Laden...

MySQL ohne "MySQL Connector" ?

Erstellt von MysticEmpires vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.347 Views
M
MysticEmpires Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
MySQL ohne "MySQL Connector" ?

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Guten Tag,

ich muss leider EINE Select-Abfrage in meinen Programm absetzen. Da die Datenbank aber eine MySQL Datenbank ist habe ich zurzeit die passende DLL vom "MySQL Connector" eingebunden.

Diese schlägt aber mit ca. 250kb zu buche. Damit ist mein Programm nur durch die einen MySQL-Anweisung doppelt so groß.

Nicht das das schlimm wäre aber mir wäre es persönlich lieber wenn mir jemand noch einen andren Weg aufzeigen würde wie ich ohne diese DLL bzw. den Connector aus kommen kann.

mfg

Alex

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

ich persönlich finde 250k zwar nicht besonders viel aber hier hat mal einer den Treiber minimalistisch nachgebaut.

codeproject

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

ODBC geht sicher auch mit weniger Programmgröße, ist aber eine eklige Bastelei bei der Installation bis es läuft.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich muss auch sagen dass 250kb eigentlich kein Problem sein sollten. Wäre sonst vielleicht die Zeit für einen neuen PC 8)

Anyway... Wenn's ein verteiltes System ist kannst du ja zentral einen Web-Service anbieten der die MySQL-Abfrage übernimmt.

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

2.760 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wäre sonst vielleicht die Zeit für einen neuen PC

Oder Zeit die Rollouts nicht mehr mit Floppies zu machen.

M
MysticEmpires Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Mir gehts es ja nicht um die 250kb.

Sonder schlicht und ergreifend dadrum das mein Programm ~200kb groß ist. Und ich nur ca 10 Zeilen Code MySQL benutzen muss. Dort wird nur eine ganze Simple:

"SELECT * FROM tabelle WHERE name='ter'"

Anweisung. Als nichts wirklich MySQL-Spezifisches.

Und diese 10 Zeilen schlagen dann Quasi mit 250 zusätzlich kb zu Buche und irgend wie steht da der Kosten/Nutzen Faktor nicht wirklich im Verhältnis.

mfg

Alex

M
24 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Mir gehts es ja nicht um die 250kb.

Sonder schlicht und ergreifend dadrum das mein Programm ~200kb groß ist. Und ich nur ca 10 Zeilen Code MySQL benutzen muss.

Überlege mal, was alles notwendig ist um überhaupt eine Verbindung zur Datenbank aufzubauen und die Ressourcen anschließend wieder frei zugeben. Da kommst'e mit 250kB gut weg. Alleine das Net Framework ist um vieles größer.

Wenn dir wirklich so viel an kleinen Programmen liegt, bleibt dir nur c/c++
-> MySQL C-API

Gruß marc_bee

1.564 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Und diese 10 Zeilen schlagen dann Quasi mit 250 zusätzlich kb zu Buche und irgend wie steht da der Kosten/Nutzen Faktor nicht wirklich im Verhältnis.

Kosten/Nutzen Faktor ist in meinen Augen zu 100% gegeben. Du benötigst eine Verbindung auf eine MySQL-Datenbank und die hast du mit der DLL 😉

Grüße
Flo

Blog: Things about Software Architecture, .NET development and SQL Server
Twitter
Google+

Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich was ich noch nicht weiß.

H
89 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

sehr amüsant zu lesen 😃
Ich kann den Threadersteller gut verstehen, denn es geht ja um das Prinzip und nicht ob es jetzt 5MB oder 250kb sind.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Und ich kann euch beide nicht verstehen.

.NET und alle anderen Hochsprachen die einen Componentenbasierten
Ansatz erlauben, machen eben einen Tradeof zwischen Programgrösse
und Entwicklungszeit.

Wenn du Speicher sparen willst, mache alles in Assembler und versuche
das MySql-Protokoll nachzubauen.

Dauert dann nur ca 5 Jahre, bis du alles hast, und es getestet werden kann.