Laden...

Image.Save() --> Allgemeiner Fehler in GDI+

Erstellt von Mackerlama vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.125 Views
M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Image.Save() --> Allgemeiner Fehler in GDI+

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Aus einem Verzeichnis lade ich ein Bild (jpg). Skaliere es und möchte es anschliessend speichern. Genau an dieser Stelle bekomme ich einen Fehler (ExternalException wurde nicht behandelt --> Allgemeiner Fehler in GDI+.). Durch rumtesten bin ich auf folgendes gestosen (sieh Quelltext):


// Anmerkung: ungewünschte Initialisierung ausblenden
string strFile;
// geht nicht
strFile = @"C:\testordner\tt.jpg";
// geht
strFile = @"C:\tt.jpg";
output_image.Save(strFile, System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Jpeg);

Warum funktioniert diese Methode nicht mit Unterverzeichnissen?

P.S. in der MSDN Library fand ich nur Beispiele ohne Unterverzeichnisse.

3.971 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Weil der Ordner vllt. nicht existiert oder du nicht genügend rechte hast?

Es gibt 3 Arten von Menschen, die die bis 3 zählen können und die, die es nicht können...

M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

der Ordner exisitert.
Wie überprüfe ich das mit den Rechten bzw. wie hole ich mir diese? Brauche ich den für einen Unterordner auf C:\ Rechte? (bei eigenen Dateien könnte ich das verstehen)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Realnub,

Wie überprüfe ich das mit den Rechten bzw. wie hole ich mir diese?

im Explorer rechte Maustaste/Eigenschaften//Sicherheit.

Brauche ich den für einen Unterordner auf C:\ Rechte?

Ja! Inbesondere unter Vista hat mal als normaler Benutzer standardmäßig wohl keine Schreibrechte für Dateien im Wurzelverzeichnis.

herbivore

M
Mackerlama Themenstarter:in
118 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

danke euch, so wusste ich nach was ich zu suchen habe.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Realnub,

danke euch, so wusste ich nach was ich zu suchen habe.

... und hast du die Lösung jetzt gefunden? Wenn ja, bitte wegen Usern mit dem gleichen Problem - wie z.B. mir - hier posten.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg