Laden...

Zugriff auf MasterPage von Basisklasse der ContentPage nicht möglich?

Erstellt von Powerslave vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.011 Views
P
Powerslave Themenstarter:in
554 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Zugriff auf MasterPage von Basisklasse der ContentPage nicht möglich?

Hallo,

ich habe folgendes Problem festgestellt:

  • MasterPage.master mit öffentliche Methode public void Foo()
  • ContentPage1.aspx (Inhaltsseite von der MasterPage)
  • Abstrakte Basisklasse 'ContentPage' von der alle Inhaltsseiten (also auch ContentPage1.aspx) abgeleitet sind

Innerhalb der ContentPage1.aspx kann ich via ((MasterPage)this.Master).Foo() die Methode aufrufen.

In der Basisklasse geht das allerdings nicht, weil er darin nicht meine MasterPage-Klasse kennt, sondern nur die System.Web.UI.MasterPage-Klasse

Gibt es dafür ne Lösung?

Achtung! - Hinter dir ist ein dreiköpfiger Affe!

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Powerslave

In welchem Projekt steckt denn deine Basisklase?

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

P
Powerslave Themenstarter:in
554 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Alles im gleichen Projekt.

Also keine Namespace oder Assembly-Probleme.

Achtung! - Hinter dir ist ein dreiköpfiger Affe!

P
Powerslave Themenstarter:in
554 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Keiner ne Idee oder?

Denke dass es die OOP nicht erlaubt, da ja die Masterpage ein Member der Contentpage ist und die Basisklasse ja nicht auf die Member der abgeleiteten Klasse zugreifen darf.

Achtung! - Hinter dir ist ein dreiköpfiger Affe!