Laden...

Visual Studio 2010 Beta 1 / FW 4.0 Beta 1

Erstellt von Khalid vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 18.760 Views
Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Visual Studio 2010 Beta 1 / FW 4.0 Beta 1

Hallo,

habe gerade gelesen, das MSDN Abonnenten nun VS 2010 / TFS 2010 und das FW 4.0 runterladen können. Alles als Beta 1 markiert.

Am Mittwoch dürfen dann alle ran 😃

[Edit]
Wenn ich ein paar Screens habe, poste ich die hier rein.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das gibt es:

• .NET Framework 4 Beta 1 (ia64)
• .NET Framework 4 Beta 1 (x86 and x64)
• .NET Framework 4 Beta 1 (x86)
• .NET Framework 4 Client Profile Beta 1 (x86 and x64)
• .NET Framework 4 Client Profile Beta 1 (x86)
• Visual Studio 2010 Professional Beta 1 (x86) - DVD
• Visual Studio 2010 Remote Debugger Beta 1 (x64)
• Visual Studio 2010 Remote Debugger Beta 1 (x86)
• Visual Studio Team Foundation Server 2010 Beta 1 (x86 and x64) - DVD
• Visual Studio Team System 2010 Team Suite Beta 1 (x86) - DVD
• Visual Studio Team System 2010 Test Load Agent Beta 1 (x86)
• Visual Studio Team System 2010 Test Load Controller Beta 1 (x86)

Die Pro-Installation läuft seit Montagabend in einer virtuellen Maschine (MSDN: Virtual PC). Für eine Beta sieht sie schon ganz gut aus. An der Farbgebung scheiden sich zumindest in meinem Umfeld aber die Geister; den meisten ist sie zu blau.

Interessante Links dazu:

Announcing VS2010 / .NET Framework 4.0 Beta 1! (Erläuterungen zu VS und jede Menge Screens)
The C# Programming Language Version 4.0 (Erläuterungen zu C# 4.0)
Visual Studio 2010 and .NET Framework 4 Training Kit - May Preview

Diese Links sind auch für Nicht-MSDN-Abonnenten zugänglich.

Den Public-Download habe ich hier entdeckt:

http://msdn.microsoft.com/de-de/vstudio/dd582936(en-us).aspx

Ich hoffe, er funktioniert.

664 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Falls man die Beta in einer VM unter VMware testet, sollte man die Graphikbeschleunigung der VM abschalten.
http://blog.speedproject.de/2009/05/19/visual-studio-2010-beta-1-in-vmware/

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hier mal ein paar Screens

Neues F# Projekt

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Die VS Shell. Ist halt alles etwas blau geworden.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Der neue Workflow Designer

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Neue, aber nette Neuerung. Man kann Online Inhalte direkt aus dem "Extension Manager" ins VS installieren.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

C
156 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Hallo Zusammen,

Was mich interessieren würde… ist das VS jetzt Multi Monitor fähig so wie einmal angekündigt?

Gruß
Chaossurfer

193 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
3.430 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

Man kann es sich jetzt saugen!!!!!


>

Gruß pdelvo

Endlich... Bin schon gespannt was es alles für Neuerungen gibt.
Das werde ich direkt morgen in der UNI saugen.

THX. für die Information 😃

Grüsse
Michael

J
257 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo,
bist du sicher, dass das der richtige Download ist? Das Veröffentlichungsdatum ist 10/31/2008, es steht "After January 1 2009, the Visual Studio software on the Virtual PC (also sowieso nur ein VM Image) will expire" und es ist als CTP und nicht als beta geflaggt. Die Downloads von http://blogs.msdn.com/jasonz/archive/2009/05/20/general-download-of-vs2010-net-framework-4-0-beta-1.aspx#comments zeigen auch noch auf einen nicht gefundenen Inhalt.
Ich will ungern 7GB umsonst runterladen =)

Gruß

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich bin mir ziemlich sicher. ihr könnt ja warten, bis ich es durch meine leider viel zu langsame leitung runtergeladen habe. ich kann ja dann bescheid sagen, ob es der richtige ist.

