Laden...

Windows 7 in Europa ohne IE? -> Findet ihr das sinnvoll?

Erstellt von michlG vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 18.847 Views
1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@herbivore Nur weil ich deine Meinung nicht teile, brauchst du mich nicht gleich so anzupöbeln.

Ich finde es nunmal gut direkt mit einem Browser versorgt zu sein. Wenn Win7 jetzt ohne kommt, wird den meisten Menschen nicht klar sein, warum. Dann ist für sie Microsoft daran schuld. Da finde ich einen Mittelweg besser. Browser installieren und eine deinstallationsmöglichkeit bieten. Dann hat Microsoft auf jeden Fall nicht seine Marktposition missbraucht( Obwohl ich finde, dass es das vorher auch nicht gemacht hat).

@Reman Das ist eine Wunschvorstellung. Natürlich wäre das Klasse, aber Dell, Mdeion, etc. wollen Geld verdienen. Volglich wirde der Hersteller den Zuschlag bekommen, der am meisten Geld bietet und da Firefox nicht komerziell Entwickelt wird, wird der Firefox höchstwahrscheinlich untergehen.

Gruß pdelvo

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Der IE hinkt immer noch Webstandards deutlich hinterher und wenn viele Leute einfach den mitgelieferten Browser (IE) benutzen, wird es mit der Weiterentwicklung des Webs einfach nicht einfach. Sachen wie HTML5 oder CSS3 hat der IE noch nie gehört und meiner Meinung nach wird sich das allzubald auch nicht ändern, wenn die anderen Browser nicht weiter Marktanteile gewinnen.
Microsoft bastelt lieber an ihrem Silverlight rum.

Wenn wir davon ausgehen, dass ein PC Hersteller ein Browser mit ausliefert, dann braucht der Nutzer auch nix weiter installieren. Der PC Hersteller hat jetzt einfach die Möglichkeit einen Browser seiner Wahl zu installieren - ohne das der IE zwangsläufig mit drin ist.

Apple & Linux haben nicht so einen großen Marktanteil, darum dürfen die das. Wenn Apple den Stand von MS hätte, würden die auch einen auf den Deckel bekommen.

Wir reden hier zudem nicht über irgendeine kleine Frickelbude die sich über Wasser halten muss, sondern von dem weltgrößten Softwarehersteller, der Milliarden verdient und gern in der Vergangenheit auch große Machtfantasien hatte (und bestimmt noch hat).

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das problem bei Html5 ist, dass es noch nicht vollständig Released ist und es demnach noch Änderungen geben kann. Wenn jetzt aber der am weitesten v erbreitete Browser das bestehende Html5 unterstützen würde, würden sich die Webseiten nach ihm richten. Wenn sich der Standard dann aber noch ändert, entwickeln die Webdesigner 'fasches' Html5. Das kann doch auch nicht sein.

Gruß pdelvo

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Der IE hinkt immer noch Webstandards deutlich hinterher und wenn viele Leute einfach den mitgelieferten Browser (IE) benutzen, wird es mit der Weiterentwicklung des Webs einfach nicht einfach. Sachen wie HTML5 oder CSS3 hat der IE noch nie gehört und meiner Meinung nach wird sich das allzubald auch nicht ändern, wenn die anderen Browser nicht weiter Marktanteile gewinnen.

Ich hasse mich dafür, aber da muss ich mal 'ne Lanze für den IE brechen:

CSS 3 und HTML 5 sind keine Standards. Wer standardkonformes (X)HTML schreibt und CSS 2 verwendet, läuft mit keinem aktuellen Browser gegen Wände. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine Browserweiche oder einen CSS-Hack benutzt hätte. (okay, es gibt etwas, wo ich einen CSS-Hack bräuchte - nur leider für Opera (sic!), und da ist das nicht so einfach...)

Und uebrigens kommt der XmlHttpRequest und damit die Idee für AJAX (und damit einen wichtigen Baustein für die schöne neue "Web-2.0"-Welt) zum einen von Microsoft und zum anderen aus einer Zeit, in der der IE keine Konkurrenz hatte (1998). Das macht dein Innovationsargument nicht zunichte, aber relativiert es etwas.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Sachen wie HTML5 oder CSS3 hat der IE noch nie gehört und meiner Meinung nach wird sich das allzubald auch nicht ändern

Warum etwas zwanghaft integrieren, was noch gar nicht fertig ist?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo pdelvo,

deine Meinung ist dir unbelassen. Ich habe mich nur gegen die abwegigen Vergleiche gewand. Und gepöbelt war das nun ganz sicher nicht. Ich bitte, mir nichts derartiges zu unterstellen. Allenfalls war ich etwas ungehalten über die Abwegigkeit und habe das dezent durchblicken lassen.

herbivore

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich glaub es wurde noch nicht erwähnt: Meines Wissens wird Win 7 zwar ohne vorinstallierten IE ausgeliefert, es soll aber eine CD beiliegen auf der sich der IE befindet. Das bedeutet zwar extra Aufwand, ist aber meiner Meinung nach okay.

Ich kann mich an etliche Diskussionen, noch vor ein paar Jahren erinnern, die unbedingt forderten, dass man den IE deinstallieren können sollte. Nun gehts und jeder kann selbst entscheiden was er nutzt. Ich finds gut!

