Laden...

Snippet/Artikel: Wie poste ich Datenbankprobleme?

Erstellt von Florian Reischl vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.891 Views
Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Snippet/Artikel: Wie poste ich Datenbankprobleme?

Hallo

Ich bewege mich hier - wie der Eine oder Andere vielleicht weiß - hauptsächlich im Forum zu Datentechnologien. Bei echten Datenbank-Fragen ist es immer wieder problematisch das eigentliche Problem zu identifizieren, wenn keine Tabellen-Definitionen und ein paar Testdaten vorhanden sind.

Ich habe mir überlegt vielleicht einen Artikel oder ein Snippet zu schreiben um das Bereitstellen dieser Informationen zu erleichtern und den Grund dafür kurz zu erläutern.

Frage 1:
Meint außer mir noch jemand dass sowas Sinn machen könnte?

Frage 2:
Snippet? Artikel? FAQ? Irgendwas anderes?

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo Flo,

denke das macht durchaus Sinn.

Möglich wäre ein Grundgerüst (Vorlage) für Datenbankfragen zu erstellen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi Gü

Denke ich eben auch. Erstens ein kleines C#-/SQL-Skript um ein paar Testdaten + DDL zu skripten, zweitens eben eine Vorlage wie eine Datenbankfrage strukturiert sein könnte.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Florian Reischl,

zu 1. Ich kann mir zwar erstmal nicht vorstellen, dass der Anteil der Fragen, wo diese Informationen dringend erforderlich sind, besonders groß ist, aber ich kann das anderseits eigentlich nicht beurteilen, weil ich eher selten in Datentechnologien unterwegs bin.

zu 2. So wie ich es verstehe, sind es zwei bis drei verschiedene Sachen, die du willst.

  • Eine Anleitung, wie Datenbankfragen passend zu stellen und welche Informationen sinnvollerweise zu liefern sind.
  • Ein Snippet oder Programm, dass die sinnvollerweise zu liefernden Informationen aus der Datenbank ermittelt und in einer Form aufbefreitet, dass diese direkt gepostet werden können.

Wenn es das ist, was du willst, dann wäre eine Kombination aus FAQ und Snippet (wenn es eine Komponente ist) oder Projekte (wenn es ein Programm ist) angebracht. In der FAQ stände dann quasi ein "Datentechnologien - Wie poste ich richtig?", von wo aus aus auf die Komponente bzw. das Programm in Snippets bzw. Projekte verwiesen wird.

herbivore

PS: [Hinweis] Wie kann ich hier einen eigenen Artikel erstellen? gilt für die FAQ analog.

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore

Danke für dein Feedback (und für's umhängen des Threads 😉 ).

Zu 1)
Ich schätze ca. 10%-15% der Fragen im Datentechnologie-Forum beziehen sich auf echte SQL Fragen. Das ist natürlich nicht der Löwenanteil, aber doch einiges. Ist halt immer wieder umständlich erstmal alle Informationen zu erfragen bis man sich mit der eigentlichen Frage beschäftigen kann. Oft verbrate ich (und andere) wesentlich mehr Zeit mit dem Weg zu diesen Informationen als mit der eigentlichen Antwort.

Zu 2)
Okay. Dann würde es wohl auf FAQ + Snippet rauslaufen.

Danke Dir
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

365 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

das ganze klingt nach einer vernünftigen Idee.
Zu häufig trifft man Fragen die eine Strukur betreffen die man nicht kennt.
Die Antwort aber ohne diese Struktur nicht zu 100% möglich ist.

Bevor man so ein Tool entwickelt, ist es überhaupt Vorraussetzung?!
Würde nicht zu 80% ein Screenshot vom Datenbankdiagramm reichen?!

Nicht falsch verstehen, das ist keine Kritik an der Idee selbst.

Greetz da kubi.

[Edit]Fehler[/Edit]

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo kubi

Geht gar nicht drum ein Tool zu entwickeln um ein komplettes Datenbankschema oder riesige Mengen an Daten zu skripten. Mir geht's primär darum aufzuzeigen wie man mit den gegebenen Mitteln (z.B. SSMS, PhpMyAdmin) eine Tabellendefinition skriptet und warum das wichtig ist. Das Tool wäre nur ein kleiner Helfer um ein paar Testdaten aus ein/zwei Tabellen als INSERT-Statements zu skripten.

Oft werden Testdaten wie folgt zur Verfügung gestellt:
Id | Spalte1 | Spalte2
1 | Wert1 | 01.07.2009
2 | Wert2 | 02.07.2009
3 | Wert3 | 03.07.2009

Das sieht in der Textbox um ein Post zu erstellen soweit ganz gut aus. Leider schiebt HTML die Spaces zusammen und man muss erstmal selbst Hand anlegen um wirklich helfen/testen zu können. Wesentlich einfacher wäre hier sowas:

INSERT INTO @t1
             SELECT 1, 'Wert1', '2009-07-01'
   UNION ALL SELECT 2, 'Wert2', '2009-07-02'
   UNION ALL SELECT 3, 'Wert3', '2009-07-03'

So kann man das ganze 1:1 kopieren und sich sofort mit der eigentlichen Frage bschäftigen.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

365 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Flo,

hab auch nochmal überlegt. Jedoch ist ein Doppelpost nicht nach meinem Geschmack 😁
Du willst einfach ne Abfrage gegen die DB fahren und dir halt Standardinfos holen
um diese dann aufbereitet in einer entsprechenden Box wie für C# - Code anzeigen lassen.
Soweit Ich das richtig verstehe.

Wenn du das in Angriff nehmen willst würd Ich gern mit anpacken.
Für das eine oder andere Codestück ... hehe ....
*Learning by doing*

Greetz da kubi

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Öhm... joa... was soll ich sagen...

Irgendwie hört sich die Sache hier viel größer an als ich es geplant habe. Eigentlich geht's mir nur um etwas Hilfe beim helfen. Ich kann gerne auch mal einen größeren Artikel erstellen - wenn mir oder sonstwem ein Thema einfällt.

Hier geht's mir eigentlich nur drum:
* Zu erklären wie man, mit den bereits vorhandenen Server Management Tools, ein paar Tabellenstrukturen skripten kann.
* Ein simples Tool mit dem man das Ergebnis eines SQL Statements, oder so, skripten kann. Dabei komme ich auf gerade mal 50 Zeilen Code (gerade mal gemacht). Die ganze Sache noch etwas kapseln und ein bisschen GUI außenrum (klingt irgendwie nach nem Kochrezept), fertig.

@kubi
Danke (wirklich!) für dein Angebot aber ich sehe bei dem (Mini-)Projekt nicht wirklich die Möglichkeit irgendwas aufzuteilen.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

365 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Danke (wirklich!) für dein Angebot aber ich sehe bei dem (Mini-)Projekt nicht wirklich die Möglichkeit irgendwas aufzuteilen.

Kein Prob 😁
Wollte mich nur anbieten, falls es etwas ausgeartet wäre ..... hehe ....

Greetz da kubi.

P.S.:
Wenn du das Tool fertig hast würd Ich mich über eine PM freuen .....
Zum drüberschauen und testen ....

Florian Reischl Themenstarter:in
1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn du das Tool fertig hast würd Ich mich über eine PM freuen .....
Zum drüberschauen und testen ....){gray}

Gerne! Mach' ich. 😃

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.