Laden...

Was ist ein Singleton?

Erstellt von Bundy.NET vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.449 Views
B
Bundy.NET Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Was ist ein Singleton?

[EDIT=herbivore]Abgeteilt von Wann Methoden, wann Eigenschaften? / Wann sind statische Klassen ok?[EDIT]

zu 2) [...] Ein Singelton ist viel besser (habe ich gelernt), da man hier noch alle Vorteile von Objektorientierung hat. Im Zweifelsfall ist aber auch vom Singelton noch abzuraten.

Hab da auch noch ne Verständnisfrage. Ein "Singelton" ist was? Eine "einelementige Menge" vielleicht? Muss gestehen, dass ich den Begriff noch nicht gehört habe, aber wahrscheinlich sagt mir die deutsche Bezeichnung was. Nur wie ist die?

"Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen"

6.911 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Stellt fachliche Fragen bitte im Forum, damit von den Antworten alle profitieren. Daher beantworte ich solche Fragen nicht per PM.

"Alle sagten, das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht!"

B
Bundy.NET Themenstarter:in
76 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Achso. Ja klar. Besten Dank für die Info. Das sind die Situationen in denen mir Angizismen echt auf den Geist gehen. 😁

Hehe. Beim ersten Überfliegen hab ich "Signalton" gelesen und mich gefragt was das soll. 😁 😁

"Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen"

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Bundy.NET,

nein, du hast leider uns gefragt und eben nicht dich, was richtig gewesen wäre. Siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.

herbivore

1.044 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Bundy.NET,

ein Singleton ist ein Pattern(Entwurfsmuster), was es ermöglich, dass es nur eine Instanz einer Klasse gibt. Es ist sozusagen eine "Sicherung".

Siehe auch O´Reilly: Entwurfsmuster von Kopf bis Fuß .

zero_x