Laden...

Kein "Microsoft.Office.Interop.Excel"

Erstellt von erop vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 7.381 Views
E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Kein "Microsoft.Office.Interop.Excel"

Hallo,

ich wollte eine Excel-Datei beschreiben und habe den Verweis "Microsoft Excel 11.0 Object Library" zu dem Projekt hinzugefügt.
Danach müsste ich "Microsoft.Office.Interop.Excel" in den Using-Teil einfügen, aber es gibt dieses nicht. Ich kann nur "Microsoft.Office.Core" auswählen!

Habe ich etwas vergessen?

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
PIAs

Hallo erop,

hast Du die Primary Interop Assemblies für Office 2003 installiert?
Wenn nicht, ist der Namensraum Microsoft.Office.Interop.Excel nicht da, sondern nur der Namensraum Excel. Das liegt daran, dass Visual Studio automatisch Interop Assemblies erzeugt und denen den Namen der ursprünglichen COM-Library als Namensraum verpasst.

Du solltest die PIAs installieren.
Infos und der direkte Download-Link, findest Du hier: [FAQ] Office (Word, Excel, Outlook, ...) in eigenen Anwendungen verwenden

E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Okay, die PIAs habe ich installiert. Aber den Using-Teil kann ich immer noch nicht auswählen.

Muss ich erst die DLLs in den Debug-Ordner kopieren? Wenn ja, wo finde ich diese?

C
17 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Im Visual Studio : Rechtsklick auf das Projekt --> Add Reference --> .NET --> Microsoft.Office.Interop.Excel 😉

Beste Grüße,

Compu

=)

E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Diesen Eintrag hab ich nicht (siehe Anhang).

C
17 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Du hast aber schon Office auf deinem Rechner, oder? Wenn ja, vielleicht hilft eine Neuinstallation davon was...

Wenn nein, dann solltest du dir die Verwendung von Microsoft.Office.Interop.Excel nochmal durch den Kopf gehen lassen (siehe verlinkter Post von Rainbird).

Beste Grüße,

Compu

=)

E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke für die Hilfeversuche.
Ich werde mir wohl eine andere Möglichkeit der Ausgabe überlegen. Werde wahrscheinlich einfach durch Tab getrennte Werte in eine Textdatei schreiben. Damit kann ja Excel auch gut umgehen.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Com

Du musst beim Zufügen des Verweises auf die Registerkarte COM wechseln. Excel ist COM-Anwendung und deshalb wird Du den Verweis auch nicht unter .NET sondern unter COM finden.

E
erop Themenstarter:in
14 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Den einen Excel-Verweis habe ich ja schon hinzugefügt (wie in #1 beschrieben).
Einen weiteren Verweis gibt es weder in COM noch in .NET.

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Installiert

Wenn Du den Verweis zugefügt hast, bevor die PIAs installiert waren, schmeißt Du ihn jetzt nochmal raus, speicherst und bereinigst das Projekt und fügst den COM-Verweis neu ein. Diesmal wird Visual Studio erkennen, dass für diesen COM-Verweis passende PIAs installiert sind und automatisch diese verwenden. It´s magic!