Gruß pdelvo

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Nein, das ist der letzte CTP. Die Beta 1 ist deutlich als Beta 1 gekennzeichnet; z. B.: 'Visual Studio 2010 Professional Beta 1'. Der freie Download ist nach meiner Kenntnis noch nicht freigeschaltet. Wenn mit 'Abend' Redmond-Zeit gemeint ist, wie i. d. R. üblich bei MS, wird das auch noch ein bisschen dauern.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Schuldigung für den falschen Link. Hier der richtige. Steht auch beta1 drüber
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=85520793-68fc-4361-a8b6-dc2cff49c8d2&displaylang=en

Gruß pdelvo

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Das ist nur eine Untermenge. Die Download-Seite habe ich in meinen ersten Beitrag zu diesem Thread eingelinkt (s. o.).

390 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ab wann ist mit einer einem ersten Release zu rechnen?

using Skill

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Offizielle Termine gibt es meines Wissens noch nicht. Die zweite Beta ist für das dritte Quartal d. J. geplant, das Release für den Jahreswechsel. Vermutlich wird es zwischen der zweiten Beta und dem Release aber noch mind. einen RC geben.

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich meine die Tage gelesen zu haben, das es kein RC geben wird. Gab es bei VS2005 und VS2008 auch nicht. Da gab es die Betas, dann der RTM.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

So wacker wie sich die Beta 1 schlägt, kann das durchaus sein.

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Das stimmt allerdings. Die Beta läuft erstaunlich stabil. Bin jetzt mal auf das SDK gespannt.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,

bilde ich mir das eigentlich ein, oder ist die IDE wesentlich schneller als die 2008er? Sachen wie Referenz hinzufügen gehen wesentlich zügiger habe ich das Gefühl. Auch Solutions öffnen und erstellen. ToolBox öffnen. All solch Dinge.

Kann das noch jemand so bestätigen, oder ist das die Euphorie 😃

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

193 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

bilde ich mir das eigentlich ein, oder ist die IDE wesentlich schneller als die 2008er? Sachen wie Referenz hinzufügen gehen wesentlich zügiger habe ich das Gefühl. Auch Solutions öffnen und erstellen. ToolBox öffnen. All solch Dinge.

Kann das noch jemand so bestätigen, oder ist das die Euphorie 😃

Hm, ich bin da im Moment etwas gespaltener Meinung. Die Dinge, die du aufgeführt hast, kommen mir auch schneller vor. Nur finde ich den Editor unerträglich langsam. Der fühlt sich irgendwie zäh an.
Am Rechner sollte es nicht liegen (Core 2 Quad, 4GB RAM, Vista 64).

Gruß Jake

57 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Toolbox und Solution Explorer sind nach meiner Beobachtung augenscheinlich schneller, weil VS 2010 Beta auf das plakative Rein- und Rausfahren verzichtet; beide springen in den Content-Bereich hinein. Vermisst habe ich diese Animations-Spielerei bis jetzt noch nicht.

Der Editor legt vor allem bei Clipboard-Aktionen eine ziemliche Kunstpause ein, wobei ich aber den Verdacht habe, dass Virtual PC in dem Sinne bremst, dass es das Clipboard zum Host durchschleift. Ich werde jetzt aber nicht die Beta in mein Produktivsystem installieren und zu überprüfen, ob es dann besser wird.

Ein allgemeines Problem ist, dass die WPF Schrift rendert. Deshalb wirkt die Schrift im Editor in meinen Augen zwar kräftiger als in VS 2008, wg. der Kantenglättung aber matschig.

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich habe öfters das Problem, dass es beim erstellen eines WPF Projektes hängen bleibt. Es lässt sich nicht mehr bedienen. Auch nach 5min warten geht es nicht weiter. Es hilft nurnoch VS neuzustarten. Dann läuft es wieder flüssig.

Gruß pdelvo

M
255 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi,
weis jemand ob es die "Visual Studio 2010 Professional Beta 1" auch als x64 gibt? oder sit das schon integriert?

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Er installiert auch die 64bit Komponenten. Hab ich auch drauf.

Gruß pdelvo

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hab das VS 2010 Beta gerade installiert und natürlich sofort ein Projekt mit einen Reportviewer-Control mit einem RDL2008 Report erstellt.

Framework auf 4.0 gestellt, Microsoft.Reporting...dll's eingebunden und Voilá ...

