Laden...

Vererbung von Custom User Control

Erstellt von psYcho.at vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.457 Views
P
psYcho.at Themenstarter:in
22 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
Vererbung von Custom User Control

Guten Tag die Damen und Herren (oder besse Gute nacht 😉)

ich hätte da mal eine Frage wie man in WPF von einen eingenen UserControl Vererbungen machen kann? Hab bereits hier eine "Lösung" gefunden, aber die funktioniert nicht ganz so recht wie ich es mir vorstelle.

Meine XAML (könnte Fehler beinhalten, werd ich einfach mal so hinschreiben):

<UserControl x:Class="Test.CustomControl">
<Grid>
<Label>Test</Label>
</Grid>
</UserControl>

Meine Vererbung:

<src:CustomControl x:Class="Test.Vererbung"
xmnls:src="clr-namespace:"Test">
</src:CustomControl>

Nun bekomme ich beim erstellen einen Fehler das src:CustomControl in derr XAML erstellt wurde und daher nicht erstellt werden kann.

Gibt es eine saubere Lösung wie ich geschickte Vererbung in WPF hinbekomme?

Mein Ziel:
Ich habe eine Art Liste und Listen-Element wo ich ein paar Standard Funktionen drinnen habe die jede Vererbung besitzen soll. Will aber diese Funktionen nicht alle einzelen schreiben da es ziemlich viel Aufwand ist/wird.

Da ich gerade erst dabei bin mir WPF anzueignen, bitte etwas ausführlicher erklären 😉. Damit ich auch alles verstehe und nachvollziehen kann 😃

Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht
Dominik

Coding Styles are like assholes, everyone has one and no one likes one!

582 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Das ist ein Problem von XAML, was man jedoch umgehen kann. ABER du wirst den XAML nicht vererben können mit der hiesigen Lösung.

Wichtig ist, dein UserControl besitzt kein XAML. Erstell sie als Klasse (kein UserControl)
und leite sie ab.

Im C#


public class baseElement : UserControl

UND KEIN XAML

Dann kannst du wie du es bereits gemacht hast, auch ableiten. Aber gewöhn dich an der stelle schon mal an Fehlermeldungen des Debuggers. Du kannst deinen XAML normal schreiben, aber der Debugger gibt immer ne fehlermeldung bei der Pre-Anzeige der UserControl an, das das element nicht erstellt werden kann. Diese Aussage kannst du jedoch ignorieren. Es sollte trotzdem funktionieren.

Gruß dat Tala

U
1.578 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ist es sicher das du das usercontrol brauchst ? evtl kannst du die funktionalitaeten die du erben willst in einer weiteren klasse ausladen