Laden...

comboBox.Item und ValueMember über DataSet festlegen

Erstellt von The_Mexican vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.451 Views
The_Mexican Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
comboBox.Item und ValueMember über DataSet festlegen

hey,

ich habe eine comboBox die als datasource ein dataSet besitzt.
ich möchte nun die Attribute item und valueMember befüllen und zwar anhand der Daten der dataTable des dataSets.

funktioniert aber nicht,
weiß jemand an was es liegt?

hier ein bsp.Code wie ich es zu lösen versucht habe:


void blub (DataSet ds)
{
   comboBox.DataSource = ds;
   comboBox.DisplayMemmber = ds.Tables[0].Columns[0].ToString();
   comboBox.ValueMember = ds.Tables[0].Columns[1].ToString();
}

für infos bez. des probs wäre ich dankbar

greets
mex

que? como? no entiendo!!!!!

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

die DataSource einer Combo muß eine einzelne Table sein (oder sonstwie eine einzelne Liste).


void blub (DataSet ds)
{
comboBox.DataSource = ds.Tables[0];
comboBox.DisplayMemmber = ds.Tables[0].Columns[0].ToString();
comboBox.ValueMember = ds.Tables[0].Columns[1].ToString();
}

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

The_Mexican Themenstarter:in
87 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

sers,

danke für die flotte antwort 😉....
bin im moment auch drauf gekommen... und es funktioniert... wie gesagt, danke

greets
mex

que? como? no entiendo!!!!!

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich empfehle, nicht Columns[n].ToString zu nehmen, sondern DataColumn.ColumnName: Das ist eindeutig zur Identifizierung einer Spalte geeignet; aber ob ToString immer diesen Wert liefert und nicht vielleicht den Klassennamen (mit oder ohne Namespace)...

Jürgen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Und man kann es nicht oft genug sagen, ERST DisplayMember und ValueMember zuweisen,
dann die DataSource, sonst wird 3 mal gebunden, was immer unnötig ist.