Laden...

Windows 7: Noch nicht erhältlich, schon geknackt

Erstellt von m0rius vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 6.336 Views
m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Windows 7: Noch nicht erhältlich, schon geknackt

Hallo zusammen,

soeben folgendes auf Chip Online gefunden: Windows 7: Noch nicht erhältlich, schon geknackt.

Bitter ist natürlich folgendes:

Ein Sprecher von Microsoft beeilte sich dementsprechend auch, vor dem Download von Windows 7 RTM-Versionen aus dem Internet zu warnen: Diese seien mit hoher Wahrscheinlichkeit manipuliert und könnten Viren, Trojaner und andere Schädlinge enthalten. Da hat sich das Unternehmen wohl selbst einen Bärendienst erwiesen, als es vor einigen Tagen die Prüfsummen der offiziellen ISO-Files veröffentlichte.

Was meint ihr dazu?

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

nichts neues. Das gabs bei Vista schon. Dazu werden nur die OEM Informationen (SLIC 2.1) vorgegaukelt und Windows 7 aktiviert sich dank des OEM Produktschlüssels und eines OEM Zertifikats selber.

Geknackt wurde also nix 😉

383 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Microsoft würde es zwar so nicht sagen, aber denen ist es lieber dass die Leute ein geknacktes Windows verwenden als ein anderes Betriebssystem.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo m0rius,

naja es ist doch logisch, wenn man bedenkt wie es geknackt wurde. Hersteller wir HP oder ähnliches werden sich ja wohl ransetzen und jede Seriennummer aktivieren. Es ist von Microsoft vorgesehen das es eine "Dauer" aktivierung gibt. Das es so schnell ging hatte mich aber auch überrascht.

Das sie die Prüfsummen herausgegeben haben war ein sehr guter Zug. Den schließlich sind es meistens die Leute die sich über Windows aufregen, welche eine gecrackte mit Virenverseuchte Version heruntergeladen haben. Vielleicht das mal der Wink in die richtige richtung.

Viele Grüße Kaji

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo m0rius,

ich bin da ambivalent. Einerseits finde ich es sowieso einen unakzeptablen Eingriff in die Rechte der Kunden, dass Windows überhaupt aktiviert werden muss, anderseits wird der veröffentlichte Key vermutlich fast ausschließlich den Raubkopieren und nicht den ehrlichen Benutzern nützen, so dass ich die Veröffentlichung nicht gutheißte. Es wäre nur zu hoffen, dass wenn immer wieder diese Keys öffentlich werden, Microsoft merkt, dass sie mit der Aktivierung nur die ehrlichen Benutzer gängeln, aber die unehrlichen in keinster Weise vom Kopieren abhalten.

Hallo wakestar,

Microsoft würde es zwar so nicht sagen, aber denen ist es lieber dass die Leute ein geknacktes Windows verwenden als ein anderes Betriebssystem.

da ihnen aber berechtigterweise noch lieber ist, dass die Leute eine legale Version verwenden, kann das in keiner Weise als Legitimation herhalten, eine illegale Version einzusetzen.

herbivore

S
81 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Früher oder später, eher früher, war es klar, dass sowas passiert. - Auch wenn Ich's bei Win7 nicht verstehen kann, da der RC z.Zt. frei zu Verfügung steht, um das System schonmal ausführlich zu testen. (Übrigens imho ein genialer Schachzug von Seiten Kleinweichs... Ich werd mir Win7 wohl ziemlich bald nach Release kaufen.)

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn's für Win7 eine ähnliche Lizenz wie für Office '07 gäbe, die es einem erlaubt, das System sowohl auf seinem Desktop als auch auf seinem Laptop installiert zu haben, solange der Eigentümer beder Geräte die geiche Person ist.

@herbivore und wakestar

Imho gibt es gar keine Legitimation, illegale Software einzusetzen. - Wenn ich SW verkaufe, will ich ja auch nicht, dass die ungekauft eingesetzt wird, wenn also wir (hiermit meine ich vorallem Programmierer, die ihre Brötchen damit verdienen) Software illegal einsetzen, schaufeln wir ja irgendwie unser eigenes Grab.

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Schwermetaller,

Imho gibt es gar keine Legitimation, illegale Software einzusetzen

genau das habe ich gesagt.

herbivore

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

anderseits wird der veröffentlichte Key vermutlich fast ausschließlich den Raubkopieren und nicht den ehrlichen Benutzern nützen, so dass ich die Veröffentlichung nicht gutheißte

Dem stimm ich 100% zu. Ehrliche Kunden werden genervt und müssen dafür zahlen (diese ganz Aktivierungspolitik muss ja auch entwickelt werden), weil Raubkopierer sich einen Sch*** drum kümmern. Das ist aber ein Phenomen unserer Gesellschaft geworden, eben zu meinen, man müsste immer alles wie ein Fort Knox sichern (Alarmanlagen überall wo man hinsieht, Überwachungskameras usw.)

