Laden...

Rechnung erzeugen mittels Word

Erstellt von Nergal vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.989 Views
N
Nergal Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Rechnung erzeugen mittels Word

Hallo,

ich möchte für einen Bekannten ein kleines Tool schreiben, welches Rechnungen generiert. Diese Rechnungen können beliebig viele Positionen beinhalten und sollen nach Möglichkeit Worddokumente sein.

Ich bin nicht mehr ganz auf dem laufenden was mit Word alles möglich ist.
Kann ich mit Word (z.B. den XML-Formaten) solche Worddokumente generieren oder benötige ich dafür Wordtemplates?
Wie komplex ist das Ganze?
Bietet es sich an auf eine andere Technik zurückzugreifen?

Gruß und Danke
Nergal

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hallo,

eine Alternative wäre die Verwendung der SQL Server Reporting Services.

Ich nehme mal an dass dein Bekannter keinen SQL Server laufen hat darum folgendes Vorgehen:*Datenbank SQL Server Compact Edition *lokaler Bericht der in dein Tool eingebettet ist *rendern des Berichts als Word

Berichte können mit Hilfe der Reporting Services relativ einfach erstellt werden. Eine Einführung gibts bietet zB Beginning SQL Server 2005 Reporting Services.

Ein weiterer Vorteil ist dass das Ausgabeformat einfach umgestellt werden kann um zB statt Word ein PDF zu erzeugen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Word ist denkbar ungeeignet um Rechnungen zu schreiben.

Nimm lieber ein fertiges Tool :

www.seven-c.de/cv

Besser und billiger gehts nicht 😉

Grüße Bernd

PS.: Wenn's noch einfacher sein soll www.gotreportviewer.com "Invoice Maker" (billiger ist es nicht)

PPS.: Wenn Du war brauchst was noch nicht im Programm drinnen ist oder Zugriff auf die Datenbank sag Bescheid.

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Immer wieder Word

Hallo Nergal,

die Frage nach Rechnungserstellung mir Word kommt dauernd. Schau: PlainTextContentControl über Funktion ändern

N
Nergal Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für die Tips.

Da ich die Berichtgenerierung als Erweiterung zu einer bestehenden Applikation hinzufüge, gefällt mir der Vorschlag von Rainbird im Moment am besten.

Gruß
Nergal

N
Nergal Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,

habe noch einige Fragen zu den Microsoft-Berichten:
Muss ich beim Erstellen der rdlc-Datei zwingend eine Datenquelle eingeben?

Ich würde die Daten gerne per Hand aus der Datenquelle holen und sie dann an das Bericht-Template übergeben um den Bericht erst anzuzeigen und ihn dann ggf. als speichern zu können (z.B. als .pdf).

Nutze Visual Studio 08. Allerdings finde ich da nichtmal ein Steuerelement, daß mir den Bericht anzeigen kann (ReportViewer ist nicht vorhanden).

Gruß
Nergal

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Wenn Du VS.NET Express benutzt, dann ist da auch kein ReportViewer, der ist erst in der Std.

Und RDLC erfordert keine Datenquelle, im Gegenteil, du MUSST die Daten selber hinzufügen,
das ist ja gerade einer der Unterschiede zum Reporting Service.

N
Nergal Themenstarter:in
59 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Nutze die Professional Edition, da sollte das doch eigendlich enthalten sein?

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Express

Wenn Du VS.NET Express benutzt, dann ist da auch kein ReportViewer, der ist erst in der Std.

Das stimmt so nicht ganz. Das ganze Report-System gibt es für Express zum nachinstallieren als Add-On: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=B67B9445-C206-4FF7-8716-A8129370FA1D&displaylang=de

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Das ist nur für die WebDeveloper, nicht für C# Express

@Nergal:
Ja, und da ist es auch drin unter Berichterstellung

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das ist nur für die WebDeveloper, nicht für C# Express

Ich glaube das macht aber nichts. Die *.rdlc kann ja im WebDeveloper erstellt werden und dann im C# Express weiterverwendet werden. Ähnliches gilt für die *.dbml von LINQ to SQL.

Ist zwar ein Umweg aber billiger als sich die Prof. Ed. (oder höher) zu besorgen.

mfG Gü

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"