Laden...

DJ Player Projekt

Erstellt von tomschrot vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.934 Views
T
tomschrot Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
DJ Player Projekt

Hallo,

ich denke schon geraume zeit über ein dj projekt nach und glaube das es jetzt an der zeit ist das anzugehen.

dafür suche ich einen gewieften WPF programmierer mit gestalterischem know how der die GUI dafür entwickeln möchte.

das projekt ist zunächst als reines "spass an der freude" zu sehen, ohne kommerzielle interessen! (evtl. Open Source)

IDE wäre VS 2008 (Expr.)

wer näheres wissen möchte bitte eine nachricht an mich...

viele grüße,

ts

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tomschrot,

wäre vermutlich nicht schlecht, wenn du ein bisschen genauer schreibst, wie du dir das Programm vorstellst.

herbivore

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

ich wollt auch fragen wie du dir das vorstellst, so in der art wie traktor oder deckadance?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

T
tomschrot Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo,

nicht ganz so groß! mehr was für "unterwegs"....

stichwort netbook, MID

😉

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

netbook?? welcher dj arbeitet denn mit einem netbook?
Nochmal die frage:
Was soll die anwendung denn können?

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

X
92 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Thema Musik abspielen

Ich wäre schon interessiert, doch habe ich keine Ahnung von WPF!

public Knowledge Learn_CSharp();

T
tomschrot Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@demondriver235:

warum wohl? evtl. liegt es daran das es noch nix vernünftiges für die "kleinen" gibt!?
ich denke die HW ist mittlerweile in der lage das zu leisten....
es geht wirklich darum eine maßgeschneiderte anwendung für kleine pcs zu bauen. nicht nach dem motto läuft auf einem core2 duo ab 3GHz und 4GB doch super. was schlankes eben.

ich spiele schon seit einer weile mit BASS und finde den resourcenbedarf angemessen. es wäre halt auch ein projekt als Proof Of Feasibility. wenns nicht klappt, dann halt eine nummer größer.

was soll sowas können...?
zwei streams abspielen, mischen etc.
pro stream die üblichen controls:
gain, eq, tempo, pitch
evtl. noch fx: phaser, etc.

hier sind wir aber schon im projekt. da wäre konstruktiver input angesagt.

grüße,

tom

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hi, ich würde dich sonst gerne an das Produkt Zerato (Schreibt man glaube ich so^^) aufmerksam machen.
Spezielles DJ Produkt und erstklassig. Das läuft auf einem Laptop bestens!

Gucks dir mal an 😉 ...

--> You need technical support? PM to me!

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Zerato (Schreibt man glaube ich so^^)

Na, nicht ganz... Nach dem Kia Cerato bin ich dann auf Serato gestoßen. Das scheint aber keine Software sonden eine ganze Firma zu sein die u.a. auch Software machen.
http://www.serato.com/

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe des öfteren Virtual DJ benutzt,

http://www.virtualdj.com/products/virtualdj/index.html

Hat für meine Zwecke vollkommen ausgereicht und läuft mittlerweile ebenfalls auf sogut wie jedem laptop/netbook/etc

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

T
tomschrot Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

edit:

hallo leute,

ok, mir ist bekannt das es bereits ettliche (sehr leistungsfähige) dj tools gibt.
die idee hinter dem projekt ist eine applikation die

-eine revolutionäre neue benutzerführung & oberfläche hat
-und auf einer minimalen HW (->Atom) gut läuft

und, wie gesagt, bräuchte ich jemand der eine GUI mit WPF bauen kann.
natürlich auch jeder andere der erfahrung mit BASS hat....

nix für ungut,

-ts

@herbivore: ja du hast recht, war etwas zu scharf, sorry

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo tomschrot,

wie gesagt suche ich hier nach leuten die lust haben mitzumachen und nicht nach besserwissern die eh alles sch.... finden.

alle die zu den genannten punkten nichts beizutragen haben, bitte ich wo anders ihren senf loszuwerden!

bitte äußere dich nicht abfällig oder abwertend über Leute, die dir mit solchen Hinweisen helfen wollen. Was genau dir hilft, weiß ja keiner vorher. Es gab ob genug Threads, in denen jemand ein bestimmtest Projekt anfangen wollte und glücklich über Hinweise zu bestehenden Programmen war, entweder weil er sich dann die Arbeit sparen konnte oder weil er solche Programme als Vorlage und Anregung netzen konnte. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, kannst und solltest du das freundlich schreiben, so wie dies hier eine freundliche, wenn auch nachdrückliche Bitte ist.

herbivore

N
52 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@tomschrot

Ich komme aus dem Musikalischen Ecken.
Ich kenne unzählige DJ's und Produzenten.
Und glaube mir, Cerato ist und bleibt Nummer1 be den DJ's!
Das System ist einfach sowas von genial.
Ich denke wenn du die davon einige Punkte schnappst, aknnst du für dich ein super Tool zusammenstellen. Wer jedoch professionell auflegen will, der legt einerseits ohne Notebook (Oldschool halt) oder mit Cerato auf.

