Laden...

Andere Parameter in IDE bei debuggen als beim Release?

Erstellt von sharpType vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.860 Views
S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Andere Parameter in IDE bei debuggen als beim Release?

Hallo an die Profis,

äm ja kurze Frage: Ich hab mir mal dieses "Abdunkeln" einer Form in mein Program eingeklaut...funktioniert ja alles super, allerdings kommt VS Studio Express C# 08 damit beim debuggen nicht klar. ich würde jetzt gerne sowas haben, das es nur beim release eingeschaltet wird.

Geht sowas? Also bestimmte Parameter nur beim debuggen übergeben, die dann abgefragt werden und das abdunkeln dann ausschalten und beim realease eben andere, damit es wieder eingeschaltet wird...

Kann man sowas realisieren?

Dankeschön....

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

gehe auf die projekteinstellungen -> debug -> command line arguments
im releasefall gibst du dann einfach keine arguemente ...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Oder du benutzt Präprozessordirektiven. Wenn in den Projekteinstellungen der Debug-Konfiguration "DEBUG-Konstante definieren" aktiviert ist (und im Release nicht) - was standardmäßig der Fall ist - kannst du dann einfach mit #if und #else die Kompilierung im Debug- und Releasemodus steuern.

#if DEBUG
   // Code, der beim Debug-Build kompiliert wird
#else
   // Code, der beim Release-Build kompiliert wird
#endif

Eine andere Möglichkeit für bedingte Kompilierung ist noch das System.Diagnostics.ConditionalAttribute.

Beste Grüße,
dN!3L

S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

cool danke ich probiers mal gleich aus

S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hm ich hab jetzt diese debug konstante in den projekteinstellungen aktiviert

und dann:


#if !DEBUG
                this.TopMost = true;
                startShadowing();
            #endif

gemacht. allerdings passiert gar nichts..der code wird nicht beim "erstellen" ausgeführt bzw kompiliert....

#define DEBUG nochmal extra hat auch nichts gebracht....komisch

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

In welcher Konfiguration hast du das gemacht?
Dein Beispiel wird im Release-Modus kompiliert und im Debug nicht (du hast ja eine Negation drin: !DEBUG).

hm ich hab jetzt diese debug konstante in den projekteinstellungen aktiviert Standardmäßig ist aber alles schon richtig eingestellt. Sicher, dass du die DEBUG-Konstante nicht auch für den Release-Modus aktiviert hast? Dann würde dein Beispiel nämlich weder im Debug- noch im Release-Modus kompiliert werden.

Gruß,
dN!3L

S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

tja, jetzt wunder ich mich aber..

genau das habe ich nämlich gesucht, weil ich bei mir zu hause (bin in der firma) diese einstellung habe..

bei mir gibt es diese "konfigurationseinstellung" gar nicht in den optionen und die symbolleiste dafür ist ausgegraut...

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Nochmal zur Verdeutlichung (VisualStudio graut auch allen nicht kompilierten Code schön aus; VS ist momentan im Debug-Modus):

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

bei mir gibt es diese "konfigurationseinstellung" gar nicht in den optionen und die symbolleiste dafür ist ausgegraut...

"Projekt > (Rechtsklick) > Einstellungen > Erstellen" hast du nicht? Welche VS-Version hast du?

S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ja richtig, ist alles bei mir so ausgegraut, daher wunder ich mich ja. hab mir ja auch die msdn dazu durchgelesen etc....

ich glaube das liegt an diesen konfigurationseinstellungen....aber ich hab die nicht....bei mir sind mehrere projekte in der projektmappe, liegt es daran? kannd och eigentlich gar nicht...

weiterhin, wenn ich die debugkonstante in den projekteinstellungen nicht definieren und die mit #define DEBUG in der datei selbst definiere ist das das selbe?

zum neuen beitrag: ja klar habe ich "erstellen", aber über der horizontalen linie über Allgemein gibt es bei mir die Liste "Konfiguration" nicht..

S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hier mal ein Bild... 🤔

S
64 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi,

schau mal, ob unter

Tools -> Options

Hier dann das Häckchen bei "Show all settings setzen"

Und dann unter

Projects and Solutions -> General

ein Häckchen bei "Show advanced build configurations" gesetzt ist. Nu dann kannst du in der Express-Version auch zwischen Debug und Release wechseln.

S
sharpType Themenstarter:in
228 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ach mensch, wenn man euch nicht hätte 👍

KLASSE!! funktioniert natürlich jetzt alles...oman an den kopf fass

Vielen Dank für die Geduld!