Laden...

Service, was ständig eine bestimmte Tabelle abfrägt

Erstellt von peter.goessweiner vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 973 Views
P
peter.goessweiner Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Service, was ständig eine bestimmte Tabelle abfrägt

verwendetes Datenbanksystem: nicht relevant

Hallo!

Ich hätte da ne grundsätzliche Frage. Und zwar möchte ich ein bestimmte Tabelle in einer Datenbank ständig abfragen.

Inhalt dieser Tabelle sieht zB so aus.

ID, Name, Status

Wenn sich der Status ändert (zB von 'geschlossen' auf 'aktiv') dann möchte ich für diesen eintrag eine gewisse aktion durchführen. soweit so gut.

Allerdings, wie stelle ich das am besten an, dass ich in meinem programm bescheid bekomme, wenn sich ein status ändert.

Quick & Dirty könnte man das ja programmieren, indem man in einem separaten thread ständig die tabelle abfrägt und alle einträge kontrolliert. gibt es eine ellegantere Lösung?

lg

Peter

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

verwendetes Datenbanksystem: nicht relevant

ich würde mal sagen das ist sehr wohl relevant, einige Datenbanken unterstützen nämlich Trigger.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

P
peter.goessweiner Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

sorry,... SQL Server 2008

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

.... der unterstützt z.b Trigger, kuck dir doch mal an ob das nicht genau das ist was du suchst.

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

P
peter.goessweiner Themenstarter:in
56 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ok..mit Trigger und SQL Server 2008 kann ich auch über Google was finden - da komm ich dann schon zurecht 😃 .... Danke und lg

Peter

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Viel einfacher wäre wohl SqlDependency

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Viel einfacher wäre wohl SqlDependency

Totally confirmed! Verwende Notification Services (SqlDependency).

Polling sollte langsam sterben und über einen Trigger müsstest du schon fast Richtung CLR gehen um selbst den Client zu benachrichtigen. Du könntest auch direkt über den Service Broker gehen, aber das wäre dann wohl eher mit Kanonen auf Spatzen.

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.