Laden...

Web Interface für bestehen C#-Forms-Anwendung

Erstellt von Goersch vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 2.090 Views
G
Goersch Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Web Interface für bestehen C#-Forms-Anwendung

Hallo,

ich habe eine fertige C# Anwendung mit Dialogsystem und allem drum und dran. Nun möchte ich, dass das Programm via Web Browser bedienbar ist.

Gibt es dazu vielleicht einen einfach und schnell umsetzbaren Ansatz, ohne dass ich die Applikation komplett neu erstellen muss ? Die Applikation soll bestehen bleiben wie sie ist - halt nur mit Web Interface ohne dass ich dazu komplett neu Anfangen muss

Danke !
Georg

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Goersch,

damit das einfach möglich ist, verwendet man von Anfang an die 3-Schichten-Architektur.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

G
Goersch Themenstarter:in
68 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

da bin ich auch nicht soweit von weg - auch wenn ich die eigentlichen Funktionen nicht "Business Layer" nenne. Ich will halt den - um mal die Audrücke zu benutzen - PresentationLayer nicht neu programmieren. Vieleicht gibt es in .NET ein Tool / eine Hilfe, die aus dem bereits bestehendem FMain.Designer.cs ein WebGUI baut, dass über einen WebServer (den die Applikation bereits hat) die Bedienung/Eingabe/etc. ermöglicht.

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Goersch,

mir ist kein Tool bekannt, was das macht. Aber genau auf eine andere Programmierung des PresentationLayers - und nur diese - zielt das 3-Schichten-Modell ab ...

Edit: Um Missverständnissen vorzubeugen: Das 3-Schichten-Modell soll u.a. den Austausch - auch anderer - einzelner dieser 3 Komponenten unabhängig von den anderen ermöglichen ...

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo, Goersch,

auch wenn ASP.NET in vielen Bereichen eine Art Mimikry von Windows.Forms versucht - die beiden sind einfach zu unterschiedlich, als dass eine Konvertierung, wie du sie dir vorstellst, gut funktionieren könnte. Letzten Endes ist bei Webanwendungen immer noch eine Menge HTML-Handarbeit erforderlich.

Aber genau auf eine andere Programmierung des PresentationLayers - und nur diese - zielt das 3-Schichten-Modell ab ...

Nö. Es zielt darauf ab, JEDE der drei Schichten einfach ersetzen zu können. Ansonsten könnte man auch Datenzugriff und Geschäftslogik fröhlich miteinander vermischen.

Gruß,

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo LaTino,

Nö. Es zielt darauf ab, JEDE der drei Schichten einfach ersetzen zu können. Ansonsten könnte man auch Datenzugriff und Geschäftslogik fröhlich miteinander vermischen.

Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte damit ausdrücken, dass nur der PresentationLayer geändert werden muss, wenn die Applikation z.B. von Windows Forms auf eine Webanwendung umsteigt. Mir ist schon klar, dass man auch z.B. den DataAccessLayer austauschen kann, ich denke, du weißt jetzt, was ich meine.

m0rius

Edit: Formulierung war etwas kryptisch ...

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Du hast mich falsch verstanden: Ich wollte damit ausdrücken, dass nur der PresentationLayer geändert werden muss, wenn die Applikation z.B. von Windows Forms auf eine Webanwendung umsteigt. Mir ist schon klar, dass man auch z.B. den DataAccessLayer austauschen kann, ich denke, du weißt jetzt, was ich meine.

Jupps 😃. Man könnte jetzt immer noch diskutieren, ob Austauschbarkeit das einzige Ziel ist, aber a) sind sich da eh alle einig, b) ist es Haarespalterei, c) off-topic. Hatte den Satz wohl einfach nicht so gelesen, wie du ihn geschrieben hast, daher meine Verwunderung.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)

1.002 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo LaTino,

Jupps 😃. Man könnte jetzt immer noch diskutieren, ob Austauschbarkeit das einzige Ziel ist, aber a) sind sich da eh alle einig, b) ist es Haarespalterei, c) off-topic. Hatte den Satz wohl einfach nicht so gelesen, wie du ihn geschrieben hast, daher meine Verwunderung.

Wollte ich auch sagen, als ich den ersten Punkt gelesen habe ... Friede 😛.

m0rius

Mein Blog: blog.mariusschulz.com
Hochwertige Malerarbeiten in Magdeburg und Umgebung: M'Decor, Ihr Maler für Magdeburg

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hmm... es gibt da schon was ABER ich kann mir nicht vorstellen das man damit einfach eine Anwendung ins Web umziehen kann und glaube auch nicht das die Funktionalität wirklich 1:1 ist.
http://www.visualwebgui.com/Gizmox/Products/ExpressStudio/MainFeatures/tabid/573/Default.aspx

Das ist IMHO das selbe wie GWT http://code.google.com/webtoolkit/ aber für .Net.

4.207 Beiträge seit 2003
vor 14 Jahren

So blöd sich das vielleicht anhört: Aber jede automatisierte Lösung ist in dieser Hinsicht Gefrickel.

Wenn man keine Arbeit in ein vernünftiges WebUI steckt, kommt auch nichts vernünftiges bei raus ...

Just my 2 cents.

Wissensvermittler und Technologieberater
für .NET, Codequalität und agile Methoden

www.goloroden.de
www.des-eisbaeren-blog.de

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Da Stimme ich dir vollkommen zu aber es könnte eigentlich ein ganz netter Ansatz fürs Prototyping sein...

3.003 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Naja. Man könnte sich eine abstrakte Control-Hierarchie vorstellen, die mit Hilfe von verschiedenen Renderern einmal den Code einer Windows-Forms-Anwendung generiert, und einmal CSS/HTML/Javascript für eine Weboberfläche generiert - je nachdem, welche Rendererfamilie benutzt wird. Ist aber immenser Aufwand - und keine Konvertierung von einem ins andere, sondern vielmehr eine unterschiedliche Ausgabe einer bestehenden abstrakten Struktur. (yep, sowas läuft hier...einmal XAML-Renderer, einmal ExtJs-Renderer) Eine vollständige Konvertierung dürfte auch nicht sinnvoll sein, Webanwendungen haben nunmal auch andere Anforderungen an Usability und Ergonomie als Desktop-Applikationen.

LaTino

"Furlow, is it always about money?"
"Is there anything else? I mean, how much sex can you have?"
"Don't know. I haven't maxed out yet."
(Furlow & Crichton, Farscape)