Laden...

Hyperlink-Icons

Erstellt von Spontifixus vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 10 Jahren 45.199 Views
Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Hyperlink-Icons

Moin moin,

wie groß wäre eigentlich der Aufwand bei Links zur MSDN, oder zu den immer wieder gerne refernzierten Open-Books ähnlich wie bei myCSharp.de-Links ein entsprechendes Icon voranzustellen?

Virlr Grüße,
Markus 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Spontifixus,

ich habe das auch schon öfter überlegt. Das Problem ist weniger der Aufwand als die Frage, wo anfangen und wo aufhören. Das Malen der Icons wäre sicher der größte Aufwand.

herbivore

Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Die Icons gibts kostenlos. Die für die Bücher haben wir bereits - und das für die MSDN liefert und die MSDN selbst favicon.ico.

Wo man Anfängt und aufhört ist natürlich ne Frage. Allerdings gibt es nur wenige Ressourcen die immer wieder gerne Verlinkt werden. Dazu gehören meiner Meinung nach folgende:
*MSDN *Guide To C# *Gallileo Openbook *Wikipedia

Vielleicht noch Codeproject. Es mag noch ein, zwei weitere geben, aber damit ist es denk ich definitiv getan. Und wie die MSDN bringen die meisten Websites das Icon ja bereits mit.

Viele Grüße,
Markus 🙂

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Spontifixus,

Dazu gehören meiner Meinung nach folgende:

tja, das ist eben das Problem mit der Wahrnehmung. Der Guide To C# wird nach meinem Empfinden kaum verlinkt, direkte Links auf das Openbook m.E. sind auch eher selten (es geht ja hier um Links, also um [****url]-Tags und nicht um das 🛈 Smilie). Dafür kommen Code-Projekt-Link m.E. viel häufiger vor, als Guide und OpenBook zusammen.

Die Icons gibts kostenlos

Wo?

Außerdem sollten die Icons das Format 13x10 haben. Zumindest nicht höher als 10 Pixel und alle gleich breit.

Aber grundsätzlich bin ich aufgeschlossen. Ihr könnt ja schon mal entsprechende Icons suchen/machen/schicken.

herbivore

Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin,

hier sind Icons für MSDN, Wikipedia und Codeproject. Jeweils auf Basis der Favicons der jeweiligen Webseiten.

Gruß,
Markus 😃

Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Moin,

und hier sind selbstentworfene. Sie sind vielleicht nicht perfekt, aber sie sind ein Entwurf. Vielleicht kann die jemand, der mit Grafikprogrammen besser umgehen kann als ich ein wenig aufhübschen...

Viele Grüße,
Markus 😃

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

ähm ich habe mal ein Codeproject-Icon erstellt, habe jetz mal die Größe 13x16 genommen, da das Galileo Openbook-Icon auch die selbe hat.

Grüßle
Jim

**“DOH !” -Homer Simpson**
49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Spontifixus,

vielen Dank! Das ist zumindest eine Basis. 😃

Hallo Jimpanse,

vielen Dank! Für Smiles ist 16x13 ok, aber hier geht es ja um die Icons vor den Links. Die sollten schon das Format 13x10 wie oben beschrieben haben, damit sie die Zeilen nicht spreizen.

Beispiele (Es geht um die Symbole/Icons vor den Links):
Hyperlink-Icons
http://www.externeseite.de

Hallo zusammen,

weiterer Input ist gern gesehen.

herbivore

J
130 Beiträge seit 2008
vor 15 Jahren

vielen Dank! Für Smiles ist 16x13 ok, aber hier geht es ja um die Icons vor den Links. Die sollten schon das Format 13x10 wie oben beschrieben haben, damit sie die Zeilen nicht spreizen.

