Laden...

Suche Mitstreiter für kleines DMS

Erstellt von seeba vor 15 Jahren Letzter Beitrag vor 12 Jahren 14.156 Views
S
seeba Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren
Suche Mitstreiter für kleines DMS

Hallo,
wie der Titel schon sagt, will ich für unser Unternehmen ein kleines Dokumentenmanagementsystem erstellen. Es sollen Word-Dokumente, Excel-Tabellen, PDF-Dateien oder aber auch alle anderen Dateien darin gespeichert werden. Sortiert wird mittels Ordnern. Auf Ordnerebene sollen auch Benutzerrechte vergeben werden können. Mehrere Versionen eines Dokuments sollen gehalten werden können. Zu guter letzt soll noch eine Volltextsuche implementiert werden (mittels iFiltern). Als Datenbank soll der SQL Server 2008 zum Einsatz kommen, welcher eben genau diese Volltextsuche in Dateien in der Datenbank unterstützt. Das Ganze soll als "harte" Applikation realisiert werden. Ob WinForms oder WPF spielt für mich nicht so die große Rolle. (Hab keine Win2k-Clients zu bedienen)
Das sind so meine Grundideen. Über Einzelheiten muss man sich natürlich unterhalten. Für mich alleine wäre der Aufwand vielleicht zu groß, aber wenn noch jemand so ein System gebrauchen kann, relativiert sich das vielleicht.

Liebe Grüße,
Sebastian

3.511 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Nur so eine Frage am Rande: Warum verwendet ihr nicht SharePoint?

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

S
seeba Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Klar, darfst du gerne fragen.
Ich hab SharePoint Services und auch andere Lösungen ausführlich getestet.
Die SharePoint Administration ist mir viel zu verschachtelt. Zum anderen ist die Rechtevergabe dermaßen schlecht gelöst und geht pratkisch nur auf Webseitenebene. Was aber, wenn einzelne Ordner in einer Sammlung vor Schreiben geschützt werden sollen, weil sie zum Beispiel Projektstammdaten enthalten?
Die Suche geht bei SharePoint Services nur auf der lokalen Webseite, nicht SharePoint weit. Und für das was mich ein SharePoint Portal Server kostet, kann ich das Ganze auch gleich ein DMS selbst schreiben, denn die ganzen anderen Funktionen benötige ich nicht.
Was ich später auch noch machen will: Word-Dokumente automatisch mit Werten aus Exchange und einer anderen Datenbank füllen.
SharePoint scheint für meine Zwecke außerdem viel zu aufgebläht.
Und was nun aber Geschmackssache ist: Ich mag lieber "harte" Applikationen. Keine WebApps.

Sag mir, wenn ich irgendwas falsch verstanden habe. Man kann nicht immer alles selbst "ertesten".

Liebe Grüße,
Sebastian

S
seeba Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Niemand Interesse an so etwas?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Hallo seeba,

doch, Interesse schon. Im Grunde will ich seit ca. 10 Jahren ein DMS für mich selber schreiben. Was ich nämlich bei gekauften DMS so kritisch finde: Man wirft die Dokumente in eine große Blackbox und da werden (mindestens die Metainformationen, wenn nicht sogar die Dokumente selbst) in irgendeinem proprietären (Datenbank-)Format abgelegt. Und wie komme ich dann wieder an diese Daten, wenn ich auf ein anders DMS umsteigen will, z.B. weil das bisherige DMS nicht mehr gepflegt wird und auf einer neueren Betriebssystemversion nicht mehr läuft? Deshalb ist Offenheit und Transparenz erste Pflicht von solchen Systemen. Immerhin geht es ja bei den DMS auch um die langfristige Aufbewahrung von Dokumenten.

Außerdem hat man bei deinem DMS, dass man sich für sich selber schreibt, genau die Funktionen, die man braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Und man kann gerade die viel genutzten Funktionen an die eigenen Arbeitsabläufe optimal anpassen. Das sind schon gute Gründe.