Eine kleine Anekdote, weils irgendwie doch zum Thema passt:

Ich war mal in Schottland in einer kleinen 30000 Seelenstadt, da war der Alltag in einer ganz unbekannten Ausprägung. Die Leute, die dort wohnen, scheinen so ehrlich miteinander umgehen zu können, dass es dort keine einzigen Supermarkt mit RFID Detektoren gibt, dass 50% der Leute ihre Wagen mitten in der Stadt nicht abschliessen, und dass selbst Haustüren nicht abgeschlossen werden. Mein Bekannter von dort erklärte mir, dass das eben hier so sei. Bislang hat noch keiner schlechte Erfahrungen gemacht, also warum einen immensen Aufwand betreiben, um sich vor Übeltätern zu schützen, die es dort gar nicht gibt. Hätt ich's nicht liver miterlebt, würd ich's nicht glauben. Und glaubt mir, der Alltag war dort sowas von entspannt und geprägt mit einem unzwanghaften und lockeren Umgang mit den anderen, dass es ein wahrer Genuss war.

383 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@hebivore & schwermetaller

Ich hab' ja auch nicht gesagt dass das in irgendeiner Weise legitim ist.

Aus der Sicht von Microsoft ist es das "kleinere Übel".
Wenn die Leute auf Mac, Linux oder irgendwann auf Google umsteigen, verliert Microsoft nicht nur beim Betriebssystem, sondern evtl. auch gleich bei anderen Anwendungen wie Office z.Bsp. Und wenn die Leute anfangen, privat Microsoft Software rauszuschmeissen, ist es eine Frage der Zeit bis es in den Unternehmen auch der Fall ist.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo wakestar,

das Problem ist einfach, dass man deinen Satz leicht so lesen kann: "Weil es Microsoft lieber ist, dass die Leute ein geknacktes Windows verwenden als ein anderes Betriebssystem, setze ich ein geknacktes Windows statt eines legalen Linux ein, weil ich Microsoft damit sogar noch einen Gefallen tue". Und dem wollte ich entgegensetzen, dass dies eben keine Legitimation sein kann und sein darf, eine Raubkopie einzusetzen. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Es ging um die Leser, nicht darum, dir etwas zu unterstellen.

herbivore

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Das es so schnell ging hatte mich aber auch überrascht.

Warum so überrascht? Windows 7 nutzt exakt die gleiche Technik wie Vista zum OEM Aktivierung. MS hat schon vor einigen Monaten den OEMs die technischen Spezifikationen und Tools zum Erstellen der SLIC Informationen übergeben. Und gegenüber den SLIC 2.0 Daten bei Vista und den SLIC 2.1 Daten bestehen nur wenige Bits Unterschiede.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo MagicAndre1981,

sie haben es aber nicht so gecrackt wie bei Vista, sondern jubeln dem Windows 7 ein "bestimmtes" Bios vor. Meines wissens war das bei Vista nicht so. Kann mich natürlich irren.

Viele Grüße

Kaji

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

nö, das vorgaukeln gabs bei Vista auch schon. Damals wurden die SLIC 2.0 und bei Win7 werden nur die SLIC 2.1 Informationen vorgegaukelt. Ist also identisch.

m0rius Themenstarter:in
1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

Es wäre nur zu hoffen, dass wenn immer wieder diese Keys öffentlich werden, Microsoft merkt, dass sie mit der Aktivierung nur die ehrlichen Benutzer gängeln, aber die unehrlichen in keinster Weise vom Kopieren abhalten.

wie wahr ...
Ich bin einer der wenigen Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich Software bzw. Musik noch kaufen, daher würde ich mir wenigstens wünschen, solche "Hürden" wie die Aktivierung nicht zu haben.
Aber das haben wir ja schon mehrfach hier diskutiert ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wahrscheinlich kam jetzt auch die Final Version wieder von MS Russland,
denn auch schon die Betas, RCs usw. waren schon vor der eigentlichen Veröffentlichung von MS Russland mit vielen geheimen Informationen online gestellt worden.
Da scheint es also irgendwo ein Leck zu geben 🙂

Aber das könnte genauso ein HW Riese wie HP oder sonst wer gewesen sein.
Ich will da also niemanden beschuldigen ^^

Das mit dem Crack wundert mich eigentlich nicht.
Denn bei Vista war der ja auch schon kurz nach der Release zu finden.
Wobei ich ein stolzer Besitzer einer originalversion von Vista Ultimate war 😜

Aber jedefalls dauert es nicht mehr lange bis es die Final gibt und dann wird di natürlich sofort installiert.

Grüsse

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

die Quelle war China, genauer es war wohl aus dem Umfeld von Lenovo.