Laden...

Ist dichten "out"?

Erstellt von Merlin_S vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.613 Views
M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren
Ist dichten "out"?

Hallo zusammen,
Nun, ich habe vor kurzem das "dichten" für mich entdeckt. Bisher ist nicht viel dabei rum gekommen, ausser ein paar spaßigen sachen, aber ich habe schon Ideen für etwas mit tieferem Sinn. Nun, bei den Themen, über die ich dichte, da kann man sicherlich denken, ich hätte einen Knall (Wer sagt eigentlich, dass ich keinen habe?!). Aber auch, wenn ich nur erwähne "Ich dichte", kommt schon meist ein "spinnst du?" entgegen. Nun Frage: Ist es wirklich so ungewöhnlich? Mir macht es einfach riesig Spass...!

Wen interessiert, was ich so verzapfe: Siehe hier

Merlin

T
36 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Naja was soll's... wenn es dir Spass macht.

Nachdem ich ein bischen was gelesen habe, halte ich dich definitiv fuer einen Spinner.

PS: aber irgendwie habe ich das Gefuehl, dass du sowas gerne hoerst ...

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

es gibt schlimmeres..... 😉

4.221 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Also ich finde nicht dass du spinnst...

Höchstens dass Du ev. nicht ganz dicht bist... das wird sich ja nun sicher ändern ... somit bitte möglichst viel dichten 😃

PS: Natürlich nicht wirlich ernst gemeinter Beitrag meinerseits.

Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher...

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Turas: Gern? Nö, aber es schleift sich ein 😃 Im Nachhinein denke ich mir auch, ob ich nicht unter starkem Alkoholeinfluss stand, aber nunja...

Programmierhans: Ja, ich verspreche, es wird ernster... 😃

Merlin

B
293 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Garnicht mal schlecht für den Anfang! Ein paar ernsthaftere Themen würden die Leser sicherlich auch nicht auf den Schluss bringen, dass du "irre" bist.

Hat mich übrigens dazu gebracht, mal meine alten "Werke" wieder hervorzukramen.
Hab dir mal 3 kurze rausgesucht, als Gedankenanstoß... 😉

Sinn des Lebnens

Fragen über Fragen,
keine Lösung in Sicht,
niemand kann es mir sagen,
ich muss suchen - ist es meine Pflicht?

Ich rätsel und denke,
über des Leben‘s wahren Sinn,
ich schreibe und schenke,
Gedanken - wer ich denn bin...

Wofür ich denn lebe,
das denk‘ ich mir oft,
ob es eine Antwort gäbe,
vielleicht - ganz unverhofft...

Doch je mehr ich überlege,
es fällt mir nicht ein,
‘kann gehen tausend Wege,
doch welcher soll es sein?

Ich weiß das ich bin,
das eine Kraft mich treibt,
‘seh keinen Sinn,
doch sie ist mir einverleibt...

So bleibt mir nur eines,
zu akzeptieren wie‘s ist,
und Glücklich zu Leben,
bis zu meines Lebens - sinnloser - Frist...

Gedanken eines alten Mannes

Aalglatt, zielstrebig,
geboren und erzogen zu dienen,
ein Produkt dieser Zeit,
ein Produkt veralteter Ideologie,
immer gehorcht - nie nachgefragt,
getan, gemacht - gelitten,
eiskalt und steinhart,
tode gesehen - zu sterben geholfen,
für jeden von ihnen eine Narbe,
hässlich, entstellt - doch nicht die Schale...

Bei all' der Kälte vergessen den Kern zu härten,
die Seele - sie zerbrach,
doch die Hülle steht...
...steht immernoch mit deutscher Härte,
nur ich - ein Wrack meiner Zeit,
gebildet, gelitten, gestraft und innerlich gestorben unter der SS,
hinab gefahren in die Hölle
und auf immer und ewig dorthin verbannt...

Eine neue Welt?

Eine Welt in der es keine Autos mehr gibt,
eine Welt in der das Öl versiegt,
eine Welt mit Millionen von kranken Menschen,
eine Welt in der sie nicht an die Zukunft denken,
eine Welt voll Hass und großem Krieg,
eine Welt voll Krieg und doch ohne Sieg,
eine Welt voll Rohheit und ohne Denken,
eine Welt in der Korrupte die Staaten lenken,
eine Welt die keiner von uns heute will,
und dennoch hält jeder still,
öffne die Augen und tu was dagegen,
nicht nach Neuerungen, sondern nach Frieden sollst du streben,
doch tust du es nicht und bleibst weiter blind,
dann sag Gute Nacht und bemitleide dein Kind!