Achso ^^ ich dachte sollten so Smilies wie fürs Openbook werdne :rolleyes:

Grüßle

**“DOH !” -Homer Simpson**
Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Einen hab ich noch...

Gruß,
Markus 😃

H
364 Beiträge seit 2007
vor 15 Jahren

Falls jemand noch vorschläge für weitere Icons hat, binn ich sehr gerne bereit diese zu machen

mfG, Hobofan

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo hobofan,

wäre super. Ich stelle mir das so vor, das die Basis und das Verbindende aller Icons der offene Kasten wie in in dem bestehenden externen Symbol ist, ohne den Pfeil darin. Auch in genau diesem Format, also 13x10. Darin sollte sich dann das Icon der verlinkten Seite befinden, also die grüne Codeproject-Figur auf orangem Grund, das schwarze Wikipedia W auf weißem Grund und der(die) orangerote MSDN-Pfeil(spitze) auf weißem Grund. Wäre schön, wenn du das machen könntest.

Mir ist klar, dass die Logos in dieser Größe schon recht fipselig sind, aber ich denke, aufgrund von Form und Farbe wird man halbwegs erkennen können, was gemeint ist.

herbivore

Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Ich denke, dass es an dieser Stelle wenig angebracht ist, die Original-Icons auf 10px Höhe zusammenzustauchen. Das hatte ich in meinem ersten Versuch gewagt, und - ja man erkennt noch was, aber nein, schön ist was anderes.

Wenn ich nun den Rahmen dadrum noch behalten will, muss ich die Icons auf 8px stauchen, damit man den Rahmen noch als Rahmen erkennt. Das bereits verwendete myCSharp-Icon und das allgemeine Link-Icon geben meiner Meinung nach eine gute Richtung vor: Klare formen, und einfachste Gestaltung.
Ich wäre daher eher dafür neue Icons zu entwerfen - die sich vielleicht an die Icons der Webseiten anlehnen - oder einen eindeutigen Hinweis liefern...

Aber vielleicht können wir ja noch ein paar Entwürfe sammeln, und dann die Icons zur Abstimmung stellen?

Gruß,
Markus 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo Spontifixus,

Aber vielleicht können wir ja noch ein paar Entwürfe sammeln, und dann die Icons zur Abstimmung stellen?

klar, ihr stellt zur Verfügung, ich stimme ab. 😃 Aber im Ernst. Ich habe nichts gegen alternative Entwürfe. Du kannst gerne die zusammengestauchten Versionen erstellen und hochladen.

Unabhängig davon würde ich gerne sehen, was hobofan, der ja nach Vorschlägen gefragt hat, aus meinem Vorschlag macht. Wenn die gut sind, können wir uns vielleicht weiteren Aufwand sparen.

herbivore

Spontifixus Themenstarter:in
360 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Die zusammengestauchten sind schon hochgeladen. In einer 10 * 10 Pixel Version, weiter oben im Thread.
Aber auf hobofans Vorschläge bin ich natürlich auch gespannt. Der einzige meiner Entwürfe mit dem ich wirklich zufrieden bin ist der für die MSDN aus der icons2.rar-Datei. Die anderen sind - vorsichtig ausgedrückt - verbesserungswürdig.

Gruß,
Markus 😃

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

damit die Sache nicht ganz einschläft, habe ich zumindest mal ein MSDN-Icon gebastelt und eingebunden, das ich für halbwegs brauchbar halte.

Beispiel:

How to: Search with Regular Expressions

herbivore

PS: Hier ist das (wie benötigt 10 Pixel hohe) Original-Logo von Wikipedia:

(Regulärer Ausdruck

Ich persönlich finde das nicht so gut zu erkennen/identifizieren (alle Wikimedia-Projekte haben ja ein eigenes Logo und das von Wikipedia ist eben die Weltkugel. Das W ist also nicht wikipedia-spezifisch) und damit nicht so geeignet. Wie seht ihr das?

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du hast schon recht, das W ist nicht wirklich ein Erkennungszeichen für die Wikipedia (schon eher ein WP, dürfte aber zuviel Platz wegnehmen). Die Kugel ist an sich eine gute Idee, wenn sie nur nicht grau wäre...vor dem grauen Hintergrund schlecht zu erkennen, und alles andere als grau würde man wieder nicht der WP zuordnen. Ein Teufelskreis 😉

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

E
200 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Eine weitere Frage: Wie oft wird auf Wikimedia-Inhalte verwiesen, wie oft auf Wikipedia?

Ich denke mal das das 4 - 1 für Wikipedia ausfallen dürfte. Sollte das so sein, könnte man ja trotzdem ein W machen.