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Leute,

dass der Hersteller dann einen Browser ihrer Wahl installiert (was höchst wahrscheinlich auch passieren wird) finde ich auch nicht so gerecht.
Denn der Großteil der Hersteller wird jetzt sicher den Firefox, Chrome oder Opera installieren. Wobei das z.B. ein extremer Nachteil für die eher unbekannteren Browser ist.
Denn jetzt ärgert sich wahrscheinlich kein User mehr dass sein Standard-Browser nicht funktioniert und wird auch nicht auf der Suche nach Alternativen auf einen "NoName"-Browser stossen.

Und besonders der Neueinstieg in das Browsergeschäft würde dadurch nochmals erschwert.
Ich gehe mal davon aus dass die Firmen wie (DELL, HP... usw.) sich das dann auch gut bezahlen lassen. Wer mehr bezahlt dessen Browser wird auch vorinstalliert. Aber hoffentlich wird das verboten, was aber nicht heisst dass da inoffiziell keine Gelder fliessen werden.

Besser wäre IMHO dass der User bei der Installation von Windows 7 den Browser auswählen kann. Somit könnte jeder User wählen was er will wobei man auch da nicht alle Browser anbieten kann. Und das wäre wieder ein großer Nachteil für die nicht so bekannten Browser.
Und da muss dann (wie schon LaTino sagte) ein fettes "Microsoft übernimmt keinen Support für diesen Browser. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Mozilla..." daneben geschrieben werden. Sonst rufen dann die Leute an dass eine Windows-Komponente nicht funktioniert.

Das heisst nicht dass der Firefox nicht funktioniert aber man hat damit auch immer wieder Probleme (Speicherlecks usw.) aber das ist bei den anderen Browsern auch nicht viel besser.

Eine einfache Lösung des Problemes gibt es da sicher nicht, aber vielleicht hilft das um etwas mehr Gerechtigkeit in den Browser-markt zu bringen.
Microsoft kann es schon verschmerzen wenn sie im Browser-krieg etwas Marktanteil verlieren, es gibt andere Dinge die viel wichtiger sind. Und vielleicht wird der IE 9 endlich mal etwas revolutionäres, denn MS steht nun endlich unter Druck und muss handeln.

Ich glaub es wurde noch nicht erwähnt: Meines Wissens wird Win 7 zwar ohne vorinstallierten IE ausgelifert, es soll aber eine CD beiligen auf der sich der IE befindet

Ja das habe ich auch gehört. Es war ja auch die Diskussion mit dem Windows Media Player. Aber ich vermute dass der bei Windows 7 noch vorinstalliert ist.

Gruss
Michael

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Meines Wissens wird Win 7 zwar ohne vorinstallierten IE ausgelifert, es soll aber eine CD beiligen auf der sich der IE befindet

Jepp, das ist richtig. In jeder Win 7 Originalpackung liegen zwei DVDs (32bit und 64bit der entsprechenden Version) und eine CD mit dem IE8 bei.

Wobei der Kern des IE8 bereits dennoch vorinstalliert ist. Es wird eigentlich nur die "Oberfläche" nachinstalliert. Denn wenn der IE komplett fehlen würde, und auch all seine Komponenten, dann würde kein einziges Programm mehr laufen, welches das WebBrowser Conrol nutzt.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit bei einer bestehenden Internetverbindung über "Programme und Funktion" das Feature "IE8" einfach anzuklicken und kurze Zeit später ist das Ding da.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Zur HTML5 Sache: Es ist ja nicht gerade so, als würde Microsoft sich großartig bemühen. Wenn man bedenkt, wieviel Marktanteile Microsoft im Browserbereich hat, ist das meiner Meinung nach nicht gerade förderlich. IE7 und IE8 sind nur durch die aufkommende Konkurrenz entstanden.
Microsoft muss man erstmal große Konkurrenz machen, bevor sie sich bewegen.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Da kann sich Microsoft so viel bewegen wie es will. Solange Html5 nicht fertig ist, ist es unsinnig es einzubauen.

Gruß pdelvo

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@reman:
Ist dennoch Unfug, was du geschrieben hast. IE 8 unterstützt HTML5 und CSS 2.1 und besteht den ACID2-Test, dh ist sogar CSS2-Fehlertolerant.
Das Argument "jaaa, aber ohne Konkurrenz wäre es nie soweit gekommen" kann man zwar teilen (mach ich auch bis zu einem gewissen Grad), aber es ist eine Meinung, kein Fakt.

Was anderes:

http://winfuture.de/news,45900.html

Sorry, aber was der Opera-Mensch da von sich gibt, ist Bullshit. Weil HTML5 und CSS 2.1 voll unterstützt werden, und ausserdem ein Plugin namens Silverlight für den IE existiert, nutzt Microsoft seine Marktmacht, um Standards zu untergraben.

WTF? Was hat der geraucht?

LaTino

Persönliche Browser-Shitlist (jeweils zum Zeitpunkt der Veröffentlichung)
----RICHTIG schlecht
IE 5.0
IE 5.5
Netscape 6
----im Notfall erträglich
IE 6.X
Safari
Konqueror
Netscape 4
Opera (alle Versionen)
---brauchbar
IE 4
IE 7
Seamonkey
Chrome
IE 8
---gut
Firefox / Firebird

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Microsoft ist auch im W3C vertreten. Ist ja nicht so, dass sie keinen Einfluss nehmen könnten.

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@reman:
IE 8 unterstützt HTML5 und CSS 2.1 und besteht den ACID2-Test, dh ist sogar CSS2-Fehlertolerant.

Was genau von HTML5 unterstützt er denn?

Edit: Ok, ein paar APIs soll er ja kennen.

S
281 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

ich persönlich finde das einfach nur microsoft bashing.

