Laden...

DBnull in DataRow einfügen (typisiert)

Erstellt von itstata vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.140 Views
I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
DBnull in DataRow einfügen (typisiert)

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL 08>

Wie kann ich denn direkt in ein typisiertes Datarow einen DB-Null-Wert für z.B. einen Integer-Wert einfügen?


FilterDataTable filterTable = new FilterDataTable();
//        filterTable.AddFilterRow(int,int);
          filterTable.AddFilterRow(DBNull,1);  //<<so gehts leider nicht


Ich bin scheinbar zu blöd dafür 😃

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

DBNull.Value

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

leider nicht x-Argument: kann nicht von "System.DBNull" in "int" konvertiert werden...

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

SqlInt32.Null geht auch nicht

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ich kenn mich mit den typisierten DataTable zwar kein bisschen aus, aber ich vermute mal, das nach dem Schema her, genau diese Spalte keine nulls zulässt.

Wenn die Spalte null zulassen soll, müsste diese ja vom Typ int? sein (also Nullable<int>).

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

tjo,
irgendwie komisch. man kann ja beim typsisierten allowDBNull einstellen 😃. Es gibt aber keinen Konstruktor der diesen Wert erlaubt.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
DingsbumsRow.DingsbumsIntValue=null;

Was meinst du mit KOnstruktor?

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ähm nicht konstruktor sondern die methode zum erstellen einer datarow, sorry.

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Du meinst DingsbumsTable.AddDingsbumsRow(bla, blabla, blablabla)?
Ja, stimmteigentlich, eigentlich beknackt.
muss man halt mit DingsbumsTable.NewDingsbumsRow() sich eine DingsbumsRow geben lassen, und da null in die Spalte setzen.
Und adden.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.

I
itstata Themenstarter:in
302 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ich habs jetzt auch so gemacht...sieht halt ziemlich ******** aus 😃,naja egal:



FilterRow row = filterTable.NewFilterRow();

 if (firm_id != -1)
                row.Firma_ID = firm_id;
 if (irgenwas_id != -1)
                row.Irgendwas_ID = irgendwas_id;
....

row.Irgendwas_ID= null | DBNull.Value geht leider nicht sonst könnte man das mit einer Zeile erschlagen a la firm_id==-1? DBNull.Value : firm_id

5.299 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ah, vergessen:

row.SetIrgendwas_IDNull();

Edit:
naja - hübscher machts das auch net.

Der frühe Apfel fängt den Wurm.