Laden...

MySQL Connection Fehler

Erstellt von Frisch12 vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 3.116 Views
F
Frisch12 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
MySQL Connection Fehler

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

Hi Leute,

Habe ein Problem mit meinem Connection String zur mysql datenbank habe alles überprüft und per phpmyadmin komme ich mit den logindaten drauf aber wenn ich versuche per C# Drauf zuzugreifen sagt er mir

Connection must be Valid and open

und Hier mein Script:


MySqlConnection con = new MySqlConnection("Data Source=127.0.0.1;User Id=rechnungsprog;Password=blablabla;Database=fricke-hosting;";);
try{
con.Open();
if (con.State == ConnectionState.Open)
{
string combovar = combo(comboBox1.Text);
MySqlCommand cmd = new MySqlCommand("SELECT * FROM kunden WHERE " + combovar + " LIKE '%" + textBox1.Text.ToString() + "%'";);
MySqlDataReader reader = cmd.ExecuteReader();
while(reader.Read())
{

}
reader.Close();
cmd.Cancel();
}
else
{
MessageBox.Show("Fehler in der Verbindung zur Datenbank! \nBitte überprüfen Sie ihre Internet verbindung!\n", "Datenbank Verbindung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
}
}
catch (Exception exception)
{
MessageBox.Show("Fehler in der Verbindung zur Datenbank! \nBitte überprüfen Sie ihre Internet verbindung!\n" + exception.Message, "Datenbank Verbindung", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error);
}
con.Close();

Kann mir bitte jemand Helfen???

Gruß Frisch12

D
496 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

"Programming is similar to sex. If you make a mistake, you have to support it for the rest of your life."

F
Frisch12 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Hab ich auch schon geschaut und auch viele ausprobiert aber nix hat geklappt!

weis jemand Rat???

Gruß Frisch12

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren
F
Frisch12 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Also wenn ich das PW ändere kommt acces deniwd for usw. nur halt wenn alles stimmt kommt diese doofe message

Gruß Frisch12

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Achtung: Mein Beitrag kommt nur vorsorglich. Wenn du das Zugangsproblem gelöst hast, dann kümmere dich bitte um folgende Hinweise.

Dein SQL-Befehl ist in dieser Form sehr schlecht; benutzte unbedingt Parameter von SQL Befehlen. Text.ToString ist dabei sowieso Quatsch (ein String ist ein String).

Code sollte immer sinnvoll eingerückt werden; das liest sich viel besser (und macht oft auch schnell deutlich, wo ein Fehler liegt).

Siehe außerdem [Artikel] Ressourcen schonen - Datenbanken richtig öffnen und schließen. Benutze auch an allen geeigneten Stellen using-Blöcke.

Jürgen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

@Frisch12:
Wenn du den Text einigermassen lesbar ( einrückung von Jürgen schon angemerkt )
gemacht hättest, wäre etwas eher aufgefallen, das Du vergessen hast dem
command auch die Connection zuzuweisen.

http://www.vbmysql.com/articles/vbnet-mysql-tutorials/ ( ist zwar vb.net, aber das macht ja nichts)
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/connector-net.html

U
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Frisch12,

abgesehen davon was die anderen schon sagte, solltest du deinem Commandobjekt die Connection zuweisen. Dann klappts auch mit den Queries.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

3.825 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Allgemeiner Tipp :

Die Verbindung zur Datenbank immer zuerst mit dem MySql Query Browser herstellen.

Bitte überprüfen Sie ihre Internet verbindung!

Willst Du später zu einer MySql Datenbank bei einem Provider verbinden ? Beachte dass die meisten Provider einen direkten Zugriff zur Datenbank nicht zulassen.

Manchmal per SSL.

Grüße Bernd

Workshop : Datenbanken mit ADO.NET
Xamarin Mobile App : Finderwille Einsatz App
Unternehmenssoftware : Quasar-3

J
3.331 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

@unclesam

Wenn du den Text einigermassen lesbar ( einrückung von Jürgen schon angemerkt ) gemacht hättest, wäre etwas eher aufgefallen, das Du vergessen hast dem command auch die Connection zuzuweisen.

Wenn zwei Helfer den gleichen Hinweis geben, wird es sicher helfen. 😁 Jürgen

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Man kann sowas nicht oft genug sagen 😉

U
237 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

hab nur das mit dem einrücken gelesen und bin zum nächsten satz gesprungen

Damit dein ConnectionString stimmt, kannst du die ConnectionStringBuilder-Klasse verwenden.

Einfach die Propeties Server (oder Host), Database, UserId, Password zuweisen und danach die Property ConnectionString abrufen. Dort steckt der korrekte ConnectionString drin.

heute code ich, morgen debug ich und übermorgen cast ich die königin auf int

F
Frisch12 Themenstarter:in
96 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren
Danke Euch

Dnake euch habe wirklich vergessen dem Command den conection String zuzuweisen danke euch.

Gruß Frisch12

Closed