Ms darf noch nicht mal ihr Produkt mit ihren anderen Produkten ausliefern, ohne 900 Millionen € Strafe zahlen zu müssen. Während Apple Produkte auf dne Markt wirft, die nur mit Apple Software funktioniert, man nur von Appl genehmigte Software installieren darf und das ganze auch nur über Apple eigene software geht. Aber da wird nix gemacht.

Ich persönlich finde es auch nicht gut, wenn Microsoft ihre Produkte untrennbar eineinander koppelt (wer mal den WMP oder den IE deinstallieren wollte, weiß was ich meine) Aber ich finde eine einfache Auflage, dass man während der Installation selbst entscheiden darf was man installieren will oder nicht (wenn man es verschärft haben will, kann man ja fordern, dass der IE und der WMP standardmäßig nicht mitinstalliert werden).

Ich finde unsere EU Diktatur eh zum kotzen, die regieren auch nach reiner willkür

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Was genau von HTML5 unterstützt er denn?

cross-document messaging, client-side storage, network connection awareness und - ganz wichtig - location hash (dh. navigation in AJAX-Umgebungen per Browser-Vorwärts und Zurück usw.). Diese Features wurden in Zusammenarbeit mit anderen Browserherstellern (ich vermute Mozilla und die Webkit-Leute) als diejenigen ermittelt, die es aus dem HTML-5-draft am wahrscheinlichsten in die spec schaffen.

Für mich zeigt das schon die in den letzten Jahren veränderte Einstellung von MS - man versucht natürlich noch Marktanteile zu ergattern, wo immer es geht, aber nach Möglichkeit durch transparentes, offenes Vorgehen. (wäre ich böse, würde ich hinzufügen "...dort, wo Gefahr besteht, beim Schummeln erwischt zu werden") Ich begrüße das. Im Konzert der großen Browser kann IE8 jedenfalls auch featureseitig gut mithalten, wie man hört, soll im IE9 die JS-Engine soweit entwickelt werden, dass sie wenigstens ansatzweise mal an V8 (die von Chrome) oder zumindest an Spidermonkey (Mozilla) rankommt. Und dann blieben nur noch 3 Browser übrig, die halbwegs konkurrenzfähig sind (Opera? Not in hell.) Aus meiner Sicht hat Firefox dank seiner Modularität ganz klar die Nase vorn. Und nicht dank der Unterstützung esoterischer HTML5-Features.

So. Und morgen reiche ich Klage ein, weil ich an meiner Wii nur Opera installieren darf. 😁

LaTino
@st@stic: unbegründetes Microsoft-Bashing durch unbegründetes EU-Bashing zu ersetzen, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Zumal die EU-Strukturen - man höre und staune - demokratischer sind als die der Bundesrepublik. Klingt komisch, ist aber so. Sie sind nur schwerer zu durchschauen, also müsste man sich mal damit beschäftigen. Egal, OT.

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Hallo,

Da ja die schönen "Standards" angesprochen wurden:

Das sind keine Standards! Nicht umsonst heißt es W3C Recommendations. Das W3C wurde Anfang der 90er vom "Erfinder" des WWW gegründet und gibt seitdem ihre Vorstellungen vom Web und zugehörigen Technologien heraus. Nicht mehr und nicht weniger. Niemand ist auch nur ansatzweise verpflichtet, irgendwas von denen zu berücksichtigen. Es könnte genauso gut eine alternative Organisation geben die eigene Empfehlungen herausgibt. Die Macht des W3C ist rein historischer Natur weil sie als erste Ihre Vorstellungen kund getan haben.

Auch die Arbeitsweise des W3C ist ja nicht unumstritten. Extrem lange Zeiten bis mal eine Empfehlung final formuliert ist und Hauptgrund dafür ist, wer alles im W3C sitzt. Die letzte Schmach, das man sich nicht auf ein Videocodec einigen kann für HTML5, liegt ja noch nicht lang zurück. Und nur weil die großen Browserhersteller mit im W3C sitzen und jeder seine eigenen Vorstellungen hat.

Wirklich unabhängige Standardisierung wäre meiner Meinung nach mal angebracht.

Nichtdestotrotz ist es natürlich wichtig, dass herstellerübergreifend gleiche "Standards" benutzt werden. Das heißt aber nicht, dass das was das W3C sagt, die beste Variante ist.

HTML5 ist in meinen Augen ne Missgeburt. Keine Totgeburt weil es einige gute Ideen beinhaltet um zeitgerecht auch multimedialen Content einzubeziehen.

Um zurückzukommen auf das Ursprungsthema: Nichtbeachtung von Standards die keine Standards sind und dann zu argumentieren, dass damit Bemühungen anderer Browserhersteller untergraben werden und man somit seine Machtstellung ausnutzt, ist in meinen Augen vollkommen daneben.

Mein Vorschlag: ein Gremium was wirklich unabhängig Standards setzt und die Browserhersteller die sich verpflichten diese umzusetzen. Empfehlungen nach dem Motto "wäre ja mal schön wenn ihr das machen würdet" können nicht auf Ewigkeiten funktionieren. Wenn sich in der Richtung nicht irgendwas ändert wird es ewig so weitergehen.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das sind keine Standards!

Doch! Hier ist mal eine Definition von Standard: „Ein Standard ist ein öffentlich zugängliches technisches Dokument, das unter Beteiligung aller interessierter Parteien entwickelt wird und deren Zustimmung findet. Der Standard beruht auf Ergebnissen aus Wissenschaft und Technik und zielt darauf ab das Gemeinwohl zu fördern.“

6.862 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

Es sind Empfehlungen die den Charakter eines De-facto-Standard haben.

