Laden...

SMS Alarmierung fuer Feuerwehr

Erstellt von Ploetzi vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 8.529 Views
Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
SMS Alarmierung fuer Feuerwehr

Hallo,
ich moechte euch hier ein Programm vorstellen.

Es geht hierbei um ein Programm das eine Seite indexiert (LFK OÖ) und dann die Inhalte eben per SMS versendet. So kann man sich wenns wo brennt per SMS alarmieren lassen. Programmiert hab ich das Programm fuer einen Freund. Verwendet wird es nicht, das war nur ein "Demo" Programm um zu lernen wie man z.b. SMS mit c# versendet.

Siehe Anhang

Ich halte es trotzdem fuer Lehrreich und deswegen hier herinnen

Details und Download des Sourcecodes

125 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

1.Link ist fehlerhaft! [EDIT=herbivore]ist korrigiert[/EDIT]
2.Habt ihr ein SMS-Gateway?

J
1.114 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
  1. Das Programm macht nichts anderes als ein Webrequest zu sms77
  2. Bei einem Fehler wird dieser einfach in einem try-Catch Block unterdrückt. Pech dann für den Feuerwehrmann, der die SMS kriegen sollte.

Ich denke, da sollte noch einiges an dem Programm getan werden, bevor es in den Einsatz kommen sollte.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Feuerwehrmänner/-frauen haben doch einen Piepser, ich glaube nicht, dass die sich dadurch informieren lassen. (Oder nicht nur).

Ich habe das Programm nicht getestet, aber in deinen Screenshot erkenne ich "intranet", ist dieser Servive von ausserhalb zugänglich oder nicht? Intranets sind doch meistens abgeschottert.

Lion

lg Lion

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nein der Service ist von aussen zugaenglich und oeffentlich.Trotz der Bezeichnung
Mit dem Piepser hast du natuerlich recht. Die Alarmierung erfolgt von derr Landesleitzentrale, diese stellt den Einsatz live online. Nun kann man sich filtern lassen, das man z.b. die Nachbarfeuerwehren von seiner Heimatfeuerwehr per SMS bekommt.

Zum einen natuerlich die verrufenen "einsatzscharfen" Feuerwehrler zum anderen wenn z.b. ein Großbrand in der Nachbargemeinde ist, kann es gut sein das man Nachalarmiert wird,...man kann Filterkriterien eingeben, bei welchem das Programm reagieren soll.

2.Habt ihr ein SMS-Gateway?

Ich schicke ueber SMS77.de darum ist es mir gegangen in meinem beispiel. Das Programm soll keinesfalls eine Alarmierung ersetzen, es war ein Beispielprogramm zum SMS versenden. Siehe Beitrag drueber.
ICh habs online gestellt, vl. interessiert sich jemand dafuer wie man mit C# SMS verschickt

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

z.b. die Nachbarfeuerwehren

Geht in Österreich auch über die Landeszentralen.

Die SMS-Benachrichtigung ist wohl eher für Schaulustige gedacht 😉

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das ist richtig..."eine vorabinfo quasi"

S
401 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Die SMS-Benachrichtigung ist wohl eher für Schaulustige gedacht 😉

Hoffentlich nicht. Als freiwilliger Feuerwehrmann kann ich die "sogenannten" Schaulustigen. Die behindern oft den Einsatz und bringen sich selbst und somit andere in Gefahr!

Von einer SMS-Alamierung träumte man in Deutschland schon lange und hat dem entsprechend einen freiwilligen Service gegründet. Gibt man dem Kommandanten seine Handy-Nummer so wird an diese bei der Alamierung eine SMS versand. Das bring mehr Vorteile als Nachteile. Der Service ist nur für aktive Feuerwehr'ler zugänglich und du musst nicht immer den Pipser dabei haben.

Gruß,
Thomas

1.665 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nicht doch besser hier den Sourcecode hochladen?

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nicht nur das, sondern gibt es das Projekt anscheind unter:

http://www.ploetzeneder.eu/softwareentwicklung/cvbnet.html

Aber ein schönes Beispiel, warum man Source oder ähnliches im Forum uploaden sollte 😃

lg Lion

H
240 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das gibt es auch schon, zumindest kommerziell, von T-Mobile. (http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/0,9976,14249-_,00.html)
Dazu werden glaub ich sogar teilweise die Meldezentralen umgerüstet. Dann legt man Gruppen mit Telefonnummern an, die dann bei Alarm angerufen werden.
Bei der Feuerwehr in Hannover werden damit zum Beispiel auch Reporter benachrichtigt.
Wird aber auch von "normalen" Firmen benutzt, um z.B. den Vorstand zu informieren o.ä...

MfG hulkstar

95 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich finde die Idee und Umsetzung schon sehr gut jedoch ist ein Melder im Moment noch nicht zu ersetzten den hört man immer:D

Liebe Grüße
Daniel Hahn (Giggeler)
www.giggeler-it.de

Ploetzi Themenstarter:in
313 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Danke 😃
Wiegesagt ersetzten soll es auch nichts, aber es ist eine Idee,...