Laden...

[erledigt] Idee für einen Domainnamen für Sportwetten gesucht

Erstellt von mosspower vor 14 Jahren Letzter Beitrag vor 14 Jahren 5.438 Views
mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren
[erledigt] Idee für einen Domainnamen für Sportwetten gesucht

Hallo "Kollegen",

ich suche aktuell einen schönen Namen für ein Portal, welches sich um Sportwetten, Analysen, Hintergrundinfos und (Quoten / Ergebnis) Statistiken von Sportereignissen (Fußball, Tennis ect.) handeln soll.

Im Namen der Domain muss bet(ting) vorhanden sein und es soll auch ein englischer Name sein (Portal soll später Deutsch, Englisch und Spanisch werden). Jetzt ist es ja so, dass da schon alles komplett abgegrast wurde. Ich habe gestern (und letztes Jahr auch schon mal) einige Zeit damit verbracht, aber an einem Tag bin ich nur auf ca. 30 Namen gekommen, die mich aber nicht befriedigen. Es gibt sog. Provider, die heißen dann Online-Gambling-Provider und bieten dann Domainen zum Kauf an, deshalb ist wirklich alles abgegrast. Ich bin jetzt halb durch mit meinem Englisch-Wörterbuch und da ist wirklich Ebbe ... Jedes "normale" Wort ist belegt, von spybet über findbet bis betnavigator.

Vielleicht hat der ein oder andere eine Idee hier, wäre wirklich toll.

Anbei die, die ich bis jetzt ausfiltern konnte. Sind nicht wirklich der Bringer, aber besser als nix. Würdet ihr da eine nehmen und warum?

betofficer
betshield
betsells
betquake
scanyourbet
betzombie
yummybets
yobets
xraybet(s)
betxray
wahoobet
betstrument
bettower
yezwebet
betassembler
kniggebet
betviking
betvenus
ufobet
bettrouper
betsteward
spotyourbet
betmarshal
betsheriff
greenyourbets
betcontroller
torpedobet
allofbets
betpolisher
betoperator
betnavel
betsupporter
betcouncil
betdeployer
betpope
betportrait
scoutyourbets
betquaker
road2bet(s)
betsurgeon
digyourbet
shockbet

Es handelt sich um mein privates Projekt, also nix kommerzielles. Danke euch schon mal für etwaige Antworten und Anregungen im Voraus.

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

WeBet4You

Gruß,
Markus 🙂

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Spontifixus,

danke für die Idee. Die Domains sind alle noch zu haben. Leider impliziert der Name etwas falsches, da wir (ich) ja keine Wetten abgeben 😉 ... ich hätte aber sofort bets4you genommen ... aber, wie fast immer, leider schon alle weg. 😜

Trotzdem vielen Dank für die Idee

N
89 Beiträge seit 2006
vor 14 Jahren

Hi Mosspower 😉

wie wäre es mit: yoursportbet

Von deinen Vorschlägen finde ich übrigens betpope sehr gut. Das hat so was überlegenes/etabliertes durch die ergänzung pope.
Außerdem stell ich mir das design echt witzig vor. Der Papst, der aus seinem Papamobil (oder wie es heißt) beim Fußball/Pferderennen... mitfiebert 😄

Gruß
Nils

Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein) ...und ich kanns bestätigen 😉

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo Nils,

yoursportbet ist auch schon weg 😉 ... (ich suche freie .com + .de + .net - Domains).

Am Anfang hat mir betpope auch gefallen, jedoch ist das schon ein bißchen anmaßend (obwohl das der Papst in Person ja auch ist 😄), denke ich. Auch mit den Rechten keine Ahnung, was da auf einen zukommen kann, man weiß ja nie und zu guter letzt ... ich persönlich habe mit der Kirche nix am Hut, deswegen würde das immer einen faden Beigeschmack haben.

Trotzdem danke für die Anregungen und Gruß von Hallstadt nach Bamberg rüber

143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich bin da nicht ganz informiert, aber vielleicht sind die Domains auch anfechtbar. Es gibt ja auch DomainRecht,MarkenRecht und so. Man darf zum Beispiel keine Domain anmelden, die mit dem Markenrecht in Konflikt steht. Da Marken benutzt werden müssen, haben solche Anbieter keine Markenrecht. Wenn du jetzt nachträglich eine Wortmarke anmeldest, könnte ich mir vorstellen, dass du auch die Domain anfechten kannst. Eine Anfrage bei Leuten die sich mit dem Thema auskennen könnte also lohnen, bevor du Abstriche bei dem Namen machen musst.

Gruß Timo

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo Omit,

mir ging vorhin schon durch den Kopf, dass es günstig wäre, wenn man den eigenen Namen mit vor- oder nachgestelltem bet oder betting verwendet. Dein Beitrag unterstützt diese Ansicht. Denn den eigenen Namen kann man natürlich immer verwenden, weil man daran ja die nötigen Namensrechte besitzt.

herbivore

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo,

natürlich muss man mit Markenrechten aufpassen, aber bei Eindeutigkeit wird doch niemand ernsthaft eine Klage heraufbeschwören.

