Laden...

Event : Select Form

Erstellt von ein-Fiasko vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 989 Views
E
ein-Fiasko Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Event : Select Form

Hallo,

ich suche nun schon seit mehreren Stunden nach einem Event für Windows Form Applications in C#, welches triggert, wenn eine bestimmte Form angewählt bzw. selektiert wird.

Gedacht ist das wie folgt:
In der Form1 kann man eine neue Form2 öffnen, in welcher man die Settings Dateien in der Application umschreiben kann.
Wenn man nun wieder Form2 schließt, bzw. Form1 schon wieder anwählt, welche nicht im Hide ist, sollten sich im Idealfall die Settings in Form1 aktualisieren.

Konkret:
In Form1 kann man zwischen bis zu 10 Login-Datenpaketen in einer Combobox wählen.
Diese Loginpakete sollen nun über eine 2. Form bearbeitet werden können.
Damit diese bearbeiteten bzw. neuen Login-Datenpakete nun auch direkt in Form1 genutzt werden können, müsste ich einmal die Items der Combobox aktualisieren.

Genau hier brauche ich nun das Event, welches triggert, wenn man Form1 selektiert, damit sich die Form automatisch aktualisiert und das nicht z.B. manuell über einen Button geregelt werden muss.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hall ein-Fiasko,

s. Focus-Event
.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo ein-Fiasko,

siehe auch Form.Activated-Ereignis und Form.Resize-Ereignis (sic!).

herbivore

E
ein-Fiasko Themenstarter:in
3 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Vielen Dank an euch beide.

Ich habe beim Googlen alle möglichen Schlüsselwörter wie select, auswählen, tab usw. ausprobiert.

Mit Activate hat es geklappt. 😁

S
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

ein modaler Dialog würde sich ggf. auch anbieten
dann kannst du beim Klicken des OK - Buttons in Form2 direkt Form1 aktualisieren

Grüße Ske