Laden...

Drawstring mit verschiedenen Farben und Fonts

Erstellt von Ayke vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.314 Views
Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Drawstring mit verschiedenen Farben und Fonts

Hallo Leute,

ich versuche grade ein Texteditor zu machen. Leider bereitet mir die Drawstring
Methode einwenig Kopfschmerzen. Ich möchte das es möglich ist jedes Zeichen in einer Zeichenkette verschiedenfarbig und verschiedenen Schriftarten zu Zeichnen.

In moment benutze ich eine Collections von Strings für jedes Zeichen die ich dan in einer Schleife mit DrawString auf die Leinwand bringe. Leider bricht die Perfomance sehr stark ein sodas der Texteditor auf einen 1ghz nicht nutzbar ist da ich min 1 Sek bis das Repaint fertig ist warten muss. Da muss es doch eine schönere Lösung geben oder ?

4.931 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Der Performanceeinbruch dürfte dann aber eher bei deiner Paint-Methode als bei den einzelnen DrawString-Aufrufen liegen. Erzeugst du evtl. jedesmal in deiner Paint-Methode die Ressourcen für Pen und Font neu???

Wenn nicht, dann zeig mal deine Paint-Methode...

R
164 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wahrscheinlich wird in der TextBox alles neu gezeichnet. Um die Performance zu verbessern sollten nur die notwendigen Bereiche neu gezeichnet werden, indem beim Aufruf der Invalidate-Methode die neu zu zeichnenden Bereiche angegeben werden. Außerdem sollten nur die notwendigen Buchstaben neu gezeichnet werden.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

zeig mal die paint methode.

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ja ich zeichne das komplette Textcontrol neu. Werde ich mal ändern.

Dan habe ich aber immernoch das Problem das ich den Text in einen Layer zeichne. Wenn ich diese Layer veschiebe oder skaliere muss der Text mitziehen. Werde dan wohl den Text erst nach den Skaliervorgang anpassen müssen.

Danke für eure Hilfe

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

nochmals: zeig mal die paint methode. sonst können wor dir wirklich nciht effektiv helfen.

wie sieht denn bei dir so ein layer aus? (ich meine nicht grafisch sondern codetechnisch)

Ayke Themenstarter:in
643 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Habe mich entschieden das Control nochmal zu schreiben da dort vieles unüberlegt und suboptimal war. Falls immernoch performance Probleme habe, werde ich mich nochmal melden. Nochmals danke für eure Hilfe.