Aber ich sehe schon woher die Verwirrung kommt, ich selber habe das Wort Standard bissle mehrdeutig verwendet. Ich habe oft Standard gesagt wo ich Norm meine.

Im Englischen steht standard sowohl für das deutsche Standard(im Sinne von De-facto Standard und Industriestandard), aber auch für Norm. Für Firmen rechtliche Verpflichtungen liefern nur die Normen. Das W3C kann keinen Normen verabschieden. Das können nur wenige Organisationen wie ISO, DIN, IEEE, VDI usw.

Diese Industriestandards, als welchen man die W3C Empfehlungen höchstens noch bezeichnen könnte, sind rein freiwilliger Natur und würden bei Nichteinhaltung höchtens einen Wettbewerbsnachteil bedeuten. Von daher ist die Verwendung des Worts Standards in meinem letzten Beitrag vielleicht manchmal nicht immer eindeutig, aber an der Argumentation ändert sich nichts. Das W3C kann nichts vorschreiben.

Die Diskussion um die W3C Empfehlungen sind, meiner Meinung nach, mit eine Facette dieses Browserstreits. Man versucht die gebundelte Verbreitung des IE mit dem OS zu unterbinden. Aber warum? Es ist wie gesagt ohne weiteres möglich alternative Browser zu installieren. Das große technische Argument der anderen Browser: Wir unterstützen Standard xyz viel besser als der IE, zieht einfach net bei den Endusern weil die es gar net brauchen. Und weil die restlichen Features der Browser nicht ausreichen um die User zu Alternativbrowser zu bewegen, wird rechtlich dagegen vorgegangen und mit dem Argument der Wettbewerbsverzerrung argumentiert. Wäre der Mehrwert der alternativen Browser gut genug für die Endkunden, dann würden sie auch wechseln. Warum muss dort eine überstaatliche Institution eingreifen? Bisher hat sich noch jeder Markt selbst reguliert.

Baka wa shinanakya naoranai.

Mein XING Profil.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

kehrt bitte wieder zum eigentlichen Thema "Windows 7 in Europa ohne IE und WMP" zurück.

herbivore

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Jeder Markt reguliert sich also selber? Klappt aber leider nicht immer. Telekom & Intel, Microsoft sind z.B. drei Beispiele, wo es scheinbar ein paar Probleme gab mit großen Konzernen.

Ich versteh die Aufregung hier immer noch nicht: Kein normalsterblicher Nutzer wird ein Betriebssystem ohne Browser in den Händen halten - irgendein Browser wird schon drauf installiert sein.

Wie bereits gesagt:
Das EU Urteil find ich auch recht fragwürdig, aber ich kann es verstehen warum - auch wenn Microsofts Reaktion ("dann installieren wir halt gar keinen Browser!") eigentlich nicht das war, was die EU wollte.
MS war nicht gerade nett zu seinen Wettbewerbern, also ist es die späte Rache 😉

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie siehts mit OEM-Versionen aus, darf MediaMarkt seine PCs mit IE ausliefern oder muss jeder Käufer den erst installieren?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie siehts mit OEM-Versionen aus, darf MediaMarkt seine PCs mit IE ausliefern oder muss jeder Käufer den erst installieren?

Die Frage stell' ich mir auch. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die OEM-Partner sich in die Löwengrube begeben und irgendwas vorinstallieren, gegen das ein Konkurrent Einwände erheben könnte.

Ich versteh die Aufregung hier immer noch nicht: Kein normalsterblicher Nutzer wird ein Betriebssystem ohne Browser in den Händen halten - irgendein Browser wird schon drauf installiert sein.

Oder hast du da weiterführende Informationen?

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo LaTino,

rein von der Logik her, müssten Händler installieren können, was sie wollen, solange das nicht durch Zwang seitens Microsofts passiert. Es geht ja nur darum, dass Microsoft seine Marktmacht nicht ausüben kann. Das soll ja gerade nicht die Handlungsfreiheit der anderen Marktteilnehmer einschränken. Das ist jedenfalls meine Einschätzung. Konkrete Aussagen kenne ich aber auch nicht.

herbivore

R
115 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@LaTino: Genauere Information habe ich nicht, allerdings denke ich dass die Hersteller installieren können, was sie wollen. Aus dem Blogpost von Dariusz Parys (MSFT) geht das ebenfalls so hervor.

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also nach den 2 Seiten Posts in Rekordzeit gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

In erster Linie finde ich es gut, das man Windows auch ohne IE nutzen kann. In vorigen Versionen war es schließlich nicht möglich den Browser vernünftig zu deinstallieren.
(Siehe bei XP: MSN, Outlook Express, usw.)

Mir persönlich hätte ein kleiner Haken bei der Installation oder von mir aus auch unter "Software" gereicht um diese Programme zu ignorieren.

Das Problem an der ganzen Sache ist die Integration. Alle Einstellungen wie Proxy oder Integrierte Authentifikation lagen im IE und z.B. Outlook griff darauf zu.
Die Ordner nutzten die Codecs aus dem WMP um die Icons zu generieren.
Da ist imho der Schnitt wo es von Nachteil ist die Programme nicht im OS zu integrieren.
Schlussendlich hält mich ja niemand davon ab, das ich FF als Standardbrowser einstelle oder alle *.mpg Dateien mit dem VLC verknüpfe...

