Laden...

Wechsel zwischen verschiedenen Windows Forms

Erstellt von qazeem vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 991 Views
qazeem Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Wechsel zwischen verschiedenen Windows Forms

Hallo,

ich komme aus der WebProgrammierung. Dort bin ich gewohnt, dass ich mehrere Seiten habe und über Links hin und her switche.

Wie ist das bei Windows Forms? Ich möchte über ein Tool Strip Menu Item im selben Windows Fenster verschiedene Forms anzeigen? oder verschiedene Inhalte? Verwende ich da verschiedene Forms mit demselben Tool Strip Menu?

Wie rufe ich aus dem C# Code ein anderes Form auf? kein zusätzliches! Der Inhalt unter dem Menu soll sich einfach nur ändern.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
qazeem Themenstarter:in
103 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Zugriff auf Status Variable

Hallo, vielen Dank.

Ich wollte dann User Controls verwenden, die ich in meiner Form1 jeweils an ein Panel binde. (Ist das der richtige Weg?). Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich wollte unten im Bildschirm eine Statusleiste anzeigen, die wie auch das ToolStrip Menu zur Form1 gehört. Wie greife ich nun aus dem jeweiligen UserControl auf diese Statusvariable der Form1 zu?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo qazeem,

Ich wollte dann User Controls verwenden, die ich in meiner Form1 jeweils an ein Panel binde. (Ist das der richtige Weg?)

Wenn du damit meinst, dass das UserControl dem (rechten) Panel hinzugefügt wird, in dem es angezeigt werden soll, dann ja. Also ein Panel für alle UserControls. Ein extra Panel pro UserControl brauchst du dagegen nicht.

Wie greife ich nun aus dem jeweiligen UserControl auf diese Statusvariable der Form1 zu?

Gar nicht. Das ist alleine Aufgabe des Main-Forms. Das UserControl sollte nicht mal wissen, dass es eine Statusvariable in Form1 gibt. Es sollte überhaupt nichts von Form1 wissen. Du kannst natürlich im UserControl ein eigens Event definiert ([FAQ] Eigenen Event definieren), das bei Statusänderungen im UserControl gefeuert und vom Main-Form abonniert wird. Aber ob das Main-Form das macht und wenn ja, was es damit macht, ist alleine seine Entscheidung.

herbivore