Laden...

foreach-schleife in UML darstellen

Erstellt von Christoph K. vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 13.400 Views
Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
foreach-schleife in UML darstellen

Hi leute,
wollte mal fragen, wie ihr im Aktivitätsdiagramm ne foreach-Schleife darstellt ?
Danke

I
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ich geh da jetzt mal naiv ran... letztendlich ist es ja ne for schleife

[EDIT=herbivore]Nein, foreach ist, wie man in der Sprachspezifikation nachlesen kann, intern als while-Schleife über einen Enummerator realisiert; siehe Ist foreach intern eine for oder eine while-Schleife?[/EDIT]

Christoph K. Themenstarter:in
821 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

hmm würde bei der Analyse vielleicht durchgehen, bei der Designphase will ich jedoch deutlich machen, dass ich eine itterierbare Liste durchgehe und nicht über den Index Arbeite.

Das was du darstellst, würde jemand ja wie folgt implementieren:
for(int i = 0; i<n; i++) { bla_.doIT(); }

Ich möchte jedoch, dass aus meinem OO-Desing klar wird, dass ich folgendes will:
foreach(var item in IEnumerable) { item.doIT(); }

I
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ja hast wohl recht, zu erklären wie ne schleife geht bringt hier wohl nichts.

S
469 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich glaube das geht mit UML so nicht, dass musst du als Kommentar irgendwo hinschreiben.
Ich denke UML ist auch garnicht dafür gedacht, konkret zu zeigen wie etwas programmiert werden soll (außer vielleicht die Klassendiagramme), sondern eher auf abstrakter Ebene wie etwas funktionieren und ablaufen soll.

sth_Weird

++++++++++++++++++++~+
Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer perfekt beherrscht


Linux is for free...if your time is worth nothing
++++++++++++++++++++~+

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo @All,

So detailiert kann man nur im Sequenzdiagramm sein, siehe Anhang.
Aber selbst das ist keine 100%ige beschreibung von foreach.

Gruß
Juy Juka