Worüber geht die Diskussion im einzelnen überhaupt? Verdient Microsoft etwas daran das die Nutzer den IE im Gebrauch haben? Entgeht der Mozilla Foundation Gewinn, das der IE vorinstalliert ist? Das ist doch keine Frage des Geldes, sondern nur von Macht, Prestige und um Falle von Google Chrome der totalen Überwachung...
Da hat meiner Meinung nach der Europarat nichts mit am Hut, solang die Programme kostenlos angeboten werden.

82 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also ich find die Sache absolut unsinnig und empfinde es auch auf einem freien Markt als nicht legitime Entscheidung. Warum?

Unsinn, weil Händler ja jetzt den Browser ihrer "Wahl" vorinstallieren dürfen und MS nicht aufgrund ihrer Marktmacht sagen darf "Nö!". Gut, aber welche Browser wird denn nun vorinstalliert? Der kundenfreundlichste? Der unbekannteste? Oder am Ende entscheidet sich ein wirtschaftlich denkender Händler dann doch für den Browser dessen Hersteller ihm am meisten Geld dafür gibt, dass er installiert wird. Hm, wenn MS dass nun macht, nutzen die dann nicht wieder ihre Marktmacht aus? Jor, aber dann ists wohl wieder in Ordnung... unsinnig halt
(wobei das ja nur hypothetische Gedanken sind ^^)

Dann wird ja hier immer wieder vom "fairen" Wettbewerb geredet. Seit wann ist es fair den Marktführer so lange durch Sanktionen zu beschneiden, bis die Konkurrenz aufholen konnte? MS hat als Unternehmen, auch in seiner marktführenden Stellung, gefälligst die gleichen Rechte und Pflichten zu haben wie andere Unternehmen, alles andere wäre unfair und wettbewerbsverzerrend. Und ein Recht, was jeder Hersteller von Software hat ist einfach mal eine NICHT-Unterstützung von Fremdsoftware. Also sollte MS doch als Unternehmen am Ende ihr Windows so schreiben, dass dann nix anderes mehr außer dem IE an Browsern drauf läuft. Aber dann käme wieder Geschrei. Als Entwickler hat man nunmal das Recht darauf, seine Software so zu designen, dass sie nicht mit Fremdsoftware zusammenarbeitet. Aber nein, man hat das Recht nur dann, wenn man keine marktführende Stellung hat, alles andere wäre ja unfair.
Dann nehmen wir doch jetzt aber mal ein anderes Beispiel, was meiner Meinung nach auch passt. Warum sagt die EU eigentlich Google Inc. nicht, dass sie auf ihrer Seite (jedenfalls den EU-Seiten) gefälligst nicht nur Werbung für Chrome machen dürfen (und Google ist glaub ich auch knapp Marktführer im Bereich der Suchmaschinen, oder? ^^). Genau, weil man ja wohl bei seinen Produkten auch das Recht haben sollte seine anderen Produkte zu fördern.

Und nun zu einer Sache, die mir am meisten Sorgen macht. Gut, bei einem Browser kann man noch gut argumentieren, dass man sich ja auch ohne einen Browser einen anderen runterladen kann (wobei ichs lustig find, ne Anleitung zu schreiben, wie man ohne Browser nen Browser runterläd und die dann ins Internet zu stellen, wo man nen Browser braucht um die zu lesen; fast so schön wie "Wenn sie nicht ins Internet kommen, mailen sie uns doch einfach"). Aber wenn jetzt der IE rausgenommen wird, wer sagt, dass es dabei bleibt? Danach könnten dann auch Sachen wie Paint, Calc, Notepad, etc betroffen sein, vom WMP war ja schon die Rede. Und dann? Dann hat man erstmal ein OS ohne diese Sachen, die eigentlich selbstverständlich sind. Gut, auch die kann man dann runterladen, ABER das setzt einen Internetzugang voraus. Hat den jeder, der nen Computer hat? Nein, aber er wird dann einfach als Voraussetzung angesehen und das kann einfach nicht im Sinne des Kunden sein... "Kauf dir ruhig Windows, aber sei dir klar, ohne Inet hast nur ein sehr unvollständiges System". Das nenn ich dann mal echten fairen Wettbewerb.

Diskordianer schwimmen nicht gegen den Strom - sie klettern aus dem Fluss! Ein Mathematiker ist ein Mensch, der einen ihm vorgetragenen Gedanken nicht nur sofort versteht, sondern auch weiß auf welchem Denkfehler er beruht
742 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich denke, hier muss man schon deutlich differenzieren:

(1) Politisch / Wirschaftlich
Die übermäßige Beachtung und Beschneidung von sehr großen, dominanten Marktführern ist meines Erachtens voll okay. Ich glaube jeder würde sich hier beschweren wenn die einzigen Tankstellen von Standard Oil wären. Das ist ein Teil der Gerechtigkeit und natürlich auch ein bisschen Selbstschutz. Einzelne Firmen dürfen einfach nicht übermäßig wachsen und Konkurrenz kann nicht schaden. Das fordert Kontrolle und Qualität.

(2) Usability
Ganz klar, die Usability ist natürlich grottig aber das ist nicht die Aufgabe einer staatlichen Organisation. Ich glaube nicht, dass es eine Industrie Norm für den Bezug bzw. die Bequemlichkeit von Autosizten gibt. Außerdem hat die EU ja nicht einen vorinstallierten Browser verboten. Diese Trotzreaktion kam ja von MS und wenn ich mir die 2 Seiten hier ansehe war das nicht umsonst. Ich glaube wenn es während der Installation einen "fairen" Wizard zum Auswählen des Browsers gegeben hätte, wären alle hier Feuer und Flamme, ganz unabhängig von der politischen Entscheidung.