Und soviel Aufwand ist es im Kern gar nicht, wenn man nur die Sachen implementiert, die man wirklich braucht. Mein einziges "Aber" ist, dass ich mich in der ganzen Zeit noch nie dazu aufraffen konnte, es tatsächlich anzugehen. Es bleibt auch jetzt bei einem freundlichen Interesse an dem Beitrag und an den Ergebnissen ohne eigne aktive Mitarbeit. Ich könnte mir höchstens vorstellen, beratend zur Seite zu stehen.

herbivore

S
seeba Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2005
vor 15 Jahren

Genau das ist auch meine Meinung zu den ganzen DMS-Systemen am Markt.

Eigentlich ist es auch nicht so viel Arbeit, man muss im Prinzip nur "verknüpfen". Die Volltextindizierung und -suche übernimmt vollkommen der SQL Server. Womit man sich das größte Thema schon vom Hals geschafft hat. Vielleicht lässt du mir mal eine Liste deiner Ideen und gewünschten Funktionen zukommen.

Ich hab bereits schon mal mit einem Grundstein angefangen bzw. ein DAL entworfen. Habe jetzt auf LINQ gesetzt, sinnvoll oder nicht?

L
49 Beiträge seit 2004
vor 15 Jahren

Hallo zusammen

Nur so als info, evtl interessiert jemand.

Hab sowas mal als Projektarbeit gemacht, allerdings in Java.
Das DMS bestand aus einem kleinen Server und einer Client-Applikation.

Features :

  • Checkin / Checkout
  • Automatische History der eingecheckten Files
  • Undo Checkout
  • D'n'D von Desktop in den Client, mit anschliessendem Checkin
  • Vergabe von Tags, Description etc (Allgemeine Metainformationen)
  • Suchen in den Metainfos etc...
  • Eigenes Protokoll für die Kommunikation Client <-> Server
  • Rechteverwaltung war geplant (allerdings nie fertig implementiert)
  • Ein Rollenkonzept war auch geplant (aber es blieb bei der Planung 😉)

Die Files wurden dabei auf dem Server unverändert! in einer Filestruktur abgelegt. Somit waren die Files auch bei einem Crash des Server jederzeit verfügbar

Für die Abspeicherung der Metainformationen habe ich DB4o verwendet. Wäre allerdings eine Kleinigkeit die Metainformationen in XML-Files abzuspeichern, (oder natürlich SQLServer, Oracle etc.)

Das ganze lief auch mit mehreren Clients äusserst performant. CheckIn auch von Files mit mehreren 100MB kein Problem.

Spiele schon lange mit dem Gedanken eine Neuimplementaton in .NET in Angriff zu nehmen, allerdings fehlte mir bis anhin die Zeit.

Falls interesse am Code, kann ich den hier mal hochladen

Gruss

190 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo lohokla,

das hört sich ja schon sehr interessant an. Da Du angeboten hast den Quellcode hochzuladen, würde ich Dein Angebot gern annehmen.

Besten Dank!

.

203 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

interessant ist es ja.
ideal wäre ja der weg vom filesystem in das dms.
also ich kopier erstmal beim täglichen arbeiten alles auf ein gesharedes filesystem und diese files werden in das DMS übernohmen, wo ich sie dann auch später weiter managen kann.

R
240 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hi seeba,

wie ist eigentlich der Status deiner DMS Idee?
Suchst du noch Mitstreiter?

