, und das Update abbricht, wird dann die ursprüngliche Datei, die bereits durch eine neue überschrieben wurde, wieder hergestellt?

Eins noch möchte ich kurz erwähnen: Der Benutzer kriegt immer die Möglichkeit, ein Update per Klick abzubrechen. Kann man das eventuell irgendwie unterbinden. Ich möchte unter Umständen nicht, das der User überhaupt in den Updateprozess eingreifen darf. (siehe Anhang).

PS: Den Kosmetikfehler in der Anzeige aus ein paar Posts weiter oben, dass ein Update erfolgreich durchgeführt wurde, hab ich auch.

Thema geschlossen