Laden...

string einlesen und ab bestimmter stelle abschneiden

Erstellt von coder44 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 8.313 Views
C
coder44 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
string einlesen und ab bestimmter stelle abschneiden

Hallo,

ich google mich schon dumm, ich find einfach nicht das was ich brauch oO

ich möchte ein string der html code enthält abschneiden

Beispiel

string html = "<div class=aa><b>bla bla asdf asdf lklk</b></div><div><b>blub blub xxx bla</b></div>lklkj asdfkkl kljklj oooo";

ich möchte zB. bei diesem String ab dem ersten </div> abschneiden
zu beachten ist das der Text (bla bla asdf asdf lklk) und (blub blub xxx bla) und (lklkj asdfkkl kljklj oooo) immer ein anderer ist und somit immer eine andere länge hat

und somit das </div> immer an einer anderen Position steht.

also muss ich wirklich schon nach "</div>" suchen und ab dort abschneiden

ausgabe sollte dann sein:

html = "<div class=aa><b>bla bla asdf asdf lklk</b>";

ich habs schon mit Substring probiert aber der geht ja nur "vorwärts" und minus Zahlen nimmt der nicht an, damit er rückwärts geht..

Gruß
coder44

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

du benutzt String, dann schau doch in :rtfm: nach, was diese Klasse so alles bietet. Dann findest du auch dies:

Überladen. Gibt den Index des ersten Vorkommens eines String oder einer Folge von einem oder mehr Zeichen innerhalb dieser Zeichenfolge an.

Und beachte den Hinweis auf "Überladen". Dann stellst du fest, dass es auch für **Substring **mehrere Varianten gibt, und eine davon passt auf den ersten Hinweis.

Jürgen

PS. Dafür ist :rtfm: sehr gut geeignet, vor allem mit dem Blättern im Index kommt man hervorragend weiter.

PS 2. Mit "dumm googeln" kommt man eben oft nicht weiter; zielgerichtetes Blättern mit Nachdenken ist viel sinnvoller.

D
27 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

@Coder44:
Du kannst für solche Sachen auch Regex benutzen, was vor allem für aufwändigere Stringoperationen geeignet ist. Ich nutze Regex um bestimmte Informationen aus einer HTML-Seite auszulesen. Nur mit der Stringklasse wäre das ziemlich aufwändig.

mfg
DiViP

C
coder44 Themenstarter:in
5 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Danke!
RegEx verwende ich auch schon... nur ich komm damit nicht wirklich klar.
Weis zb. nicht wie ich Regex sagen soll das er AB </div> alles abschneiden soll.

Mit Substring geht das doch auch nicht..

v_html = html.Substring(html.IndexOf("ab hier einlesen") + 16, 560);

ich weis doch die länge nicht vom string weil die doch unterschiedlich lang ist, deswegen soll er 560 zeichen einlesen und danach soll er nach </div> suchen und dort abtrennen was überflüssig ist.
Aber ich kann nicht sagen ab welchem Zeichen das ist, weil es ja immer anderer Text ist.

C
252 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Du machst das dann folgendermaßen:


html.SubString(0, html.IndexOf("</div>"));

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo coder44,

bitte beachte [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 1.1.1.

herbivore