Laden...

Eine Art Objekt-Queue verwirklichen

Erstellt von Viper2000 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 947 Views
V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Eine Art Objekt-Queue verwirklichen

Hallo,

die Entwicklung meiner Forms-Anwendung geht langsam in die Endphase.

Ich habe aber noch ein Problem: Meine Anwendung führt Tests auf externer Hardware aus. Für jeden dieser Test habe ich eine Klasse erstellt die von der Basisklasse "Test" abgeleitet ist. Jede Klasse enthält die Methode Start() die den Test startet.

Wenn nun der User in den Optionen mehrere Tests zum Ausführen per Checkbox anhakt sollen diese natürlich nacheinander ausgeführt werden. Bisher stoße ich die einzelnen Tests per separatem Button an.

Wie kann ich nun automatisiert diese Tests nacheinander anstoßen? Hatte überlegt eine Art Array der Basisklasse Test zu machen und die einzelnen Objekte der Test-Subklassen darein zu stopfen. Nachdem dann die Start() Methode des ersten Tests zurückkehrt müsste der zweite Test beginnen usw.
Aber macht man das so und ist dies möglich? Könnte mir vorstellen, dass ein solches Problem öfters in derPraxis auftaucht und dass es spezielle Techniken dafür gibt.

Viele Grüße
Viper

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Viper2000,

nachdem dann die Start() Methode des ersten zurückkehrt müsste der zweite Test beginnen

davon, dass es Schleifen gibt, hast du aber schon mal gehört? 😃

Aber zur eigentlichen Frage: Klar kannst du hier eine Queue<Test> verwenden, wobei es auch eine List<Test> tun würde.

herbivore

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Klar weiß ich dass es Schleifen gibt 🙂 Aber es kam mir halt zu einfach vor das so zu lösen. Ich werde mich mal in Queue und List etwas einlesen.

Beim Array müsste ich ja vorher schon wissen wieviele Tests gemacht werden, da es sich nicht dynamisch vergrößert.
Vielleicht bietet ja Queue<> oder List<> diese Funktion 🤔

Viele Grüße

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Vielleicht bietet ja Queue<> oder List<> diese Funktion

Ja. Die Größe ist sozugsagen "dynamisch".

Ein Queue ist nicht nötig.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Viper2000,

Beim Array müsste ich ja vorher schon wissen wieviele Tests gemacht werden, da es sich nicht dynamisch vergrößert.

wobei du das ja vorher weißt. In dem Moment, wo der Benutzer auf Ausführen drückt, muss er ja seine Auswahl mit dem Checkboxen schon getroffen habe. Also ist zu diesem Zeitpunkt klar, wieviele Texts durchzuführen sind. Insofern könntest du also durchaus auch ein Array verwenden, wenn du das möchtest.

herbivore

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Okay,

danke schonmal für die Antworten. Heute Nachmittag werde ich genug Zeit haben um es zu testen =)

V
Viper2000 Themenstarter:in
63 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Also mit List<Test> wars kein Problem 😃
Danke!