Just my 2 cent..

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

ok, ich habe jetzt mal das W als Icon für Wikipedia genommen. Beispiel:

Regulärer Ausdruck

herbivore

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

Das W finde ich gut. Wikipedia verwendet es ja auch als Icon (im IE wird es vor der URL und in den Favoriten angezeigt). Eventuell könnte man noch einen weißen Hintergrund machen wie beim original Icon.

Gruß
Juy Juka

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo JuyJuka,

da eh schon wenig Platz ist und ein weißer Kasten normalerweise mindestens einen Pixel auf jeder Seite kosten würde, werde ich das wohl eher lassen. Es ist ja ohnehin die Frage, ob der weiße Hintergrund Absicht ist ... oder ob nur die Transparenz vergessen wurde. 😃

Hallo zusammen,

ich hab auch noch ein Google-Icon gebastelt, das auf dem alten Google-Favicon basiert. Das neue Favicon gefällt mir nicht so und wäre auf 10Pixel verkleinert auch arg fipsig. Beispiel:

http://www.google.de/search?q=google+favicon
http://lmgtfy.com/?q=google+favicon

herbivore

E
200 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Sehen beide gut aus. Würde die so lassen.

5.658 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

👍

Weeks of programming can save you hours of planning

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

die Icons sehen schön aus! Vor allem das für die msdn dürfte häufiger auftauchen ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Mir sind die Link-Icons auch gerade aufgefallen. Sehr schick.

die Icons sehen schön aus! Vor allem das für die msdn dürfte häufiger auftauchen ...

Sieht z.B. allem in diesem Beitrag ziemlich interessant aus...

Gruß,
dN!3L

5.941 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

Eine echt coole Sache, gefällt mir 😃

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

Sieht z.B. allem
>
ziemlich interessant aus...

Stimmt 😄 ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Ich finde die Icons äußerst gelungen, dadurch gewinnen einige Beiträge deutlich an Übersichtlichkeit.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

699 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

sauber was ihr da wieder zusammen gezimmert habt.
So kommen die Links wirklich gut zur geltung.

👍 Grüße Stephan

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem MSDN-Hyperlink-Icon ist mir folgender Link aufgefallen: http://blogs.msdn.com/llobo/archive/2006/08/01/Maximizing-window-2800_with-WindowStyle_3D00_None_2900-considering-Taskbar.aspx
Ist es da eigentlich erwünscht? Denn an sich haben die Blogs ja nichts mit der MSDN-Hilfe zu tun... (zumal sie auch ein anderes FavIcon haben).

Gruß,
dN!3L

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Denn an sich haben die Blogs ja nichts mit der MSDN-Hilfe zu tun...

Ähnliches gilt für die MSDN-Foren.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

Ist es da eigentlich erwünscht? Denn an sich haben die Blogs ja nichts mit der MSDN-Hilfe zu tun...

ja, das ist Absicht. Denn "MSDN" steht ja für "MicroSoft Developer Network" und nicht für "Microsoft Sdk Dokumentation for .Net", also für viel mehr als nur die MSDN-Hilfe (also die SDK-Doku fürs Framework). 😃

herbivore

2.891 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

ja, was MSDN bedeutet, ist mir schon klar. Nur haben die anderen hyperlinkgeiconed Links ja auch mehr "Bibliothekscharakter" (Openbook, Wikipedia, Googlesuche), was dann bei genannten Link zu "Enttäuschungen aufgrund gewisser Erwartungshaltungen" führen könnte (weil man eben auf eine SDK-Seite gehofft hatte - aber "nur" auf einen Blogeintrag geleitet wurde)... 😉
Wenn der Hyperlinkicon aber für das gesamte MSDN gelten soll, dann ist es natürlich in Ordnung.

Gruß,
dN!3L

Btw.: http://scholar.google.de/ dagegen bekommt das Google-Hyperlinkicon nicht... =)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo dN!3L,

Btw.:
>
dagegen bekommt das Google-Hyperlinkicon nicht... =)

jetzt schon 😃 danke!

herbivore

N
85 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

woran liegt es denn, das links zur englishen msdn mit icon sind,
und links zu deutschen ohne? ist keine absicht oder?

