Laden...

Progressbar und Timer

Erstellt von xpHelper vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.415 Views
X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Progressbar und Timer

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar habe ich einen Timer (timer1) mit dem Intervall 10000 (10s) und eine ProgressBar (progressBar1).Ich möchte nun, dass meine progressBar1 immer aufgefüllt wird bis der timer1 die 10s absolviert hat und neu anfängt (und das natürlich Synchron [bsp. timer1 bei 5sekunden dann ist die progressBar bei 50 %]).

Wie könnte ich das machen?

Gruß Philipp

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo xpHelper,

du löst den Timer alle 500ms aus und erhöhst den Wert der Progressbar dann um 5%.
Somit hast du nach 10 Sekunden die Progressbar voll.

Was ist der Sinn dieser Progressbar?

Gruss
Michael

U
105 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Problematisch wird an der Stelle, dass der Anwender in den Glauben versetzt wird, dass der Vorgang abgeschlossen ist, sobald die Progressbar bei 100% ist. Dann fängt sie aber wieder von Vorne an.

Macht diese Progressbar Sinn?

X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich hab ein Programm programmiert der Quake3 Server alles 10s queried (ich glaub ist so richtig eingedeutscht). Mit der ProgressBar möchte ich einfach nur zeigen wann der Server wieder gequeried wird.

U
105 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Das kann man ja bestimmt auch anders darstellen. Eine Progressbar halte ich da nicht für das richtige Steuerelement. Reicht nicht auch ein einfacher Label, wo die aktuelle Aktion drin steht?

Oder vielleicht eine Listbox/ListView mit einem Verlauf (Ausgang des Pings)?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo UnrealNemesiS,

wenn ich es richtig verstehe, zeigt der Progressbar quasi die (Rest-)Wartezeit bis zur nächsten Aktion an. Abgesehen davon, dass man sich fragen kann, ob er dazu besser von 0 bis 100 oder von 100 bis 0 laufen sollte 😃 ist das doch genauso eine Fortschrittsanzeige, als wenn in der Zeit eine Aktion laufen würde. Ich wüsste nicht, warum eine ProgressBar dafür nicht geeignet sein sollte. Es geht doch auch hier darum, dass man wissen will, wie lange es noch dauert (bis wieder gequeried wird).

herbivore

U
105 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Ich hab mich verlesen, ich nahm an, dass er die Leiste immer komplett füllen möchte. Das ergab für mich keinen Sinn :S

Wenn sie die Wartezeit darstellt, macht sie tatsächlich Sinn.

X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Genau. Wo wir wieder beim Realisationsproblem wären.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo xpHelper,

wieso? Was ist denn nach der Antwort von michlG noch offen?

herbivore

X
xpHelper Themenstarter:in
92 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Woops... Hab ich überlesen. Danke nochmal an alle