Laden...

Wie und mit welchen Programmen 2D "Zeichentrick" Filme erstellen?

Erstellt von blutiger_anfänger vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.737 Views
B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
Wie und mit welchen Programmen 2D "Zeichentrick" Filme erstellen?

Guten Abend,
ich bin gerade mal wieder auf einen 2d animierten Clip bei Youtube gestoßen. (http://www.youtube.com/watch?v=sWVtcHDaiek)
Mein Frage nun - mit welcher Software erstellt man sowas (am besten)?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das komplett in Paint (extremfall) gezeichnet und dann mit einer Videoschnittsoftware aneinandergereiht wurde.

Ich würde mir freuen, wenn Ihr mir einen stups in die richtige Richtung geben könntet bzw. ein paar Keyword, damit ich mir vielleicht mal ein paar Tutorials raussuchen kann.

Liebe Grüße,
ein blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo,

z.B. LightWave von NewTek

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

B
blutiger_anfänger Themenstarter:in
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Danke für die Antwort, aber Lightwave ist doch zum Rendern von 3D, oder?
Suche aber was für 2D bzw. Trickfilm/Zeichentrick...

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Nicht nur, es kann Animation erstellen, auch mit 2D Bilder.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

H
364 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Dem namen nach würd ich mal sagen er hat es mit dem Pivot Stickfigure Animator gemacht. Ist ein recht einfach zu bedienendes tool, und müsste reichen wenn du comics ählich diesem stil machen willst.

Mfg Hobofan

U
208 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Könnte mir sehr gut vorstellen, dass es mit Adobe Flash realisiert ist.

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Also die von asdf movie machen ihre Sachen mit Flash. Sie dokumentieren das sogar in Tom's Tales of Awesome

Für deren Alter machen sie ihre Sache schon sehr gut. Aber am Meister, Don Hertzfeldt, können sie sich nicht messen. 😁

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
T
415 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

In unserem Studio wird für 2D überwiegend "Toon Boom" eingesetzt. 3D wird u.a. mit "Motion Builder" bearbeitet. Die Programme sind für die professionelle Anwendung, daher auch nicht unbedingt billig. Ob es vergleichbares als Freeware gibt, dass weiß ich nicht.