Laden...

"this"- Verweis verwenden

Erstellt von macke_a vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 1.133 Views
M
macke_a Themenstarter:in
291 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
"this"- Verweis verwenden

Hallo !
Kann mir jemand eine gute Begründung nennen, wozu man den "this"- Verweis einsetzen kann? Manche nutzen this beim Aufruf von Delegate Funktionen, andere wiederum wieder nicht.

Gibt es eine klare Aussage zu diesem Thema, wozu ich this verwenden kann?
Eventuell hat es auch Nachteile, wenn ich this einbinde.

Freue mich auf Antworten!

799 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

this liefert dir die Referenz des Objektes der Klasse in die du diese Code-Zeile eingefügt hast.

Rufst du also aus einem Objekt etwas auf, dass als Parameter die Referenz auf ein Objekt erwartet, kannst du die Referenz des aufrufenden Objekt mitgeben.

As a man thinketh in his heart, so he is.

  • Jun Fan
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
  • Erich Kästner
    Krawutzi-Kaputzi
  • Kasperl
1.820 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo!

this kann verwendet werden, wenn ein Parameter einer Methode oder eine lokale Variable denselben Namen hat, wie eine Variable oder Eigenschaft der gerade verwendeten Klasse.

Nobody is perfect. I'm sad, i'm not nobody 🙁

Gelöschter Account
vor 14 Jahren

this ist die referenz auf die aktuelle instanz der ausführenden klasse. wenn du also das aktuell ausführende objekt irgendwohin übergeben willst, dann ist ein "this" unerlässlich.

K
488 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Bestes Beispiel sind Variablennamen aus Klassen und Methoden die gleich sind (was man, meiner Erfahrung nach, vermeiden sollte)


private string ichBinEinString = "";

private void ichBinEineMethode(string ichBinEinString)
{
      this.ichBinEinString = ichBinEinString;
}

Das Leben is :ugly:

Verdammt, mach das Fenster zu, wer hat den Gamma-Wert so hoch gestellt?

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Leute,

ist ja schön, dass ihr alle fleißig postet. Aber das Thema hatten wir nun schon mehrfach ausführlich besprochen. Es braucht keinen weiteren Thread.

Hallo macke_a,

das Thema wurde schon einige Male besprochen. Bitte benutze die Forumssuche und poste die besten Treffer hier. Vielen Dank!

herbivore