Beispiel hier: ein und derselbe artikel, nur deutsch statt english 😉

WPF Apps With The Model-View-ViewModel Design Pattern
WPF-Anwendungen mit dem Model-View-ViewModel-Entwurfsmuster

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Könnte vielleicht am http:// und am https:// liegen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis. https war in der Tat noch nicht berücksichtigt. Ist jetzt eingebaut.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

ich bitte darum, das Wikipedia-Logo auch für die WikiBooks zu verwenden. Die Begründung ist die gleiche wie die für Wikipedia: das eigentliche Logo wäre zu winzig, aber das "W" kann auf alle WikiMedia-Projekte verweisen.

Danke! Jürgen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo juetho,

ist erledigt.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Das ging ja (wieder einmal) superschnell, danke! Aber warum wird es dort (noch) nicht angezeigt? Jürgen

/Edit
Den Internet-Cache und die Chronik zu löschen, hat nichts gebracht.

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo juetho,

die bisherige Version des Beitrags stand noch im Post-Cache des Forums. Nachdem ich den gelöscht habe, sollte in allen Beiträgen das vor Wiki-Books-Links angezeigt werden.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Stimmt, danke!

Für künftige derartige Fälle als Information: Womit kann ich eigentlich rechnen, wie lange es dauert, bis ein Beitrag aus dem Post-Cache herausfällt? Mir ist klar, dass das von der Menge der Beiträge abhängt, also am Wochenende erheblich länger dauert; aber vielleicht gibt es vage Anhaltspunkte.

Schönes Wochenende! Jürgen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo juetho,

der Füllstand des Caches spielt für das Löschen keine Rolle, sondern der Zeitpunkt des letzten Beitrags des Threads, in dem sich der gecachte Beitrag befindet. Würde in einem Thread ohne Ausnahme täglich ein neuer Beitrag erstellt, verblieben alle gecachten Beiträge des Threads für immer im Cache. Außerdem bleiben Beiträge aus als "Wichtig" markierten Threads für immer gecacht. Ansonsten wird ein Beitrag aus dem Cache gelöscht, wenn der letzte Beitrag des Threads, in dem der Beitrag steht, älter als 5 Tage ist.

Im Prinzip ist das aber egal. Der Cache wird ja bei allen normalen Änderungen, also insbesondere dem Editieren des Beitrags aktualisiert. Der Post-Cache kann nur dann vom aktuellen Stand abweichen, wenn der Rendering-Mechanismus der Forensioftware geändert wird. Meistens denke ich in solchen Fällen daran, den Cache zu löschen. Ist mir diesmal durchgerutscht.

herbivore

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Danke für die Erläuterung! Jürgen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

wo ich jetzt sowieso schon mal dran war, habe ich auch noch ein Hyperlink-Icon für www.microsoft.com gemacht (bisher gab es nur eins für msdn.microsoft.com).

herbivore

N
85 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

kann man für codeproject den icon dazumachen?

edit
icon hochgeladen

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo NeXoR.aT,

ich hatte mich schon mal an einem codeproject-Icon versucht, aber wenn man das auf 13x10 bringt, lässt sich da nichts mehr erkennen. Aber wenn du in der genannten Größe was brauchbares Zustande bringst, kann ich es gerne einbinden.

herbivore

U
208 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich war mal so frei:

_Oh hoppla, hab da wohl die Maße vertauscht...? ^^
Werd mal schauen ob ichs in 13x10 hinbekomme. 😃

So, jetzt muss es nurnoch den Qualitätsansprüchen gerecht werden. 😉_

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Isaac,

erstmal danke für deine Mühe! Das ist so ungefähr, was ich auch hatte. Insofern nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich sage, dass ich das nichts anders erkenne, als eine orange Fläche mit einem schmutzigen Fleck in der Mitte. Ich finde das ziemlich unspezifisch. Aber ich bin daran interessiert, was die anderen sagen. Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Möglichkeit, als das kleingerechnete codeproject-Logo zu verwenden.

herbivore

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ich finde das man gut erkennen kann wohin der link führt. was anderes was man machen könnte weiß ich aber auch nicht