Laden...

2 dropdown felder voneinander abhängig machen??

Erstellt von multitrust vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.606 Views
M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
2 dropdown felder voneinander abhängig machen??

hallo nochmals

Per paging werden daten angezeigt. In der kopf- und fusszeile habe ich je ein dropdown feld und button.

Beide dropdown felder haben die gleichen werte drin und das button führt die gleiche funktion aus. Was ich machen will ist folgendes. wenn der Benutzer in einem dropdown feld ein wert auswählt (sagen wir mal im dropdown feld 1), soll denselben wert im dropdown feld 2 auch selected werden.

per javascript ist das ja kein problem:

onchange="document.getElementsByName('slave')[0].selectedIndex=this.selectedIndex">

gibt es eine möglichkeit das ganze per .net zu steuern??

wenn ich es mit dem "onchange" löse habe ich mit firefox ein problem. Wenn ich im dropdown feld einen wert mit der tastatur auswähle und dann direkt mit der maus auf dem button klicke, wird der letzte zustand nicht übernommen!!! 😦

EDIT: habe erst jetzt bemerkt, dass "onchange" mit dropdownlist gar nicht funktioniert!! 😦

691 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Moin.

gibt es eine möglichkeit das ganze per .net zu steuern??

Ich denke dir hilft das Event SelectedIndexChanged weiter. Dafür brauchst du dann aber einen Postback (AutoPostBack Property der DDL setzen) oder du versuchst dir da irgendwas mit Ajax zu bauen.

mit freundlichen Grüßen,
Tomot

Projekte: www.gesellschaftsspieler-gesucht.de

M
multitrust Themenstarter:in
232 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

habe beim googeln gelesen, dass sowas funtionieren könnte:


DropDownlist.Attributes["OnChange"] = "function();";

weiss nur nicht genau, wo ich diese zeile platzieren soll im code-behind (Page_load? Postback?)

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich hatte mal das Problem, dass ich beim SelectedIndexChanged einer ersten DropDownList, die zweite abfüllen musste. Damit kein PageLoad ausgeführt wird (kompletter) habe ich ein UpdatePanel verwendet, dann wird auch nur die darin enthaltene Dropdownlistbox abgefüllt.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt