Laden...

Windows 7 in Europa ohne IE? -> Findet ihr das sinnvoll?

Erstellt von michlG vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 18.888 Views
383 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ja ok, aber so wäre es doch reiner Zufall welcher Browser installiert wird.

Und? Die EU wäre dann glücklich... und der Benutzer... dem is es eh egal, Hauptsache Internet

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo wakestar,

dem is es eh egal, Hauptsache Internet

ich glaube, das folgende habe ich aus der c't. Da schrieb ein Typ, der von vielen seiner Freunde als PC-Nothelfer eingespannt wurde, dass einer dieser Freunde unbedingt den IE installiert haben wollte, obwohl der Helfer Firefox-Fan war. Also hat er einfach den Firefox installiert, das Icon auf dem Desktop durch das des IE ersetzt und die Verknüpfung in "Internet Explorer" umbenannt. Und der Freund war happy, dass er mit seinem geliebten IE ins Netz konnte und hat sich nie beschwert. 😃

herbivore

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

hmm, das hätte ich bei manchen Leuten auch machen sollen 😃.
Manchmal muss man die Leute eben zu ihrem Glück zwingen ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

also die Argumentation kann ich im Prinzip schon verstehen: Das Logo hat erst durch das rechtswidrige Bundling einen solchen Wiedererkennungswert gewonnen. Insofern würde also Microsoft aus den Folgen einer rechtswidrigen Tat weiterhin Nutzen ziehen.

Geht ein bisschen weit. Denn dann könnte man argumentieren, dass die Marke "Internet Explorer" genauso betroffen ist und Microsoft die Verwendung der Marke verbieten.

Im Ernst - ich seh schon die nächste Beschwerde, weil im Markennamen "Internet" vorkommt und die Benutzer dadurch zur Annahme verleitet werden, nur der IE würde sich auch fürs Internet eignen.

Das ist doch lächerlich.

LaTino

(die Sache mit dem Symbol hab' ich anfangs an Rechnern in meiner Familie auch gemacht. Inzwischen kennen sie das FF-Symbol. Hauptsache, die Verlinkung auf'm Desktop sagt klar und deutlich "Internet öffnen"...)

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Finde die ganze Aktion jetzt schon recht supsekt, denn um mal ehrlich zu sein, ist doch der Vorschlag und die umsetzung von Mircrosoft gut gelungen und keiner kann sich beschweren, das der schlussendliche Anwender nicht die möglichkeit gehabt hätte sich zu entscheiden.

Wenn dann eben doch wieder die meisten Anwender den IE auswählen " Weil er ihnen halt bekannt und vertraut ist" dann sollten sich die anderen Unternehmen mal gedanken machen, was sie bei der Vermarktung falsch machen.

Firefox schafft es doch auch, sein Produkt erfolgreich zu vermarkten, obwohl es keinerlei Kommerziellen Hintergrund hat. Warum kann es dann ein Unternehmen nicht schaffen, das vieleicht sogar noch bessere Finanzielle Mittel hat als Firefox?

Aber gut, die EU-Kommision will sich halt überall einmischen. Das ist eben in einem Rechtsstaat so, wo die Gesetze zum teil so löchrig gemacht sind, das man immer wieder schlupflöcher findet. Anders kann es ja auch nicht möglich sein, das man Unternehmen wie Microsoft finanziell schaden nehmen kann, obwohl die ja den Anwender in keinerweise bei seiner Entscheidung zu einem anderen Browser behindern.

Da gibt es sicher andere Punkte, die man belangen könnte, wo sich sicherlich auch die rechtfertigung darin begründen ließe.

Grüße Stephan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Stipo,

Firefox schafft es doch auch, sein Produkt erfolgreich zu vermarkten, obwohl es keinerlei Kommerziellen Hintergrund hat.

das mit dem "keinerlei kommerziellen Hintergrund" würde ich nun nicht gerade unterschreiben. Auch da sind viel Geld und starke wirtschaftliche Interessen im Spiel, auch wenn die Mozilla Foundation eine Non-Profit-Organisation ist. Aber zum einen setzt auch diese viel Geld um und dann gibt es ja noch die voll kommerzielle Mozilla Corporation.

herbivore

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

wo siehst Du irgendwelchen Kommerziellen Profit bei der Mozilla Foundation?

The Mozilla Foundation is a non-profit organization that sponsors the Mozilla project and devotes its resources to promoting openness, innovation and opportunity on the Internet. We do this by supporting the community of Mozilla contributors and by assisting others who are building technologies that benefit users around the world.

Auch musste wohl noch kein Anwender, der sich Firefox geladen und Installiert hatte, irgendwelchen Opulus dafür entrichten.

Aber zum einen setzt auch diese viel Geld um und dann gibt es ja noch die voll kommerzielle Mozilla Corporation.