Es geht nicht 😦

Es kommt die gleiche Fehlermeldung wie im VS 2008. Die RDL2008-Reports lassen sich auch nicht im Designer öffnen.

Im Final wird das dann hoffentlich behoben sein.

Die RDL2008-Reports hab ich mit dem neuen Reportbuilder vom SQL Server 2008 erstellt.

Zum Workflow-Designer fällt mir auf, dass WPF-konform weniger Eigenschaftsfelder mit Werten vorhanden sind, sondern mehr mit Formeleingabe. Für den Enduser ist das so nicht brauchbar, man muss dann also eigene Controls fürs Workflow entwerfen.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ab wann ist mit einer einem ersten Release zu rechnen?

Ich denke gleichtzeitig mit dem finalen Release des .NET 4.0

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

E
107 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für die Infos!

Kann ich das alles parallel zu meinem VS 2008 Express installieren und nutzen?

Danke.

Ich lasse mich gerne korrigieren! (:

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich habe VS2008 TE und VS2010 TE parallel installiert. Sollte also auch parallel zur Express Variante funktionieren.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

906 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

mal ne Frage zu .net 4.0. Ist das wieder ein Aufsatz auf .net 2, 3, 3.5 oder ein komplett eigenes Framework?

1.433 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

mal ne Frage zu .net 4.0. Ist das wieder ein Aufsatz auf .net 2, 3, 3.5 oder ein komplett eigenes Framework?

Vielleicht hilft Dir diese Präsentation als Antwort.

Grüsse
Daniel
Space Profile
Wer nicht fragt, der nicht gewinnt

S
167 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Um nochmal die Frage von Chaossurfer aufzugreifen, kann wer was zum Thema Multi Monitor unterstützung sagen?

K
18 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

weis jemand wie ich unter v2010 erstellte projekte als 2008 abspeichern kann?

Khalid Themenstarter:in
3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Das geht nicht. Genauso ist es ja nicht möglich unter VS2008 Solutions als VS2005 zu speichern. Wenn, dann musst du per Hand die Solutiondatei ändern. IMHO wird in der ersten Zeile die VS Version angegeben. Diese müsstest du auf 9.0 zurücksetzen.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

V
78 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

@Sebi

Multi Monitor funktioniert bei mir auf jeden Fall soweit, dass ich Fenster, wie den Solution Explorer, das Error Fenster UND(!) sogar die Code-Dateien auf den anderen Bildschirm ziehen kann 😉

EDIT:
Wobei ich gerade sehe, dass das mit VS 2008 auch schon geht. Auf jeden Fall ein super Feature 😃

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wobei ich gerade sehe, dass das mit VS 2008 auch schon geht. Auf jeden Fall ein super Feature 😃

Das Code-Fenster im 2008er? Sicher? Ich bekomme nur die Startpage und die Toolboxen auf "Floating" gestellt. IMHO wie im 2005er

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hmm... schaut das bei euch manchmal auch so aus wie auf dem Screenshot oder sollte ich mal über eine aktualisierung meiner Grafik-Treiber nachdenken (Andere WPF-Apps machen das nicht)?

Hab das 2010er jetzt auch mal probiert und muss schon sagen das es bisher einen guten Eindruck macht.
Nett finde ich auch den Architecture Explorer...

Zwecks Multimonitor ist es schon viel besser geworden allerdings wäre es noch schön wenn man auch in dem Codefenstern auf dem anderen Monitor weitere Code-File docken könnte.

5.742 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hmm... schaut das bei euch manchmal auch so aus wie auf dem Screenshot oder sollte ich mal über eine aktualisierung meiner Grafik-Treiber nachdenken (Andere WPF-Apps machen das nicht)?

Bei mir tritt so etwas auch gelegentlich auf (GeForce 9600 GT - Windows 7 RC).
Allerdings habe ich kein VS 2010 und kein .NET 4er installiert.

Anbei ein Screenshot, wie mal mein Mediaplayer aussah - scheint also weder WPF noch VS spezifisch zu sein:

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

😉 Nice...
Komisch ist nur das es bei mir wirklich nur im VS 2010 auftritt. Habe XP drauf und ne hust 7300GT.