Laden...

Gewählte Zellen in einzelner Spalte (DGV)

Erstellt von Slaya23 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 731 Views
S
Slaya23 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Gewählte Zellen in einzelner Spalte (DGV)

Hi,
ich würde gerne die gewählten Zellen in einem DataGridView zählen, aber das nur für eine einzelne Spalte. Die gewählten Zellen in anderen Spalten sollen ignoriert werden.
Finde leider keine Lösung.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

gibts da nicht irgendeine Auflistung, die die gewählten Zellen angibt?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

es gibt ja div. CellClick Ereignisse, welche du verwenden könntest. In den Ereignisparameter steht meistens die ColumnID drin, die könntest du dann einfach mit dataGridView1.Columns["NamederSpalte"].Index prüfen ob es die richtige Spalte ist.

Gruß,
Lion

lg Lion

S
Slaya23 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Ok danke 😃
also heißts selbt mitzählen. Dachte vielleicht da gibt's sowas wie dgv1.Rows.Count().

L
770 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Gibt es ja, aber so weit ich weiß kann man dort keine Kritieren angeben, welche er zählen soll.

lg Lion

S
Slaya23 Themenstarter:in
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Sorry, war unklar ausgedrückt. Ich meinte soetwas in der Art wie dgv1.Rows.Count(), eben mit Kriterien. Das es das gibt wusste ich, nur bringt das nichts wie du schon sagst. 😃

Hab es jetzt so gemacht:

        private void dataGridView1_SelectionChanged(object sender, EventArgs e)
        {
            int spalte1 = 0;
            int spalte2 = 0;
            foreach(DataGridViewCell dgvc in dataGridView1.SelectedCells)
            {
                if (dgvc.OwningColumn.Index == 0)
                    spalte1++;
                else
                    spalte2++;
            }
            label1.Text = spalte1.ToString() + " Zellen ausgewählt";
            label2.Text = spalte2.ToString() + " Zellen ausgewählt";
        }
    }

Die Lösung ist glaub nicht schlecht, weil man die Zellen ja auch ohne einen Mausklick auswählen kann.