Klar irgendwo müssen die ja das Geld für Werbung usw auch her bekommen. Nur woher das Geld da genau kommt, spielt dabei ja auch keine Rolle. Und sollte da die Mozilla Corporation noch was beisteuern, dann mag man das sicher auch noch zum Teil als Kommerziell ansehen können.
Aber schlussendlich muss keiner irgendwas Zahlen um Firefox zu bekommen, und wird auch sonst in keinerweise zu irgendwelchen Zahlungen verleidet ( Werbebanner oder sowas ).

Grüße Stephan

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Gute Morgen zusammen,

die Lösung mit dem Auswahlbildschirm finde ich ganz gut. Sicherlich nicht perfekt, da immer Leute was zum meckern haben weil ihre in der 6. Generation abgewandelte, individuell angepasste Netscape Version dort nicht feilgeboten wird...
Aber da wir als "IT-Profis" sowieso in der Lage sind und den Browser zu installieren, den wir haben wollen, ist der Auswahlbildschirm für den Ottonormal Verbraucher genau das richtige.

Natürlich verstehe ich die Kritik dadran, das z.B. die älteren Generationen das blaue E sehen und zu 99% darauf klicken werden. Nur sehr wenige sagen sich: "Mozilla? Habe ich mal gehört, das der ganz gut sein soll".
Nach einem nervenaufreibendem Klick und 2 Minuten transpirierender Ungeduld hat sich das eine Prozent zusammengefunden und eine Alternative installiert.
Was imho zählt ist aber die Möglichkeit es zu tun. Was man dann macht ist jedem selbst überlassen.

Nur habe ich keine Lust irgendwann zwischen 5 Taschenrechnern, 7 Grafik Programmen oder 3 Netzwerk Administrationstools wählen zu müssen.
Es gibt Bestandteile, die einfach zu einem OS gehören. Da gehört ein Browser ebenfalls dazu. Das man diesen auswählen kann ist super. Ein einfacher Deinstallations-Button hätte es aber auch gebracht, da nur User mit etwas Ahnung auf die Idee kommen den IE nicht mit zu installieren.
(Ich nutze zu 99% den FF aber der IE ist trotzdem noch mein Standard Browser...)

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

wo siehst Du irgendwelchen Kommerziellen Profit bei der
>
?

Ich mutmaße jetzt einfach mal: Was glaubst du wohl wieviel Wert es Google ist, dass der Browser der weltweit über 50% Marktanteil hält, die eigene Website standardmäßig als Startseite anzeigt? ;o)

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Mozilla Foundation [...] der Browser der weltweit über 50% Marktanteil hält[...]

Und diese Zahl hast du von woher?

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Und diese Zahl hast du von woher?

Schau mal in die erste Seite dieses Threads, dort wurde ne Grafik gepostet.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Schau mal in die erste Seite dieses Threads, dort wurde ne Grafik gepostet.

Ein Blick auf realistischere Zahlen hätte geholfen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ein Blick auf
>
hätte geholfen.

Woher auch immer man jetzt davon ausgehen soll, dass diese Zahlen nun korrekter sind ist mir schleierhaft. Die meisten Statistiken werden aus einer gewissen Anzahl an Websites ermittelt, die ihre Browsernutzung zur Verfügung stellen. Dein geposteter Link wird wohl kaum alle Websites der Welt berücksichtigen, von daher sind die Werte genauso falsch / verfälscht.
Es ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, denn auch die Nutzung von "nur" 22 % stellt eine unglaubliche Zahl an Nutzern dar.

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ein Blick auf
>>
hätte geholfen.
Woher auch immer man jetzt davon ausgehen soll, dass diese Zahlen nun korrekter sind ist mir schleierhaft. Die meisten Statistiken werden aus einer gewissen Anzahl an Websites ermittelt, die ihre Browsernutzung zur Verfügung stellen. Dein geposteter Link wird wohl kaum alle Websites der Welt berücksichtigen, von daher sind die Werte genauso falsch / verfälscht.

Hättest du dir die Mühe gemacht, den Link auch mal anzuklicken, wäre dir aufgefallen, dass dort mehrere voneinander unabhängige Quellen aufgeführt sind, die - anders als ZdNet.de - sich hauptsächlich mit der Ermittlung von Browser-Marktanteilen weltweit beschäftigen. Insbesondere netapplications ist anerkanntermassen eine Quelle, die recht nah an der Realität ist. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern offenbar auch die von etlichen Onlineredaktionen, die immer wieder netapplications als Quelle verwenden.

Es ändert aber nichts an meiner ursprünglichen Aussage, denn auch die Nutzung von "nur" 22 % stellt eine unglaubliche Zahl an Nutzern dar.