Ich glaube auch, dass Google demnächst noch ein paar Handschellen bekommt und meiner Meinung nach zurecht. Einfach weil sie groß sind. Ich will nicht irgendwann Steve Jobs oder einen Google oder Microsoft-Mensch im weißen Haus sitzen haben.

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

Außerdem hat die EU ja nicht einen vorinstallierten Browser verboten. Diese Trotzreaktion kam ja von MS und wenn ich mir die 2 Seiten hier ansehe war das nicht umsonst.

Ja das hatte auch seine Gründe.
Die EU verlangte von MS dass sie nicht nur den IE sondern auch andere Browser vorinstallieren.
Und da wären es 100% mindestens vier gewesen IE, Chrome, Opera, Firefox.
Das wäre ersten eine extreme Verwirrung für viele Kunden. Denn die Wissen dann nicht mehr wo sie ins Internet kommen.
Und wenn MS jetzt nachgegeben hätte dann würde bei Windows 8 womöglich auch noch WinAmp, VLC, Paint.NET, Super Calc usw. installiert werden. Was in meinen Augen nicht sinnvoll ist.

Der Kunde will für jede Aufgabe ein Programm das funktioniert. Und genau das ist momentan mehr oder weniger bei Windows der Fall.

Somit hat sich MS einfach dafür entschlossen den IE zu entfernen damit die sich wieder beruhigen. Aber Opera und die EU sind damit nicht glücklich (was auch verständlich ist).

Der unbekannteste? Oder am Ende entscheidet sich ein wirtschaftlich denkender Händler dann doch für den Browser dessen Hersteller ihm am meisten Geld dafür gibt, dass er installiert wird. Hm, wenn MS dass nun macht, nutzen die dann nicht wieder ihre Marktmacht aus?

Ja genau das befürchte ich auch. Einfach der Browser dessen Firma am meisten bezahlt wird installiert. Hoffentlich wird das durch ein Gesetz unterbunden aber ich möchte gar nicht wissen was da alles inoffiziell abläuft.
Und das kann's doch auch nicht sein

Wenn dann müsste das Gesetz doch für jede Firma gleich sein. Meinetwegen muss halt jedes OS die Möglichkeit bieten den Browser bei der Installation zu wählen. Was auch noch annehmbar wäre. Aber wenn wir schon so ein Gesetz haben dann muss das für jeden Softwarekonzern gültig sein und nicht nur für MS. Denn z.B. Apple ist auch nicht klein (und noch um ein vielfaches schlimmer was diese Thematik anbelangt) und kann machen was die wollen.

Gruss
Michael

383 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

....
IE, Chrome, Opera, Firefox.
Das wäre ersten eine extreme Verwirrung für viele Kunden. Denn die Wissen dann nicht mehr wo sie ins Internet kommen.

dann muss halt etwas auf die Sprünge helfen, damit die Kundschaft das versteht....

  • Internet Explorer
  • Internet Chrome
  • Internet Opera
  • Internet Firefox

und überhaupt...

Was ist ein Browser?

Thank God it's Friday

T
708 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
  • Internet Explorer
  • Internet Chrome
  • Internet Opera
  • Internet Firefox

Made my day 😁

Schönes Wochenende!

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo wakestar,

Made my day 😄

same here 😄 ...

Hallo zusammen,

ich habe gerade bei amazon folgende Rezension gefunden, vielleicht interessiert sie den einen oder anderen:

Windows 7 ist besser als Vista, das steht fest. Im Grunde ist es Vista, jetzt endlich in einem einigermaßen vernünftigen UI, und ohne Dauerabfrage für jede Aktion.
Grundlegende Probleme wurden damit aber noch lange nicht behoben. Es hätte aber 3 Sterne bekommen, wenn diese unsäglich Vorbestell-Aktion mit viel zu wenig Lizenzen nicht gewesen wäre. Eine Farce von Microsoft. Dies zeigt, dass sich nichts geändert hat. So wären die, sich geprellt fühlenden Vista-User, zufrieden gewesen. Aber nein. Maue Einführung, maues Betriebssystem, schlechte PR, und zweifelhafte Methoden (wie die EU-Kommision mehrfach festgestellt hat und auch abmahnte).

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hoi,

ich habe gerade bei amazon folgende Rezension gefunden, vielleicht interessiert sie den einen oder anderen:

Windows 7 ist besser als Vista, das steht fest. Im Grunde ist es Vista, jetzt endlich in einem einigermaßen vernünftigen UI, und ohne Dauerabfrage für jede Aktion.
Grundlegende Probleme wurden damit aber noch lange nicht behoben. Es hätte aber 3 Sterne bekommen, wenn diese unsäglich Vorbestell-Aktion mit viel zu wenig Lizenzen nicht gewesen wäre. Eine Farce von Microsoft. Dies zeigt, dass sich nichts geändert hat. So wären die, sich geprellt fühlenden Vista-User, zufrieden gewesen. Aber nein. Maue Einführung, maues Betriebssystem, schlechte PR, und zweifelhafte Methoden (wie die EU-Kommision mehrfach festgestellt hat und auch abmahnte).

naja so krass würde ich das jetzt nicht ausdrücken.
Dass Vista nicht ein totaler Erfolg war ist klar. Aber ich persönlich war auch ein glücklicher Vista User und hatte damit absolut keine Problem (UAC aus).
Es lieft stabil und war mit fast allem kompatibel. Sicherlich war es nicht das Schnellste aber es bot auch die nötige Sicherheit

Und se7en ist halt ein Vista ohne diese Nachteile. Und wer sagt dass 7 schlecht oder ein maues Betriebssystem ist hat es wohl noch nie selbst versucht 🙂

Und das mit dem IE ist meiner Meinung nach nicht die Schult von MS. Da ist die EU schon auch mit daran Schuld. Man hätte schon früh genug nach einer ordentlichen Lösung suchen müssen und nicht erst so kurz vor dem Release

Gruss
Michael

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo michlG,

oh, ich bin selber Vista-User, nur halt total genervt von den ständigen Sicherheitsabfragen ...
Ich habe die Rezension wegen dem EU-Bezug gepostet, nicht, weil ich glaube, das Se7en schlecht ist!