Grüße,
ein blutiger_anfänger

Wenn ich nicht hier bin, findest du mich auf code-bude.net.

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Um es kurz zu fassen: Ja, das ist out.

Je nachdem in welchen Kreisen man sich bewegt zwar mehr oder weniger aber im Großen und Ganzen: Ja.

Kann mich noch gut an die Zeit beim Heer erinnern. Wir hatten dort eine Bibliothek wo man sich als Grundwehrdiener gratis DVDs und Bücher ausleihen konnte. Ich wollte mir einmal einen Bertold Brecht Gedichteband ausleihen und hab ihn vorbestellt.

Eines Tages wollten ein Kamerad und ich ihn holen gehen worauf er meinte: "Ja, vielleicht ist dein Gedichtebuch schon da. Auch wenn's schwul ist..."

Aber macht nichts. Jemand der dem Schaffensdrang unterworfen ist, schreibt ja nicht wegen der Anerkennung, sondern weil er nicht anders kann. (Wie die Programmierbegeisterten...)

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
H
364 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ja, est ist out

allerdings muss ich sagen das ich es sehr bedauere, da es einige sehr schöne gedichte gibt.

Vorallem "Sinn des Lebens" von blutiger_anfänger gefällt mir sehr gut 😃

mfG Hobofan

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Mmm dann ist es wohl out. Schade eigentlich!
Und die Gedichte von blutiger_anfänger sind sehr gut, danke! 😃 So etwas will ich auch mal können 😛

Merlin

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

out würde ich nciht gleich sagen. mag sein das es eine bildungsferne schicht gibt, die nichts damit anfangen kann und daher es als "uncool" bezeichnet. allerdings kenne ich auch eine schicht, wo zwar nciht das dichten, jedoch das lesen von gedichten zum guten ton gehört.

also je nachdem wo du dich bewegst, ist es eher out oder normal....
in jedem falle ist es gutes training für deine kreativität und daher solltest du in jedem fall weitermachen (auch wenn die texte ein wenig skuril sind 😃 ).

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

JAck30lena: Das liegt wohl daran, dass die meisten so Spätabends oder nachts entstehen... Aber wie gesagt... Irgendwann demnächst kommt etwas ernsthaftes hinterher!

Und nunja... Gymnasium 10. Klasse... Manche lesen Gedichte, finden das Schreiben selbiger aber total unmöglich...

Merlin

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

ah, und bevor ich es vergesse: es gibt viele gruppierungen wo das dichten an sich auch "in" ist.

z.b. rollenspieler, mittelalter dingstibums... alles was so damit zu tun hat, gothic, und noch ein paar die mir jetzt nciht einfallen wollen 😃

das sind zwar nur randgruppen aber immerhin...

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen,

lustig ist, wenn jemand sagt, dass Lyrik für ihn voll out ist, sich umdreht ... und eine angesagte Rap-CD einwirft. 😃

herbivore

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

"Rap ist keine Lyrik, Rap ist cool."

Merlin

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo JAck30lena,

... gruppierungen wo das dichten an sich auch "in" ist.. z.b. rollenspieler, ... das sind zwar nur randgruppen ...

Aua! Das hat Weh getan. Im gleichen Satz wird einem unterstellt zu dichen und man zu einer "Randgruppe" deklariert. X( Das wär auch netter gegangen.

Aber gut: Beim Rollenspielen kommen schon relativ oft Gedichte vor. Wenn man Selber dichten kann wird das auch positiv aufgenommen. Jedoch macht man es nicht extra/excessiv, sondern eben nur wenn's mal so dabei ist oder sich anbietet.

Gruß
Juy Juka

[EDIT]@Merlin: Wo ist der Unterschied zwischen Rap und Gedichten? Rap ist aller höchstens "schneller" und das auch nicht immer.[/EDIT]

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo JuyJuka,
Das war kein Zitat von mir, sondern von einem Nachbarn vor einigen Jahren, als er Lyrik in der Schule hatte...:)

Merlin

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Aua! Das hat Weh getan. Im gleichen Satz wird einem unterstellt zu dichen und man zu einer "Randgruppe" deklariert. Das wär auch netter gegangen.

ich hab ja nur geschribeen, das bei diesen gruppierungen das "Dichten" gut ankommt und das diese gruppen im allgmeinen nur randgruppen sind. meiner ansicht war das korrekt.

ich selbst hab auch rollenspiele gespielt und war auch eine kurze zeit in dem einen oder anderen gothic club und hab dort leute kennengelernt. was solls. sind doch auch nur menschen 😃

ich sag ja auch nicht das dichten schlecht ist. im gegenteil.