Korrekt, aber statt Gerüchte über eine Finanzierung von Mozilla durch Google zu verbreiten, hätte schon ein Blick in die entsprechenden Berichte der Mozilla Foundation geholfen. Ja, sorry, das hätte wieder eine Verschwörungstheorie zunichte gemacht, aber dafür hätte man harte Fakten. EDIT: merk beim Lesen grad, dass es so klingt, als würde ich dem widersprechen: dem ist NICHT so. Google sorgt für >70% der Einnahmen der Mozilla Foundation

Genug. Ich denke, man kann getrost davon ausgehen, dass du sowieso kein Interesse an einer ernsthaften Diskussion darüber hast - außerdem alles OT. Ich tu' mich nur schwer damit, solchen offensichtlichen Unfug einfach stehen zu lassen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hättest du dir die Mühe gemacht, den Link auch mal anzuklicken, wäre dir aufgefallen, dass dort mehrere voneinander unabhängige Quellen aufgeführt sind [...]

Die Mühe habe ich mir gemacht. Das es sich dabei aber genauso verfäschte Statistiken handelt kann, bleibt nicht aus. Würden nun jede der "unabhängigen" Quellen ähnliche / gleiche Websites zur Datenerhebung nutzen, ist das alles ebenso für die Tonne. Es stimmt aber, dass die eine Quelle zdnet ebenso wenig den Anspruch auf Richtigkeit erfüllt. Tat, wie ich schon sagte meiner ursprünglichen Aussage auch keinen großen Abbruch.

Korrekt, aber statt Gerüchte über eine Finanzierung von Mozilla durch Google zu verbreiten [...]

Hab beim schreiben grad gesehen, dass du deinen Beitrag editiert hast... So aus der Luft gegriffen ist meine Behauptung nicht und ich lasse mich ungern als Verschwörungstheoretiker bezeichnen. Von daher ist von meiner Seite nun auch Schluss mit dem OT.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Die Jungs von Opera sollen mal langsam echt ruhig sein, man kann auch übertreiben. Ich will nur hoffen, dass Microsoft auf keinen Fall den Release verschiebt bzw. verschieben muss nur wegen diesem Krempel. Lieber pünktliches Release als eine Verschiebung nur wegen diesem Auswahlkrempel.

143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich würde jetzt ja was sagen zu verspätete Regulierung.... aber gooOKel hört zu(*g)!!

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

=> Windows 7 erscheint doch mit dem IE

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Peter Bucher,

das ist ja interessant ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Abgesehen von der Tatsache, dass die Aufregung wohl doch umsonst ist - hab' grad einen wirklich schönen Link gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:

Downloading a browser in Windows Seven E, without a browser, in 3 steps

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich habe sehr lange nur den IE verwendet. Und auch wenn ich seit Jahren nur noch Firefox verwende, ich finde es absolut blöd dass man Microsoft vorschreiben will den IE nicht zu installieren. Man kauft ja schließlich schon ein Microsoft Betriebssystem. Sonst müsst ich ja auch sagen, die ganzen Händler dürften gar kein Microsoft Betriebssytem vorinstallieren, aus demselben Grund. Man bekommt im Laden ganz selten einen PC der Linux oder was anderes installiert hat. Bin mal gespannt wie lang es dauert bis die EU da auch noch reinpfuschen will.
Ich bin überrascht und froh zu sehen, dass es hier auch viele gibt die wie ich finden dass immer Microsoft die Schelte kriegt und Apple machen kann was es will.
Ich kann doch den IE einfach runter machen wenn ich ihn nicht will, und den Media Player auch. Wenn man soviel Ahnung hat dass man einen Browser wählen kann dann weiß man wie das geht, und allen anderen ist es sowas von egal, hauptsache es funktioniert was. Meine Ellies haben keine Ahnung welchen Browser sie benutzen sie wissen nur sie müssen auf ein Icon klicken und sind dann drin im Internet, oder auf ein MP3 und dann wird das gespielt. Frag sie worüber sie ins Internet gehen, die wissen es nicht. Selbst wenn sie Internet Explorer (naja, ich habe ihnen Firefox installiert, haben ja meinen alten Rechner geerbt) lesen wüssten sie nicht dass der von Microsoft ist. Oder der WMP. Und wenn sie wählen könnten bei einer Browser-Installation (allein dass sie was installieren müssten würde sie schon nerven weil sie sich eben nicht gut mit PCs auskennen), dann denke ich doch dass sie den IE wählen würden weil Microsoft den wahrscheinlich bei der Installation als Microsoft Standard-Browser anbieten würde (oder hat die EU derartige "Werbung" auch verboten)...

sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

das Thema hat sich doch eh erledigt. In Europa gibts die normale Version mit IE. Später bekommen alle Windows Nutzer (XP, Vista, 7) in Europa ein Update über WU, dass den Auswahldialog zw. verschiedenen Browsern anbietet.