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

bitte macht jetzt nicht Vista und Windows7 im Allgemeinen zum Thema. Bitte bleibt bei der EU-Entscheidung.

herbivore

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Microsoft will Windows künftig nicht mehr mit dem Internet Explorer zu verknüpfen. Stattdessen sollen Anwender bei der Installation von Windows zwischen mehreren Browsern auswählen dürfen.

Kann man jetzt doch wählen? Würde ich sehr begrüssen!
Und ob man hier von "Wollen" sprechen kann weiss ich nicht.

using Skill

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Kann man jetzt doch wählen?

Anscheinend muss nur noch die EU zusatimmen: Microsoft agrees to give choice of browsers to Windows 7 users in Europe.

M
120 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Windows 7 ist doch jetzt RTM sprich Gold/Master; denke daher nicht, dass vom Start weg eine Wahl eingebaut ist, wenn die bis jetzt noch nicht genehmigt ist.

Gar kein Browser ist auf jeden Fall ziemlich unsinnig und macht die Einrichtung etwas "komplizierter" und halt ein Upgrade unmöglich (wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann); nur stimme ich da michlG zu - das ganze war zu kurzfristig, um was anständiges einzubauen, in Anbetracht, dass da die EU erstmal genehmigen muss.

Davon abgesehen wäre ein IE6-Verbot wesentlich sinnvoller 😉 Und würde (nicht nur) den Firmen in der EU (auf Dauer) viel Arbeit/Geld ersparen 😁

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Leute,

ich habe gerade zufällig einen Artikel gefunden bei dem erklärt wird ob diese E-Version auch Folgen für Entwickler hat.
z.B. was passiert wenn kein Browser installiert ist, funktioniert dann das BrowserControl usw.

Also liest mal hier 😃
http://windowsteamblog.com/blogs/developers/archive/2009/07/12/windows-7-e-best-practices-for-isvs.aspx

Gruss
Michael

EDIT:
Und noch was
http://www.focus.de/digital/computer/browser-streit-windows-kuenftig-mit-firefox-und-co-_aid_420408.html

S
21 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ich wollte auch noch einen link posten, es geht um das selbe wie im 2. link von michlG

http://www.heise.de/newsticker/EU-vs-Microsoft-Windows-soll-Alternativen-zum-Internet-Explorer-anbieten--/meldung/142558

M
90 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo allerseits,

Irgendwie seh ich bei der ganzen Diskussion sogar Parallelen zur der Thematik mit dem Software-Engineering. Es gab vermutlich in der gesamten Wirtschaft nie zu vor eine technische Thematik die dermaßen komplex ist wie die Softwarebranche. Neue Standards, selbsterklärte "Pseudostandards", welche von vielen Leuten verwendet werden und damit automatisch in den "Softwareduden" kommen. Heutzutage kommt man sich von Wissen schon überfahren vor, wenn man sich noch aktiv an der Quelle der Ausbildung befindet.

Und das in den EU Gremien sicher auch genug Leute sitzen, die keine Ahnung haben ist auch nur ein Punkt.

Ich höre immer wieder (ihr vermutlich auch) ansagen wie: "Das ist einfach eine absolute Frechheit, wenn ich einen neuen Computer bei Dell kaufe, dann muss das Internet funktionieren etc. etc.". Prinzipiell eine berechtigte Aussage, aber ist das bei diesem Grad der Komplexität überhaupt noch möglich? Ein Computer (PC) kann sicher keinem Vergleich mit einer maßgeschneiderten Firmware eines CD-Players usw. standhalten.

Auf der Uni hört man, dass die Informatik genauso eine "Säule der Naturwissenschaften" ist, wie die Mathematik oder die Physik.
Nunja, reinste Algebra ist sicher nicht das, was man in der Volksschule lernt, aber Rechnen muss doch jeder können, darum Frage ich mich, warum nicht angewandte Informatik bzw. auch Grundlagen der Informationsverarbeitung mittlerweile absolutes Pflichtfach sind.

Noch immer ist der Computer für viele ein absolutes Mysterium, trotzdem vertraut jeder sein Geld den Maschinen an, auch merkwürdig.


Naja, lange Vorrede, bezogen auf die Windows 7 Geschichte denk ich mir:

Ich würd auch nie den IE benutzen und lieber selbst den Firefox installieren, aber troztdem wärs mir Recht, wenn man mal eine schöne DVD einlegen könnte und nach einer halben Stunde ist alles oben, was man braucht zum Arbeiten!

Das ganze muss auch nicht unbedingt von MS sein, aber anscheinend hat sich ja in 20 Jahren keine große Firma getraut ein vernünftiges Konkurrenzprodukt zu Windows zu produzieren. Wenn man es so wie Apple macht scheints ja anfangs zu funktionieren: nimm eine Auswahl an Hardware, mach dafür in Kooperation gute Treiber, verkauf es fertig zusammengebaut. Meiner Meinung könnte Apple mittlerweile schon viel mehr Marktanteil haben, wenn sie die Unterstützung ihres Hardwarepools erweitert hätten und nicht nur selbst zusammengeschraubte Kisten extrem teuer vermarkten würden.