S
35 Beiträge seit 2009
vor 14 Jahren

Was heute cool ist, ist morgen out.
Was heute uncool ist, ist morgen wieder mega in.
Die die ihrer Zeit voraus sind, haben es immer schwer:-)

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo zusammen

@SKe
Das ist doch mal eine Aussage 😃
Da schliess ich mich einfach an!

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

S
443 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

deswegen lachen alle über meinen Code, er ist innovativ und für die Zukunft geschrieben 😁

mbg
Rossegger Robert
mehr fragen mehr wissen

Montag morgen ist die beste Zeit um eine erfolgreiche Woche zu beginnen

1.696 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hehe, ich würde sagen, dass wir - IT'ler(innen) - viel zu realistisch sind, dass wir uns mit der Träumerei - und somit die Grundvoraussetzung fürs Dichten - beschäftigen mögen. Aber es gibt genug Leute die sich immer noch damit beschäftigen und das soll weiterhin so bleiben. 🙂

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

**:::

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich habe das Blöggchen mal erweitert.... Fotografieren scheint nicht ganz so "out" zu sein 😃 Macht aber riesig Spass!

Merlin

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
out / in ?

Out? In? Wer bestimmt das?
Warum soll man sich um dergleichen Statistiken über Durchschnittsmenschen kümmern?

Bei Dingen, die man mit vielen Menschen zusammen macht, hat In oder Out ja wenigstens ein Gewicht, da bei In-Aktivitäten eher andere Leute mitmachen, aber sachen wie Dichten, was man eh alleine tut, spielt das wirklich keine Rolle.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

aber sachen wie Dichten, was man eh alleine tut, spielt das wirklich keine Rolle.

genauso wie fahradfahren, inlineskaten, computerspielen uvm. das alles kann man auch alleine machen aber zusammen macht es mehr spaß. dichter möchten sich untereinander auch austauschen. so kommt man dann an frische ideen.

J
537 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Wenn man bedenkt wo überall gedichtet wird... (abgesehen von der aktuellen Politik und der Wirtschaft...)
Hier wurde interessanterweise nur Rap und Hiphop genannt. Heisst das, dass Lyrik immer gesprochen sein muss? Eigentlich ja nicht... Gedichte können auch gesungen werden. Was anders sind Lieder ja nicht: Vertonte und gesungene Gedichte.

Von dem her ist die Frage völlig überflüssig, wenn man mal die Augen weiter aufmacht und mal über den Hiphop-Tellerrand schaut. 😉

3.728 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren
Verträumte IT´ler

Hehe, ich würde sagen, dass wir - IT'ler(innen) - viel zu realistisch sind, dass wir uns mit der Träumerei - und somit die Grundvoraussetzung fürs Dichten - beschäftigen mögen.

Das kann man nicht generell so sagen. Als Hobby-Rollenspielentwickler - der sich auch gerne phantastische Geschichten zusammenträumt - muss ich da widersprechen.

2.187 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hi,

Muss mich hier mal Rainbird anschließen! Ich bin seit vielen Jahren Rollenspiell-Leiter und meiner Feder ist so einiges fantastisches Entsprungen.
z.B.

Gruß
Juy Juka

742 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Also ich finde die Gedichte lustig. Erinnern mich an Willhelm Busch, von dem habe ich 4 große Sammelbände gelesen. Einige Strophen gehören nocht überarbeitet, manchmal passt das Versmaß nicht, aber alles in allem schon sehr gut 😃

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hallo Jürgen Gutsch,
Klar, so gesehen ist ja fast alles Lyrik bzw. Dichten, ich bezog mich jedoch auf das Schreiben vorzutragender Gedichte, und das scheint nur eine Minderheit zu betreiben.

