Laden...

Datumsdarstellung und Konvertierung

Erstellt von xforfun vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.343 Views
X
xforfun Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
Datumsdarstellung und Konvertierung

heyho,

ich habe ein Problem mit der Datumsdarstellung. Ich habe ein Englisches Windows Vista als OS. In meiner Anwendung lese ich ein Datum ein, das in deutsch dargestellt wird. z.B.: 05.03.2009

Wenn ich nun Convert.ToDateTime("05.03.2009").Day ausführe gibt es mir als Tag '3' zurück. Er interpretiert es also als englisches Datum. Was kann ich machen, damit er ein angegebenes Datum immer als deutsches aufnimmt?

Ich habe es mit TimeZoneInfo versucht, bin dabei aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

mfg
xforfun

"Life is a journey, travel it well!"

C
252 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich würde das ganze mittels DateTime.Parse() und der passenden CultureInfo lösen.

Edit: Mittels Convert klappts auch, da man auch hier die passende CultureInfo angeben kann.

194 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo

Du könntest von hand den String splitten und so ein DateTime erstellen.

Aber es ist auch möglich, dass das Framework methoden hierfür bereitstellt.

Und wie gibst du die Daten ein am besten ein? TextBox, Konsole etc..

MFG
Balaban_s

X
xforfun Themenstarter:in
197 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Edit: Mittels Convert klappts auch, da man auch hier die passende CultureInfo angeben kann.

Vielen Dank... das hatte ich übersehen.

mfg xforfun

"Life is a journey, travel it well!"

M
194 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich würde das ganze mittels
>
und der passenden CultureInfo lösen.

Edit: Mittels
>
klappts auch, da man auch hier die passende CultureInfo angeben kann.

Denke ich auch, über CultureInfo.DateTimeFormat kannst du das Datumsformat abrufen und verändern. Wenn du das gleich global ändern willst, dann kannst du die CurrentCulture verändern. Oder du nutzt die TryParseExact-Funktion.

"Indem Sie über dieses ernste Thema lachen disqualifizieren Sie sich selbst."
mrleeh.de

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Balaban_S,

Du könntest von hand den String splitten und so ein DateTime erstellen.

hier muss das Rad nicht neu erfunden werden ... Die entsprechende CultureInfo tut es auch.

Aber es ist auch möglich, dass das Framework methoden hierfür bereitstellt.

Stimmt, s. chavez's Post über dir 😃.

Und wie gibst du die Daten ein am besten ein? TextBox, Konsole etc..

Das ist für die Framework-Methode, die chavez oben genannt hat, vollkommen irrelevant.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

194 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ja ich war zu spät. Als ich schrieb war noch ohne Antwort ich schwöre.
Sonst hätte ich nie das geschrieben, wenn überhaupt, wirklich.
Ich denke sogar Chavez' Lösung ist sehr gut.
MFG

Balaban_s

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Balaban_S,

Sonst hätte ich nie das geschrieben, wenn überhaupt, wirklich.

Ich mache dir doch keinen Vorwurf!
Aber mal abgesehen davon erscheint ein kleiner Hinweis, wenn in der Zwischenzeit (nach dem Klick auf "Anwort erstellen") ein neuer Post geschrieben wurde ...

m0rius

_Edit:

-Tags[/i]

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo m0rius,

da der Thread wohl abgeschlossen ist und wir eh schon beim Offtopic sind:

Aber mal abgesehen davon erscheint ein kleiner Hinweis, wenn in der Zwischenzeit (nach dem Klick auf "Anwort erstellen") ein neuer Post geschrieben wurde ...

aber nur, wenn der neue Post zwischen dem Aufrufen des Editors und dem Absenden des eigenen Beitrags erstellt wurde. Wenn zwischen dem ursprünglichen Aufrufen des Threads und dem Aufrufen des Editors ein neuer Post erstellt wurde, wird dieser zwar unter dem Editor angezeigt, es erfolgt aber keine explizite Warnung.

herbivore