Laden...

Elemente aus DataSet entnehmen

Erstellt von digi333 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.305 Views
D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Elemente aus DataSet entnehmen

Hallo MyCSharper,

Ich suche eine Möglichkeit aus einem DataSet alle Elemente als String[] zu entnehmen.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

was sind für dich "Elemente" ?

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wie ich gerade gesehen hab, kann man den DataSet in eine XML wandeln und dann die Elemente entnehmen. Ich dachte man könnte ohne Umweg über die XML die Elemente entnehmen ohne die XML zu parsen. Oder geht das doch?

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Willst du auf Jacks Frage nicht antworten? (Bedenke: wenn du auf Fragen nicht antworten willst, kann es passieren, dass Helfer auf deine Fragen nicht eingehen wollen.

Zur Sache: Mit DataSet.Tables und **DataTable.Rows **und DataRow.Columns gibt es viele verschachtelte Listen, deren Werte vielen verschiedenen Typen entsprechen. Jeder einzelne Wert kann natürlich mit ToString konvertiert werden, alle Werte zusammen als String-Array. Ich kann aber keinen Sinn darin erkennen, sodass ich mir auch keine derartige Automatik als Methode vorstellen kann.

Jürgen

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Elemente sind für mich die einzelnen Zellen einer DataSet.

Die Elemente brauche ich um diese sinnvoll darzustellen und weiterzuverarbeiten.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

ja aber ein dataset hat keine zellen. dataset hat tabellen und relationen ..... meinst du vielleicht eine DataTable?

D
digi333 Themenstarter:in
290 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das war es... Ich hatte nicht verstanden, dass in dem DataSet Tabellen enthalten sind. Ich dachte es sei eine Tabellenstruktur, deswegen haben wir vielleicht an einander vorbeigeredet.

Danke für eure Hilfe.