Laden...

FTP Verbindung

Erstellt von Maddinel vor 18 Jahren Letzter Beitrag vor 18 Jahren 2.650 Views
Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren
FTP Verbindung

So ich werd meine Verbindung zu nem anderen Rechner jetzt doch mal mit FTP versuchen. Ich hab ne schöne FTP-Lib für C# gefunden, aber meine Frage ist, was ich auf dem Server installieren muss, damit er die FTP - Funktionalität bekommt und wie greife ich drauf zu, weil ich hab DSL-Router.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

V
842 Beiträge seit 2003
vor 18 Jahren

Du brauchst auf dem Host, der als Server fungieren soll einen FTP-Server (wahnsinn wa? ^^). Auf Unix-Systemen heißt dieser ganz schlicht ftpd. Das d steht dabei für daemon. Zu diesem kannst du dann (sowohl in Win als auch in Unix-Systemen) ganz einfach über die Kommandozeile mit dem Befehl "ftp" eine Verbindung zu dem PC aufnehmen. Ob man dafür unbedingt ne Bilbiothek braucht sei mal dahingestellt, immerhin kann man auch sonst ganz einfach per telnet noch zu ftp-Servern ohne Probleme connecten, wenn man dann auch noch weiß wie man den Server bedient (die Befehle zum Steuern sind anders als bei dem Programm ftp).

Was noch wichtig zu wissen wäre wegen der anderen Frage mit dem Router. Soll das lokal oder im Internet verfügbar sein? Wenn letzteres solltest du dir für deinen Rechner bei dyndny.org ne URL besorgen um diesen immer anwählen zu können ohne die IP deines Rechners zu kennen (zumal diese sich ja dauernd verändert). Wenn es lokal ist, sollte das mit dem Router kein Problem sein. Von außen musst du natürlich noch bestimmte Einstellungen vornehmen, also halt was der Router machen soll wenn eine Anfrage an den Port kommt, das er sowas an den richtigen Host leitet. Aber dazu guckst du am Besten in das Hanbuch deines Routers.

Vellas

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Es soll vom Netz aus verfügbar sein.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Nur so als Frage:
Was hat das jetzt mit Programmierung zu tun(falsches Forum)?
Ob Du unter Mono oder MS.Net Framework arbeitest(Programmtechnisch). Das sind administrative Sachen vom jeweilligen OS(Freigaben und so(unter Unixen gibt es halt mehr als eine Antwort, ok: bei MS auch....), hat mit eigentlicher Implementierung jedoch nichts zu tun)
Kurz und gut: frag in einem Administratorenforum nach(LPI oder MSCE, je nach Wunsch)

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Und es hat doch was mit Programmen zu tun er will wissen wie er FTP Server automatisch konfigurieren kann

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

I
1.739 Beiträge seit 2005
vor 18 Jahren

Ja klar: nur wo? Unterm Mac, PC, C64, Amiga....?

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Bei Net in 98% der Fälle unter Win ist ja auch en MS Produkt

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

U
71 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

..was ich auf dem Server installieren muss..

Ist doch alles bei XP dabei oder?!?!

IIS (+FTP) installieren, bei dyndns oder so anmelden, router konfigurieren und los ftplern :p

Maddinel Themenstarter:in
1.371 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Hey hey ganz locker,
ursprünglich wollte ich ja wissen, wie ich eine Software schreiben kann, mit der ich den FTP-Upload / Download regeln kann.

==============================
Wenn ichs wüsst', würd' ich nicht fragen!!! 😁
==============================

1.549 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

Bei der Home Version von xp ist der IIS nicht dabei wenn du ihn nutzen möchtest brauchst den die Pro Version oder eine andere Win Version z.B 2000

Wir Arbeiten eigendlich nicht wir nehmen nur das geld

L
113 Beiträge seit 2004
vor 18 Jahren

hi,

kannst da ja mal nach FTP suchen, vielleicht findest du ja was. bin mir recht sicher das du was findest 🙂.

http://www.c-sharpcorner.com

//edit: http://www.codeproject.com
da solltest du auch was finden was dir weiter hilft.