Gruß
Rocket

1.819 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

@seeba:
Wenn du noch aktiv an dem Projekt arbeitest bzw arbeiten möchtest, bin ich gerne dabei. Ich hatte vor einigen Jahren bereits selbst mal begonnen, ein DMS zu entwickeln. Da ich mich allerdings anfangs primär auf Einscannen und OCR fokussiert hatte, und damit alleine recht schnell an meine Grenzen kam, bin ich mittlerweile nur noch beim Sammeln von Ideen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

203 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Da ich mich allerdings anfangs primär auf Einscannen und OCR fokussiert hatte Also schön das Pferd von hinten aufgesäumt. 😉

1.819 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Also schön das Pferd von hinten aufgesäumt. 😉

Stimmt. Der Grund war, dass ich gerade die ScanEngine zum Laufen bekommen hatte, und nun für mich privat ein DMS schreiben wollte, um meine gesamten Unterlagen langfristig archivieren zu können.

Hat zwar damals nicht geklappt, Interesse habe ich aber dennoch weiterhin, da ich mein o.g. Vorhaben nach wie vor umsetzen möchte. Nur werde ich ein solches Projekt nicht mehr alleine zu stemmen versuchen.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

2
7 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Guten Tag,
die Idee ein DMS zu schreiben hatte ich komischerweise auch schon...
Daraus ist jedoch nur ein kleines Tool geworden, mit welchem ich
Quellcode-Schnippsel, DLL`s, Tutorials und Beispielprojekte gesammelt hab.
Das ganze wurde in XML gespeichert und die zugehörigen Dateien (nach Wunsch gezippt) in einem/mehreren Ordner(n) gespeichert.

Also das Projekt an sich klingt schon sehr interessant... hoffe das es nicht "stirbt" oder schon "gestorben" ist.

Schade das ich den Thread erst jetzt bemerkt hab^^
Trotzdem Danke für die paar Ideen copy :>

LG 7ok3n

wer nicht sucht, der findet auch nicht...

S
seeba Themenstarter:in
74 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo,
war schon länger nicht mehr im Forum. Die Idee verfolge ich noch. Habe mich mal mit anderen Alternativen wie dem Erweitern von SharePoint mit eigenem Code usw. auseinander gesetzt. Aber zu einer Lösung, die mich zufriedenstellt, bin ich irgendwie noch nicht gekommen.

Liebe Grüße,
Sebastian

1.819 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

Wer Interesse hat, an der Planung und Entwicklung eines offenen DMS mit zu arbeiten, kann sich bei mir per PM / ICQ melden, da ich dafür ein kleines Wiki aufbauen möchte.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

_
227 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,
hat sich hier was ergeben?

1.819 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Ich mache mir zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar Gedanken und schreibe diese nieder. Zudem habe ich mit meinem Application Framework mittlerweile eine halbwegs brauchbare Basis für ein solches System.

Allerdings fehlt mir noch eine Architektur und ein solides Konzept. Zudem hat damals nur einer gemeldet, welcher aber auch nur begrenzt Zeit hatte.

Interesse besteht nach wie vor, allerdings keinesfalls alleine.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

_
227 Beiträge seit 2006
vor 13 Jahren

Hallo,

hast du deine notizen in einem 'öffentlichen' wiki oder nur für dich privat?

Ebenso ist dein Application Server irgendwo öffentlich? codeplex, google code. o.ä.

grüße

1.819 Beiträge seit 2005
vor 13 Jahren

Hallo!

Notizen nur privat (irgendwo verstreut), Application Framework z.Zt. ebenfalls nur bei mir, bzw. in Projekten hier im Forum verteilt.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

M
47 Beiträge seit 2008
vor 12 Jahren

Hallo!

Notizen nur privat (irgendwo verstreut)

Bester Beweis, dass ein DMS notwendig ist 😃

Interesse ist gewachsen, die Zeit geschrumpft ....

Das ganze irgendwo zu sammeln wäre mal ein guter Start.
Vielleicht finden sich dann noch mehr mit Interesse und Ideen.

Ich habe erst die Tage wieder einmal gesucht nach einem OpenSource DMS.
Allerdings war keines dabei, wo ich mir wenigstens gedacht hätte das probier ich mal aus.

LG,
Mandy