Aber letztendlich würd ich sagen: alles was passiert, passiert deswegen so, weil es aufgrund der Dummheit der Allgemeinheit passieren muss. Wenn man bedenkt, das man heute alles im Internet erfahren kann, was man wissen möchte, troztdem ist es jedem absolut egal - vor 60 Jahren wäre es dem Durchschnittsmenschen nicht möglich gewesen.

Von daher: wenn der Durchschnitt darunter leidet, dass es keinen Browser mehr frei Haus gibt, dann tut er mir nicht leid!

Beste Grüße
Joe

PS:
Ich weiß, das war etwas verworren, aber das denk ich mir alles zu dem Thema (und ich verlang auch gar nicht, dass irgendwie jeder absoluter Computerexperte wird 😉)

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Und wo wir gerade dabei sind, Links zu posten:
WindowsBlog.at | EU & Microsoft: Browserfrage geklärt?
Geht sehr detailliert auf den Vorschlag eines Auswahldialogs für die Installation verschiedener (alternativer) Browser von Microsoft an die EU ein. (Links auf das Originaldokument von MS und die Antwort der EU-Kommission gibt's auf der Seite.)

Gruß,
dN!3L

T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich hab hier nochmal einen sehr lesenswerten Artikel zu Micorsoft und Windows 7

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,634334,00.html

Zum Beispiel die Tatsache, dass Microsoft nach Vista komplett auf Pair-Programming umgestiegen ist finde ich spannend...

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also jetzt übertreiben die aber wirklich: IE icon too familiar for Microsoft EU settlement?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Also jetzt übertreiben die aber wirklich:
>

*g* Das hat was von Realsatire. Wollt's erst nicht glauben, aber Lie hat das wohl wirklich gesagt. Nunja. Die Jungs von Opera kompensieren ihr Marketingversagen durch Humor.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hoi

Also jetzt übertreiben die aber wirklich: IE icon too familiar for Microsoft EU settlement?

Also das finde ich auch sehr übertrieben.
Jetzt sollten die auch noch das Logo ändern oder beim IE keines anzeigen!!
Nur weil die meisten Leute dieses Logo kennen.
Also das ist echt zu viel des Guten!

Vielleicht muss MS auch noch den Namen vom IE ändern 🙂

Die Jungs von Opera kompensieren ihr Marketingversagen durch Humor.

Hihi. Ich habe neulich mal gelesen dass die bei Opera sehr viele neue Server von einer großen Firma (Name wurde nicht genannt) gekauft haben.
Als die Techniker alles aufgebaut hatten haben die Admins natürlich versucht auf die Weboberfläche der Server zu gelangen.
Das hat leider nicht geklappt da per Script der Zugriff mit Opera unterbunden wurde 🙂
Was die Opera-ner so geärgert hat dass sie sich neue Server von einer anderen Firma geholt haben 🙂

Greetings

383 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

ok, hier noch meinen ursprünglichen Vorschlag, aber etwas überarbeitet:

Auswahlmöglichkeiten:

  • (Internet) Chrome
  • Internet Explorer
  • (Internet) Firefox
  • (Internet) Opera

Wichtig:

  • Reihenfolge wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt!
  • keine Logo's!
  • keine spez. Schriftarten!
  • keine Farben!
    und:
  • wenn der Benutzer IE wählt muss er 3x bestätigen, ob er wirklich den IE installieren will, bei allen anderen Browsern wird sofort und ohne Rückfrage installiert!

Yes We Can!

michlG Themenstarter:in
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hoi

Wichtig:

  • Reihenfolge wird nach dem Zufallsprinzip bestimmt!
  • keine Logo's!
  • keine spez. Schriftarten!
  • keine Farben!
    und:
  • wenn der Benutzer IE wählt muss er 3x bestätigen, ob er wirklich den IE installieren will, bei allen anderen Browsern wird sofort und ohne Rückfrage installiert!

Ja ok, aber so wäre es doch reiner Zufall welcher Browser installiert wird.
Da müssen schon noch irgendwelche Zusatzinformationen her die Vorteile bzw. Nachteile von einem Browser aufzeigen. Wobei das dann wieder eine Wettbewerbsverletzung wäre.

Aber sichlich gibt es auch noch eine Diskussion weil der IE ganz links ist und somit als erster gesichtet wird. Und wenn man bei allen Browsern die Icons entfernt dann ist das auch nicht so sinnvoll. Denn manche Leute kennen halt mal nur die Bilder.
Wie war nochmal der Name von dem Ding mit den Fuchs?? 🙂

Ich bin froh dass ich nicht so eine Entscheidung treffen muss ^^

Greetings

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich bin froh dass ich nicht so eine Entscheidung treffen muss ^^

Ich finds schlimm, das sowas überhaupt entschieden werden muss 🙂

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

also die Argumentation kann ich im Prinzip schon verstehen: Das Logo hat erst durch das rechtswidrige Bundling einen solchen Wiedererkennungswert gewonnen. Insofern würde also Microsoft aus den Folgen einer rechtswidrigen Tat weiterhin Nutzen ziehen.

Allerdings kann ich auch verstehen, dass die Forderung als zu weitgehend abgelehnt wird. Wenn im Ergebnis nur Microsoft die Verwendung des angestammten Logos nicht erlaubt wäre, wäre das sicher eine Überkompensation.

herbivore