Grüsse

--> You need technical support? PM to me!

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@Narnaja: Könntest du mal bitte einen Link Posten zu dem Produkt welches du im speziellen meinst. Gibt ja mehrere wenn man von der von mir geposteten Seite ausgeht.
Zu dem Thema Professionell: Professionelle DJs haben dann meist auch ein Stück Hardware angeschlossen was aber ins Geld geht. Was ist z.B. wenn ich einfach nur Hobby DJ bin und trotzdem eine gute Lösung für mein einfach zu transportierendes Netbook auf privaten Parties etc. möchte?

Die Produkte die bisher verlinkt wurden haben aber alle eine ziemlich aufgeblasene GUI (riesige Nachbildungen analoger Steuerelemente usw...) und ein Netbook eben nur Auflösungen um die 1024×600 oder sogar weniger. Da ist IMHO gerade noch ein Arbeiten mit Word und konsorten möglich.
Deshalb finde ich die Idee von tomschrot nicht schlecht vor allem die GUI ein wenig anders zu gestalten. Analoge Drehregler halte ich sowieso für nicht wirklich gelungen da mit der Maus nur unpräzise zu bedienen.

@tomschrot: Hast du denn schon irgendwelche Vorstellungen wie die GUI aussehen sollte damit sie auf dem Netbook leicht bedienbar bleibt (Skizzen oder so)? Wäre nicht wirklich für mich da ich mit WPF und Bass nicht fit bin aber mal aus reinem interesse und für Potenzielle Mitarbeiter sicherlich auch interessant.

T
tomschrot Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@Narnaja:

prüfe doch bitte mal deine schreibweise bzw. handelt es sich bei dem von dir gemeinten um

http://www.serato.com/scratchlive

???

@jaensen:

genau, zielgruppe erkannt! kleiner zusatz: touchscreen....

und ja, ich hab schon vorstellungen, die möchte ich im moment aber noch nicht öffentlich preisgeben, sorry.

ich hab auch schon experimente mit wpf durchgeführt und festgestellt das ich mich da halt schon schwer tu. vor allem weil ich kein Blend habe um vernünftig controls zu bauen... X(

außerdem: ein guter DJ ist ja öfter mal auf reisen. im flieger das equipment auspacken um ein set zu probieren stell ich mir schwierig vor. wenn er dann ein vernünftiges tool hätte das auf seinem taschen pc läuft....

F
84 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

edit:
[...]
-eine revolutionäre neue benutzerführung & oberfläche hat
-und auf einer minimalen HW (->Atom) gut läuft
[...]

Meine Kenntnisse in Sachen WPF sind derzeit noch recht rudimentär.
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das sich diese beiden Punkte wiedersprechen (können, wenn die GUI sehr aufwendig war).

Könntest du deine Ansätze für "revolutionär" etwas dataillierter darlegen?

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

kleiner zusatz: touchscreen....

Sollte aber am besten keine Voraussetzung sein.
Sind Gesten geplant?

Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht das sich diese beiden Punkte wiedersprechen (können, wenn die GUI sehr aufwendig war).

Naja, mit GDI wäre man da wohl noch schlechter dran da die Atom-Chipsätze wenigstens eine rudimentäre Hardware-3D-Unterstützung bieten.

T
tomschrot Themenstarter:in
73 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@fod:

aus oben genannten gründen, leider nein!

@jaensen:

gesten sind so ein ding: mit multitouch & win7 wärs schon was....
aber eher nicht, lieber nur standard OS unterstützung, läuft dann auf mehreren targets.
im prinzip soll ja kein unterschied zwischen maus & fingersteuerung gemacht werden.

die GUI darf dann auch nicht effekt überladen sein (hier blinkts da wuselts)
klar, schlicht, übersichtlich, selbsterklärend (soweit möglich)
FFF eben.