Laden...

Zeichnen in Picturebox mit Paint

Erstellt von Dr_Knurz vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.179 Views
D
Dr_Knurz Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Zeichnen in Picturebox mit Paint

Hallo Leute,
das Problem scheint so trivial, aber ich kann den Fehler seit Stunden nicht finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Folgendes Problem: Ich schaffe es einfach nicht innerhalb der Paint-Methode einer PictureBox zu zeichnen und kann den Fehler nicht finden. Wenn das Programm gestartet wird, dann wird die Paint-Methode der picturebox doch aufgerufen - warum wird also das blaue rechteck nicht gezeichnet?

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void pictureBox1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void pictureBox1_Paint(object sender, PaintEventArgs e)
        {
            Graphics gr = e.Graphics;
            gr.DrawRectangle(new Pen(Brushes.Blue, 10), 20, 20, 100, 100);
        }

    }
}

Vielen Dank!

479 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Hallo Dr. Knurz,

hast du das Event abonniert? Schonmal debuggt? Oder ist der Hintergrund der PictureBox auch blau?^^ Ist die PictureBox groß genug?

Bei mir klappt es 😁

mfg.
markus111

[Follow me on Twitter](http://twitter.com/blendingsky)
49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Dr_Knurz,

im PictureBox.Paint zu zeichnen ist normalerweise nicht besonders sinnig. Siehe [Artikel] Zeichnen in Windows-Programmen.

herbivore

D
Dr_Knurz Themenstarter:in
2 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Vielen Dank, Du bist mein Held!

Musste das Paint-Event der Picture-Box noch mit der Methode pictureBox1_Paint verknüpfen.

Falls jemand das gleiche Problem hat - hier die Lösung in VisualStudio 2008:
Ins Eigenschaften-Fenster von pictureBox1 gehen. Dort auf Ereignisse (kleiner Blitz in Toolbar) klicken. Dort unter Paint: pictureBox1_Paint eintragen. Und wie von Zauberhand wird plötzlich gezeichnet.

wie schön. danke nochmal!