Laden...

Konfigurationsmodell: Änderbare Anwendungslevel-Settings

Erstellt von inva vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 841 Views
I
inva Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Konfigurationsmodell: Änderbare Anwendungslevel-Settings

Liebe Community,
Ich habe mich bereits mit dem Artikel [Tutorial] Das neue Konfigurationsmodell im .NET Framework 2.0 einsetzen. beschäftigt.
Aber ich habe leider eine etwas verzwickte Anforderung.
Ich habe eine App, die gewisse "Einstellungen" (Inhalte aus Textboxen) des Benutzers speichern und beim Neustart der App wiederherstellen soll.
Nun sollen die Einstellungen aber Anwendungsbezogen und nicht Nutzerbezogen sein. Sprich, jeder Nutzer soll beim App start, die selben Einstellungen zu sehen bekommen (bzw. die, die der vorherige auch hatte) und diese aber ebenfalls ändern/anpassen können. Nun habe ich es aber so verstanden, nicht in die app.config aus der App heraus schreiben zu können.
Ich möchte gern das neue Konfigurationsmodell verwenden und keine proprietäre Lösung bauen, mit der ich eventuell Probleme bzgl. Zugriffsrechte z.B. unter Vista bekommen würde.

*edit*
Ich habe zudem z.Z. noch eine log-datei die ich ins exe-Verzeichnis schreibe ...

Oder ist dies so gar nicht möglich?

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Weltall von einem Rudel Irrer regiert.

888 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also ich kann Dir bei Thema "Konfiguration aus Files Laden und Speichern" nur
XML Serialisierung empfehlen. Besser geht es einfach nicht.

Hier hast Du ein Projekt von mir mit einem Beispiel:
FormMover

I
inva Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hey Joetempes,
Danke für dein Kommentar.
Leider ist das Attachment in dem Post hinter dem Link von dir, nicht mehr verfügbar.

Grüße,
inva

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Weltall von einem Rudel Irrer regiert.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo inva,

Leider ist das Attachment in dem Post hinter dem Link von dir, nicht mehr verfügbar.

doch 😃 Du musst normal draufklicken. Statt rechte Maustaste und "Ziel speichern unter... ".

Zur eigentlichen Frage. Im .NET Konfigurationsmodell gibt wohl leider keine änderbaren Settings auf Anwendungslevel.

herbivore

I
inva Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hey herbivore,
Also bei mir geht das Attachment nicht ... Aber das könnte auch an unserer super tollen firewall im Betrieb liegen. Ich versuch es später von zu Hause einfach nochmal.

Danke für die Antworten.

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Weltall von einem Rudel Irrer regiert.