Laden...

Parallel Programming mit Microsoft Axum

Erstellt von gelöschtem Konto vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.138 Views
Gelöschter Account
vor 14 Jahren
Parallel Programming mit Microsoft Axum

http://www.heise.de/newsticker/Parallel-Programming-mit-Microsoft-Axum--/meldung/137647

eine neue .net sprache speziell für das parallel programming. hier fände ich es interessant, inwiefern sich z.b. in Axum geschriebene dll´s aus z.b. c# verwenden lassen. das wäre für z.b. bildbearbeitungsbiblitheken interessant.

K
593 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

es gibt auch neben heise einen kleinen Abschnitt in der aktuellen ct dazu. Dort steht das es speziell nur für Multithrading entwickelt wird und keine allgemein sprache wie C# werden soll. Sprich es soll in C# voll genutzt werden können um die parallele programmierung in eine Domain mit Agenten und ohne mutex oder ähnlichen laufen zu lassen.

Gruß Kaji

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Auch das ist in diesem Zusammenhang interessant:

http://code.google.com/p/retlang/

Das spannende an Axum ist eigentlich nur, dass der Compiler Nebenwirkungsverletzungen erkennt (Functions dürfen nicht auf Member zugreifen). Ansonsten ist der Spass konzeptuell eigentlich nicht neu.

Andererseits schimmert an allen Ecken und Enden Service-Orientierung (Messages, Channels) durch diese Sprache. Da sind Schnittstellen zu WCF und Cloud-Computing nicht weit...

S
8.746 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Wer Axum mal ausprobieren will, aber nur VS 2008 Express hat, kann sich sich "Integrated Shell"-Version von MS downloaden. Nach der Installation (erst VS Shell dann Axum) kann man dann Axum-Projekte anlegen:

Microsoft-Download: Visual Studio 2008 Shell (integrated mode) with Service Pack 1 Redistributable Package

1.346 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich weiß zwar nicht, wieso es mir so vorkommt, aber irgendwie finde ich, dass der Syntax eine mischung aus C# und HLSL ist.

Gruß pdelvo