Laden...

SQL Server 2008 und VisualStudio08 auf Vista

Erstellt von chanderegg vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 939 Views
C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren
SQL Server 2008 und VisualStudio08 auf Vista

verwendetes Datenbanksystem: MSSQL 08

Hallo CSharpler

Ich weiss, dass dies vielleicht nicht der beste Ort ist, um dies zu posten aber nach langer Suche seit ihr meine letzte Hoffnung.

Ich habe auf meinem Laptop den SQL Server 08 installiert. Dies hat auch funktioniert und ich konnte mich mit dem localhost verbinden. Danach wollte ich ein neues Entity-Framework im VisualStudio erstellen. Auch dies funktionierte, jedoch leider nur bis ich das Programm das erste mal Testen wollte.

Seitdem kann ich mich nicht mehr mit dem localhost verbinden.

Ich musste für das Entity-Framewok das SP1 für mein VisualStudio installieren. Kann es sein, dass dies den Fehler verursacht? Ein Arbeitskollege meinte MSSQL 08 sei allgemein mit Vista nicht kompatipel. Kann das sein? Wenn dem so wäre, wäre dies ja oberpeinlich für MS. Kann dies irgendwie nicht glauben.

Weiss jemand wie ich den SQL Server zum laufen bringen kann?

Vielen Dank für euer Hilfe

3.511 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Ein Arbeitskollege meinte MSSQL 08 sei allgemein mit Vista nicht kompatipel

Schwachsinn. Vista und Windows 2008 basieren auf den gleichen Kern. Das würde ja heißen, SQL 2008 ist auch nicht komptibel ist mit einem Windows 2008...

Kann dies irgendwie nicht glauben.

Tu das bloß nicht 😃

Also zur Frage:
Wenn du das SP1 für VS installiert hast, hat das nichts mit dem SQL Server zu tun. Das sind zwei vollkommen getrennte Programme.

Kannst du dich mit dem Management Studio zum SQL Server verbinden? Wenn nicht, poste mal bitte die genaue Fehlermeldung.

"Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." (Karl Valentin)

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

Hardware- und Softwareanforderungen für die Installation von SQL Server 2008

in kurz: vista wird unterstützt, es sei denn du nimmst die enterprise edition (das wäre ungefähr so als ob du mit einer atombombe eine ameise töten willst)

mein tipp: firewall?
wie hast du eigendlich die verbindungen vom sql server konfiguriert?

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Leider kann ich im SQL Studio keine Verbindung mehr herstellen. Ich kann jetz leider die Fehlermeldung nicht posten, da ich zur Zeit im Büro bin und es meinen privaten Laptop betrifft. Ich werde das aber noch heute Abend nachholen.

Kann die Firewall die Verbindung blocken? Ich habe alles lokal bei mir installiert und zu beginn (d.h. bevor ich SP1 für VS08 installiert habe) konnte ich mich mit dem localhost verbinden. Wäre der Fehler nicht von Anfang an da gewesen, wenn es die Firewall betrifft?

Ich selber habe den SQL Server nicht konfiguriert. Habe in der Installation die Standart-Konfiguration ausgewählt. Danach hat es bereits funktioniert.

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

überprüfe sowohl firewall als auch die kommunikationskonfiguration.

edit: und überprüfe, ob der dienst überhaupt läuft.

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Nach der Installation von FW 3.5 SP1 stand bei uns im ganzen haus auf jedem rechner
der Sql Server und musste von hand gestartet werden.

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ok werde mal nachsehen.

Vielen Dank

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

ok ich habe mal nachgesehen. die dienst laufen alle. bei der firewall bin ich nicht so sicher was ich tun muss. habe nun alle programme die mit dem sql server zu tun haben in die ausnahme eingefügt.

die fehlermeldung lautet wie folgt: TITLE: Microsoft SQL Server Management Studio

Error connecting to 'localhost'.


ADDITIONAL INFORMATION:

Failed to retrieve data for this request. (Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.EnumeratorCore)

For help, click: http://go.microsoft.com/fwlink?ProdName=Microsoft+SQL+Server&LinkId=20476


Microsoft.SqlServer.Smo.UnSafeInternals.ManagementUtil.EnterMonitor(System.Object) (Microsoft.SqlServer.Management.Sdk.Sfc.EnumeratorCore)


BUTTONS:

OK

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Wenn du SqlExpress installiert hast, ist die Instanz ".\sqlexpress".

C
chanderegg Themenstarter:in
101 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Meinst du mit Instanz den Server (analog zu localhost???)

muss ich dann noch meinen PC namen mitgeben? bsp. MeinPC\sqlexpress

F
10.010 Beiträge seit 2004
vor 14 Jahren

Entweder PC Name oder .