Merlin

[edit]
malignate: Bei letzterem Gedicht, das mit dem Immunsystem, ist mir an 2 Stellen klar, dass das Versmaß überarbeitet gehört, aber mir viel im Zeitpunkt des Schreibens keine bessere Möglichkeit ein, und ein wenig individualismus ist ja erlaubt 😛
Aber schön wenn sie dir sonst gefallen!
[/edit]

J
537 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

ich bezog mich jedoch auf das Schreiben vorzutragender Gedichte, und das scheint nur eine Minderheit zu betreiben. ja dann sei doch froh, das bewahrt die Exclusivität 😉 Was stört Dich daran, anders zu sein als der Rest. Ich bin als gärtnernder und kochender Fachinformatiker auch eher in der Minderheit (wenn auch wahrscheinlich einer größeren als Du), aber na und? Auf die Art kann man noch andere Leute beeindrucken. Stell Dir vor alle würden Dichter sein... wie langweilig.

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Ich erwähnte nie, dass es mich störe! Mich hat lediglich interessiert, ob es eben "out" ist.

Merlin

5.942 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Merlin_S

Wieso ist das für dich so wichtig?
Für die einen ist es out, wohl wahrscheinlich weil sie damit nichts anfangen können.
Für die anderen ist es in, weil sie gerne Lesen oder selber auch dichten können.

Wichtig ist ja nur deine Meinung und ob du Leute findest, die dasselbe denken wie du.
Die Meinung der Allgemeinheit ist hier IMO nicht wichtig bzw. nicht wirklich relevant.

Gruss Peter

--
Microsoft MVP - Visual Developer ASP / ASP.NET, Switzerland 2007 - 2011

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Peter Bucher: Wieso so wichtig? Ich fragte aus reinem Interesse 😃 Hätte ja sein können, dass es nur bei mir in der Klasse so ist, oder nur an der Schule, aber 10km weiter jeder schon nen Band rausgebracht hat (Okay, übertrieben).

Merlin

J
537 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Ich erwähnte nie, dass es mich störe! Dir scheint es etwas auszumachen, dass andere es für spinnig halten.

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Wenn das so rüberkommt tut es mir Leid, ich finde es nämlich hauptsächlich belustigend. Mich halten die Leute noch wegen anderen Dingen für viel spinniger, wo ich es deutlich schlimmer finde. Das ich es erwähnt hatte war nur zur Vollständigkeit. Eigentlich frage ich nur aus reinem Interesse.

Merlin

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

betrachte dich doch einfach als "vokaler songwriter". dann bist du damit wieder "in".

allein das stichwort "songwriter" kommt bei den mädels gut an. dann schauen die auch darüber hinweg das du z.b. nur ein moped hast....

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Vokaler Songwriter - sehr gut! 😃
Hey, ich habe nichtmal ein Moped, ich fahre Fahrrad, das ganze Jahr, bei Wind und Wetter, wir haben nicht einmal ein Auto, das setzte damals schon Moss an wegen Nichtbenutzung! 😄

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

fahrad ist ja auch besser als moped 😃

fahrad lässt zumindest den gedanken aufkommen, das du sportlich bist und daher auch bei den mädels recht gut ankommt. das du kein auto hast, macht das songwriten wieder wet 😉

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Mit dem Rad bin ich schneller als mit dem Moped, von daher...!
Und wer braucht schon ein Auto, wenn es keine großen Straßen in der Stadt gibt?

S
81 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Mein Chef sagte mir vor ca. zwei Monaten mal, dass es Programmierer gibt, die das Schreiben von gutem Code mit dem dichten einer Dichtung gleich setzen. Schönen Programmcode zu schaffen ist imho genau so eine Kunst, wie das schaffen von Lyrik.

Und deine Lyrik, Merlin, gefällt mir wundergut. Skurile und abgedrehte Sachen sind immer gut! 😃

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist.
- Blaise Pascal

M
Merlin_S Themenstarter:in
116 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Entgegen meiner bisherigen Linie habe ich mich aus gegebenem Anlass mal an etwas ernsthafteres gesetzt, siehe hier.

Merlin

PS.: Ich habe es diesmal nicht um 3 Uhr früh verfasst, nur veröffentlicht, weil keine Zeit den Tag über.

309 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hm.

Bis auf die letzte Zeile der 2. Strophe (die kapier ich nicht X() gefällt es mir recht gut ...

Ich bin schon froh, wenn wenn ich meinen Wasserhahn dichten kann 😁

mfg Hajoseb

**"Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht selbst unterschreiben will.” **
Anatole France