Wenn ich jetzt www.wettkaiser.de hernehme, die gibt es wirklich, die eine Krone im Logo hat und auf der Seite handelt es sich wirklich um Sportwetten - was soll da denn passieren? Franz Beckenbauer oder Her Kaiser von den Versicherungen kommt vorbei? So blöd ist doch kein Richter, zumindest denke ich das.

Bei z.B. www.betfair365.com sieht die Sache schon anders aus, das ist imo eine ganz klare Verletzung, da betfair absoluter Marktführer in Sachen Wettbörsen ist.

Also, ich denke schon, dass ich einen Namen verwenden kann, woraus ersichtlich ist, worum es sich handelt (nämlich um Sportwetten).

Btw, was da schon abgegrast wurde ist der Wahnsinn, die haben sich fast alle unter dem Nagel gerissen und warten, bis die teuer weiterverkauft werden können. Aktuelle Beispiele:

betmecca
betmaestro
betengine
betclick
betmeter
betlab

49.485 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Hallo mosspower,

dein Wettkaiser-Beispiel geht genau in die umgekehrte Richtung, als die, die Omit und ich angesprochen haben. Mir ging es darum, dass man gerade geschützt(er) ist, wenn man den eignen Familiennamen verwendet. Dass es dann noch andere Träger des gleichen Familiennamens gibt, spielt keine Rolle, weil dann das "wer zu erst kommt, malt zuerst"-Prinzip bei Domainnamen greift. Sprich bei gleichrangigen Ansprüchen gewinnt der, der zuerst registriert.

herbivore

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Hallo herbivore,

OK, sorry, habe ich jetzt falsch verstanden. Danke für die Ausführungen.

143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Ich will nochmal etwas genauer werden, da mein letztes Post nicht ganz eindeutig war.

Also die Adresse: www.betfair365.com könnte nach meinem Wissen von betfair angefochten werden. Da es nach meinem Wissen nicht erlaubt ist eine Domain anzumelden, die nur auf einer anderen Schreibweise beruht wie ein geschütze Marke.
Beispiel: www.gooogle.de wäre nicht erlaubt. Ob nachgestelltes 365 ausreichend ist kann ich nicht sagen.
Das Domain-Recht ist aber ein nicht geprüftes Recht. Also wenn keiner klagt ist alles OK. Wie es im Internationalen aussieht kann ich aber nicht sagen. Marken können National, aber auch International angemeldet werden. Und wie es dann in den Details mit den Domains im internationalen aussieht, ist mir auch mehr als unklar. Das ganze ist nicht ganz einfach. Deswegen immer jemanden Fragen, der sich damit richtig beschäftigt.

Anbieter die mit Domains handeln, halten zwar eine Domain aber keine Marken. Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass jemand der nach der Registrierung der Domain eine Marke(Wortmarke oder kombination Wort-/Bildmarke) anmeldet. Die Domain anfechten kann. Aber es kann natürlich sein, dass es so ist das die Rechte an der Domain bestehen bleiben, da sie vorher da waren.

Auf jedenfall ist bei der Registrierung einer Domain, auch eine Prüfung der Markendatenbanken nötig. Sonst kann es sein, dass du die Seite 1 Jahr betreibst und dann kommt jemand mit seiner Marke und nimmt dir die Domain weg. Am besten auch gleich zumindestens eine Wortmarke anmelden. Dürfte zwische 100-1000€ kosten(International kann es teurer werden). Genau beziffern kann ich es aber nicht.

Gruß Timo

360 Beiträge seit 2005
vor 14 Jahren

Moin,

bet-along - Analogie zu "sing along", also sing mit...

Gruß,
Markus 🙂

EDIT: betalong.com (ohne Bindestrich gibts schon, allerdings ist die Domain bei GoDaddy geparkt)

1.361 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Die einzig wahre Suchmaschine:
http://www.goooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooogle.com/
(nur echt mit 56 o's 8))
Auch viel stylischer als das normale google.
(gibt auch noch eine mit 59 o's... aber die is hässlich)
[/offtoooooooopic][/color]

143 Beiträge seit 2008
vor 14 Jahren

Wie gesagt ungeprüft!

mosspower Themenstarter:in
456 Beiträge seit 2007
vor 14 Jahren

Vielen Dank für eure Anregungen, Tips und Hinweise.

Ich habe mich jetzt entschieden; folgende Domains gehören jetzt mir ... (zumindest solange ich bezahle natürlich 😉 ) ...

betpanorama.de
betpanorama.net
betpanorama.com
wettpanorama.de

Ist natürlich wie immer Geschmacksache ... leider war auch nach einmal Langenscheidt Longman English Dictionary nix gescheites mehr "auf dem Markt" ... alles total abgegrast. Panorama ist zwar "verdammt" lang, wird aber in allen drei Sprachen verstanden.

Case closed! 🙂