Laden...

Applikation stürzt bei start ab

Erstellt von inva vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.025 Views
I
inva Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Applikation stürzt bei start ab

Hallo liebe Community,
Wie im Titel kurz beschrieben, habe ich eine Applikation die beim Start abschmiert.
Dies tut sie kurioserweise nur auf anderen Rechner und wenn ich dessen kompilierte (release version) .exe auf dem Entwicklungsrechner starte.

Beim Starten aus dem Studio heraus (Release & Debug) gibt es keine Probleme.

Bevor die App bei mir lokal abschmiert, kommt ein hübsches Just-In-Time Debugger Fenster, welcher sich aber nicht an den Prozess dranhängen kann. Zudem sagt dieses Fenster noch, dass eine Null-Referenced Exception aufgetreten sei. Die ich leider nicht nach voll ziehen kann.

Habt ihr Ideen oder hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme?

Grüße,
inva

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Weltall von einem Rudel Irrer regiert.

C
116 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Was führst du den beim Start dieser Applikation aus? Greifst du evtl. auf Dateien zu, die im Debug Ordner liegen und die du später vergisst mit zu kopieren?

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo lieber inva,

eventuell bindest du einen Verweis in dein Programm ein, der bei dir lokal vorhanden ist, auf anderen Rechner aber eventuall nachinstalliert oder mitausgeliefert werden muss. Weiterhin solltest du mal die Frameworkversionen von beiden Rechnen vergleichen.

Einblick ins Ereignislog von Windows kann aber auch nicht schaden 😉

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Installiere mal die Debugging Tools for Windows und wenn deine Anwendung abstürzt geh bitte in den Debugging Tools oder und tippe folgendes in die Eingabeaufforderung:

cscript adplus.vbs -crash -pn appname.exe -quiet -o c:\dumps

Damit bekommst du eine Dump die der WinDbg schonmal ein bissl für dich analyisiert und dir sagt wo das Problem herkommt.

I
inva Themenstarter:in
37 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hey Community!
Danke für die flotten Antworten und Ideen.

Aber ich habs eben selbst rausgefunden. Meine Config-Klasse hat mich ein wenig geärgert, bzw. wenn in der user config nix drinne steht, sind die dafür passenden Member eben auch leer und wenn man bei denen dann .ToString() aufruft, knallts.
Fehler behoben und Prüfung eingebaut 😃

Danke für eure Unterstützung!

Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das Weltall von einem Rudel Irrer regiert.

383 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Installiere mal die
>
...

wobei MS sagt:

When should you not use ADPlus?
Do not use ADPlus in the following situations:

* If you must troubleshoot a program or process that quits unexpectedly during startup. You can only use ADPlus for processes that start successfully.
49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo wakestar,

so wie es klingt, wurde die Anwendung wurde ja erfolgreich gestartet und hat erst (kurz) danach, also schon während der Ausführung einen Laufzeitfehler verursacht.

herbivore